Motor läuft unrund wenn kalt, warm deutlich besser

  • Servus. Vorgestellt hab ich mich ja schon und auch schon beschrieben das ich ein kleines Problem mit meinem Dicken habe. Wenn er kalt ist läuft er komplett unrund, schüttelt sich wie sau und dreht unschön hoch. Wenn er warm ist läuft er definitiv besser, nicht perfekt aber annehmbar.
    Was ich bisher gemacht habe ist die Drosselklappe mal sauber zu machen (wobei ich irgendwo gelesen hab das er 2 hat, stimmt das ?) und im selben Atemzug hab ich auch den Leerlaufregler sauber gemacht. Es gab eine minimale verbesserung aber daran lag es nicht. Mein nächster Versuch ist jetzt Zündkerzen/Kabel und Spule zu tauschen (Kfz-Meister meinte das es Zündaussetzer sein könnten allerdings auch per Ferndiagnose und er ist Meister bei VW). Was könnte es sonst noch sein? Mfg Headbanger

  • Ein typisches Zeichen für ermüdete Dichtungen/Dichtringe des Ansaugtraktes,
    auf jeden Fall beim SOHC Motor. Wie das beim OHV ist kann ich nicht sagen.
    Antwort folgt bestimmt!
    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Den Link hätte ich eher gebrauchen können. Hab mir über unseren örtlichen Teile Händler so ein Set bestellen lassen, aber zu einem etwas anderen Preis (wieviel mehr verrate ich nicht ;( )

  • Dann merk dir die Seite gleich mal..
    Sofern du nichts besonders eilig brauchst, ist das eh der Anlaufpunkt No1. Hier gibt es aber auch Express-Lieferungen mit 3Werktagen oder so.
    Große Teileauswahl mit "Wertigkeits-Untergliederung" und guten Preisen. Zu Versand kommen allerdings noch Märchensteuer und Zoll - bitte nicht vergessen. Trotzdem klare Empfehlung!


    Da du sagst, dass er warm auch nicht so schön läuft, kannste ja vor/zusätzlich zu deinen Dichtungen auch schonmal MAF/Luftfilter/LLSteller/Kerzen etc kontrollieren.
    Grundsätzlich hilft es den Helfenden, wenn du deine Signatur noch um die Laufleistung ergänzt ;)


    Dein neu verbautes Diff scheint entweder schon "fertig" zu sein oder den Allrad zuzuschalten(Stichwort in deinem AnmeldeFred -Stellmotor-). Dieses Knallen wird wohl von Verspannungen kommen, die durch mitlaufenden Allrad auf festem Untergrund auftreten.
    Hier gibt es recht viel im Forum zu lesen. Erste Schritte solltest du umgehend einleiten..gerade weil sich dein vorheriges VtG ja auch verabschiedet hat! Hast du die Schalterstellung 4X4Auto oder noch nen 2WD dabei?
    --> 1)Reifenumfang messen-->Reifen wechseln 2) Stecker VtG ziehen: um zu prüfen ob es nen elektr. Problem( ungewolltes Zuschalten des 4X4) oder ob es das VtG(mechanisch) ist..

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • Moin ne noch nicht, außer das ich immer noch auf meine Teile warte. Hab mir noch ne neue Zündspule/Kabel und Kerzen bestellt, da ich mit nem Kfz-Meister den Dicken nochmal genauer unter die Lupe genommen habe. Er meint das es Fehlzündungen sind. Werde mich am Wochenende mal ans Auto heften und berichten. Wenn es das nicht ist kann es ja wohl bald nur noch ein gerissener Zylinderkopf sein (was ich jetzt mal nicht hoffe).


    @logan danke für die Tips aber das Knallen/scheppern scheint aus Richtung Abgasanlage zu kommen. Hab noch den mit Schalterstellung 2WD.