Bilder Katalysator 2000/2001 Explorer

  • Moin,


    ich suche Bilder von der Abgasanlage/Katsystem eines 2000/2001 Ford Explorer. Es geht um die Abgasanlage (Topf) mit einem Eingang und einem Ausgang.
    Bei dem die Kats neben der Getriebeölwanne sind. Am besten Fotos vom untern Auto.
    Ich würde gerne bei meinem 1999 Explorer die Kats inkl. Hosenrohr gegen die von einem 2000/2001 tauschen. Mich nervt das Gefummel beim Getriebeölwechsel, außerdem bekomme ich eine neue originale Auspuffanlage von einem 2001 und der momentan verbaute Walkerschrott ist auch schon im Spätherbst....
    Oder kann jemand schon direkt sagen, dass das nicht funktioniert.


    Danke und Grüße


    Soulpatrol

  • naja so ganz jungfräulich sind meine Kats nicht mehr. Leichtes rasseln ist z.B. auf der Autobahn mit Leitplanke und geöffneten Fenster zu hören....außerdem ist wie gesagt mein Auspuff bald wieder fällig und nochmal die billigen Walkertöpfe.....nee!
    Leider gibt es die Originalanlage von Ford nicht mehr und da ich jetzt eine Originalanlage erstanden habe (allerdings mit nur einem Eingang am Topf) liegt die Entscheidung nahe, dass komplett umzustricken, da es nur Vorteile bringt und nicht mehr kosten verursacht...;)

  • Ja! das ist ein nachvollziehbares Argument ;)


    Wie gesagt, regelmäßiger Ölwechsel ;) bedingt auch gängige Schrauben sofern man die mit Hitzepaste bestreicht ;)


    Ich kann leider nicht mit Bildern dienen.


    Der Markt für Kleinteile und Explorer Explodiert aber im Moment ;) habe ich das Gefühl

  • Das trifft bei mir leider nicht zu. Ich wechsle zwar regelmäßig das Getriebeöl, den Kat habe ich dafür aber noch nie abgenommen, sondern die Ölwanne immer rausgefummelt. Das nervt......:)

  • Eher der eine kanns - der andere pfuscht lieber ;)

    Danke für das Kompliment...denn, nicht jeder bekommt die Wanne unter dem Kat rausgefummelt und vor alle wieder rein und dann auch noch dicht... ;)
    Spaß bei Seite, ich sehe es ein... :deal: Hab ich mir wohl bei Gandalf abgeschaut. :lol:


    Aber dennoch, falls jemand einen 2000 oder 2001 Explorer hat würde ich mich sehr über Bilder der Abgasanlage freuen!

  • Bringt einen zwar jetzt nicht wirklich weiter,
    aber warum sollte das System (evtl. bis auf ein paar Halterungen) nicht passen?
    Denke, dass Ford das eben gerade wegen der Getriebe Ölwanne geändert hat.
    Und das positive an der Geschichte, man kann dann eine tiefere Ölwanne aus dem Zubehör
    einbauen (Weihnachtswunschliste).
    Wir werden sehen ob es passt!
    (-> Dichtungen, Bolzen?)


    http://www.fordparts.com/Comme…&make=Ford&model=Explorer


    exhaust_2001.jpg

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • So ich war eben bei Ford und wollte Dichtungen und ein paar Bolzen besorgen. Leider nicht mehr lieferbar. Was mich allerdings jetzt stutzig macht ist die Tatsache, dass diese Version mit 2 Kats direkt hintereinander laut Ford Deutschland nur beim OHV vorhanden war..... :/
    Laut Ford sind dann alle Modelle nach dem 30.09.2000 US-Modelle und da gab es dann wieder die Version mit 2 Kats hintereinander, allerdings haben diese dann direkt hinter den Krümmern nochmal 2 kleine Kats.


    Was ich mich natürlich frage, bekomme ich dann eventuell Probleme bei der AU oder verliere ich gar Leistung?
    Da ich dann ja im Grunde 2 Kats verbaut habe die für einen OHV sind......

  • Der Ohv wurde bis etwa Ende 99 verbaut.
    Ich kenne die Anordnung des kat so nur beim ohv...
    Ich kenns nicht anders. Und der Ohv ist wird definitiv nicht passen ... Dazu muss das Krümmerrohr 3 mal gekürzt werden damit es passt ;) zumindest ist es bei mir so..

  • So ich war eben bei Ford und wollte Dichtungen und ein paar Bolzen besorgen. Leider nicht mehr lieferbar. Was mich allerdings jetzt stutzig macht ist die Tatsache, dass diese Version mit 2 Kats direkt hintereinander laut Ford Deutschland nur beim OHV vorhanden war..... :/
    Laut Ford sind dann alle Modelle nach dem 30.09.2000 US-Modelle und da gab es dann wieder die Version mit 2 Kats hintereinander, allerdings haben diese dann direkt hinter den Krümmern nochmal 2 kleine Kats.


    Was ich mich natürlich frage, bekomme ich dann eventuell Probleme bei der AU oder verliere ich gar Leistung?
    Da ich dann ja im Grunde 2 Kats verbaut habe die für einen OHV sind......

    Die Zeichnung von Ford und der Link oben verweisen auf einen 2001er 4.0 SOHC,
    da kann man dann doch von ausgehen das dem auch so ist (hoffe ich).


    Die Geschichte mit den kleinen zusätzlichen Kats direkt hinter den Krümmern bezieht sich bestimmt
    auf US Fahrzeuge die in Californien zugelassen sind/waren.


    Denke nicht, selbst wenn die Doppelkats für den OHV sind, dass es HU-Probleme geben wird.
    Hauptsache die Teile passen zusammen -> Hosenrohr -> Doppelkat -> Endtopf
    der Rest wird sonst hingebogen.


    @Maik
    Was soll Soulpatrol bei Rockauto neu kaufen?
    Das meiste Zeugs ist doch auch von Walker,
    das sollte meiner Meinung nach umgangen werden.


    @soulpatrol
    Glaube in den Krümmern der neueren Modelle sind Stehbolzen,
    somit kann es sein, dass dort auch Muttern verbaut sind.
    Evtl. auch eine Verbesserung der Wartungsfreundlichkeit?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • ... und was ist jetzt schlecht an Walker Kats?


    Und nein, auch wenn ich es so habe, würde ich NICHT einen OHV Kat verwenden weil der weniger durchsatz hat.
    Ich habe das OHV Hosenrohr nur geändert weil ich den SOHC Kat nicht verwenden kann vom Rahmen her.
    Ja sicher ! schafft man die AU mit dem OHV Kat. Meiner ist das beste Beispiel. Aber es ist auch eine Leistungseinbuße.
    Das will man eigentlich nicht

  • So wie ich es verstanden habe hat soulpatrol schon die zweite Walker Endtopfanlage
    durch.
    Die Dinger halten gerade mal 2 Jahre und sehen aus als ob sie 10 Jahre hinter sich hätten.


    Keine Ahnung welcher Doppelkat im Anflug ist, möglicherweise sogar ein SOHC Doppelkat.
    Wenn OHV Doppelkat bekommt er eine "zentrale vertikale Bohrung" (Nur Spass).


    Leistungseinbuße wäre natürlich nicht gewollt, das ist klar.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Glaube es ist Bucht-Ware.
    Das ist ja blöd mit dem Hosenrohr, muss es für den SOHC nur gekürzt
    oder auch irgendwie/irgendwo verlängert werden?


    Schutzgas Gerät sollte aufzutreiben sein, muss dann nur vor Ort angepasst werden,
    gehen ein paar Minuten ins Land.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Klingt auch wieder als ob du mehr wüstest.
    Es müssen an 3 Stellen etwa 2-3cm herausgenommen werden und so wieder angesetzt werden das es an 3 Stellen passt.
    Und dann wieder gut verschweißt werden, nicht gebrutzelt ;)
    Das sind nicht nur ein paar Minuten , bei mir wars ein Samstag.


    Und das alles weil man 4Schrauben umgehen möchte? Dann doch lieber einmal beherzt das Geld in eine vernünftige Abgasanlage gesteckt

  • Klingt auch wieder als ob du mehr wüstest.
    Es müssen an 3 Stellen etwa 2-3cm herausgenommen werden und so wieder angesetzt werden das es an 3 Stellen passt.
    Und dann wieder gut verschweißt werden, nicht gebrutzelt ;)
    Das sind nicht nur ein paar Minuten , bei mir wars ein Samstag.


    Und das alles weil man 4Schrauben umgehen möchte? Dann doch lieber einmal beherzt das Geld in eine vernünftige Abgasanlage gesteckt

    Ist doch nicht mein Thread, muss Soulpatrol sich zu äußern, mehr weiss ich auch nicht.
    Habe ihm nur meine uneingeschränkte Hilfe angeboten.
    Die Minuten waren auch ironisch gemeint, sorry.


    Eine vernünftige Anlage wäre eine Voll-VA Anlage incl. VA-Krümmer, individuell
    angepasst, evtl. mit Segen vom TÜV.
    Das übersteigt die Bereitschaft beherzt in die Tasche zu greifen, denke ich.
    Habe selbst den Wunsch nach Änderung schon lange beiseite gelegt.
    Mein Endtopf ist auch fast durch, wird auch keine "vernünftige" Lösung werden,
    muss die Taler zusammenhalten.


    Die 2 Schrauben vom linken Flansch sind, wenn ich richtig liege, evtl. nur 2 Muttern (Stehbolzen im Krümmer?)
    Oder ich habs falsch verstanden. Aber egal, Bolzen im Abgasstrang sind immer fest, egal wieviel Paste
    gegen Festsetzen drangeschmiert wird. Keine Ahnung ob sich VA-Schrauben dafür eignen?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Öhm... Du Antwortest die ganze Zeit so als ob Du mehr wüsstest! Nicht ich...


    Fakt ist Bolzen mit Muttern sind weniger Anfällig! Fakt ist auch vernünftig gereinigt bestrichene Schrauben und regelmäßig gelöst, lösen sich auch wieder!!!
    Keine Ahnung wo Du Dein Wissen her hast, ich weiß es Aufgrund Ausbildung und Erfahrung
    Ein Upgrade wäre die Schrauben raus und Bolzen verwendet! Das Gewinde ist Standart M12, das kann und sollte man nachschneiden.


    Wenn man sich die Mühe macht für teuer Geld unnötige Teile im Getriebe zu ersetzen, warum am Auspuff sparen?


    Den Krümmer und auch den Kat muss man nicht aus VA haben, das wäre übertrieben. aber den Catback der sollte aus VA sein da die Belastung hier höher ist

  • Also den Doppelkat und das Hosenrohr hab ich bei eBay gekauft, ist also nichts mit Rückgabe.
    Ich habe leider geglaubt es ist von einem SOHC, da ich nur aufs Baujahr geschaut habe. Also mein Fehler....:)
    Bei dem geschilderten Aufwand macht das natürlich keinen Sinn, da schraube ich lieber den Kat alle 2 Jahre ab.


    Bleibt jetzt noch die Auspuffanlage von Ford die ich liegen hab. Die aber nur einen Eingang hat. Vielleicht kann man sich da einen Sammler basteln.


    @Alterspinner


    hab die Kats und das Hosenrohr günstig geschossen.......wenn du Interesse hast? sag bescheid.
    Ich muss jetzt Schadensbegrenzung betreiben..... :lol:


    @wollimann AlterSpinner
    vielen Dank für hilfreichen Antwortent!!! :top:

  • Die 2 Schrauben vom linken Flansch sind, wenn ich richtig liege, evtl. nur 2 Muttern (Stehbolzen im Krümmer?)
    Oder ich habs falsch verstanden. Aber egal, Bolzen im Abgasstrang sind immer fest, egal wieviel Paste
    gegen Festsetzen drangeschmiert wird. Keine Ahnung ob sich VA-Schrauben dafür eignen?

    VA Schrauben ungeeignet. reißen ab. Hab es probiert (die -70). Jetzt wieder normal "KFZ-feste" drin, verzinkt.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Schrauben die abreißen wurden nie vorherbewegt.
    Schrauben die genutzt werden und mit Hitzepaste eingesetzt sind gegen nich so schnell fest!
    Wenn die Schrauben am Krümmer reißen, dann ersetzt man lieber den Krümmer da die kaum ausgebohrt werden können.


    Das beste ist wie oben steht!
    Gewinde nachschneiden und Bolzen M12 verwenden und den lutzche zu Hause lassen