Kaufempfehlung mit Macken - Explorer 4l BJ 2001 Limited

  • Hallo,


    wir interessieren uns für einen Explorer BJ 2001 als Limited.


    Folgende Mängel hat er:


    - Anlasser kaputt
    - ABS & Airbag Lampe leuchtet
    - Servolenkung ölt (an einem Schlauch vorne am Motor)
    - Gasanlage springt nicht an (vermutlich kein Strom)
    - Motor klackert


    KM Stand: 144.4xx
    TÜV: Anfang 2017
    Preis 2.500€
    Version: Limited



    Was könnt ihr mir dazu sagen ?
    Ist der Preis mit den Mängeln (und dem KM Stand) ok oder viel zu hoch?
    Gasanlage soll laut Internet eine defekte Sicherung sein, Anlasser die Kohlen runter und das Problem mit dem Motor soll laut Internet am Kettenspanner o.ä. liegen.


    Substanz der Karosserie ist richtig gut, bis auf die Mängel die ich oben aufgeführt habe ist nichts bekannt. -> Checkliste genutzt!


    Viele Grüße Jonas :)


    P.S.: Gibt es jemand aus der Nähe von Wetzlar (Hessen) der mit mir das Auto angucken könnte ?

  • Also die Ketenreparatur falls du das nicht selber kannst kostet nochmal soviel wie der Wagen.
    Das Klackern ist Dauerhaft oder nur für einen kurzen Moment max. 10 Sekunden?
    ABS können Bremsbeläge sein wenn die Runter oder an der Verschleißgrenze sind sonst sind es die Sensoren beides ist innerhalb von 100,-Öhre erledigt
    Airbag liegt meist an den Steckkontakten unter den Sitzen Farbe Gelb einfach mal aus und wieder einstecken dann ist das meist erledigt.
    Passagiere im Fond kommen schonmal mit den Füßen daran führt dann um zeit zu Fehlermeldungen.
    Servolenkung wenn Schlauch putt dann Schlauch neu und gut ist.
    Gasanlage kann verschiedene Gründe haben :


    1. Temperatur noch nicht erreicht.
    2. Kein Gas ( Anzeigen sind meist unzuverlässug)
    3. Magnetventil vorne oder Hinten öffnet nicht ( könnte man checken indem man die Ventile rausmacht und ohne probiert)
    Gasanlagen gehen nicht einfach kaputt und wenn dann nur Komponenten


    Anlasser würde ich nen neuen oder guten gebrauchten nehmen es sei denn du kannst die Kohlen wechseln.


    was mich Interessiert woher weist du das mit dem Motorklackern? Kein Anlasser kein Motorstart weil Automatik?
    Wenn der bei 2500 läuft wärs gut so würde ich vl. 1500 dafür geben mit hohem Restrisiko
    Hoffe ich habe gehelft.....

    Ihr glaubt an ein Leben nach dem Tod? Verkauf den Explorer und P :ditsch: robier es aus.....

  • Ich gehe davon aus, das teuerste wird wohl der Motor mit seinem geklacker werden...


    Steuerkettensatz mit Spanner, Führungen und co. könnte ich für ~400€ bekommen.
    Der Anlasser aus der Bucht kostet 100€-150€
    Schlauch für die Servolenkung kann auch kein Vermögen kosten, genauso wie die Sicherung (wenn sie es ist) und die beiden Lampen.


    oder liege ich da komplett falsch ?


    Das teure wird wohl die Arbeitszeit sein, wenn man keinen hat, der Nanana oder man es selbst kann ?!?



    ---
    Das klackern mit dem Motor wurde mir vom Vorbesitzer gesagt, der Anlasser dreht, greift aber nicht (dreht ins leere)

  • Dann zieht der Magnet vom Anlasser nicht an.
    Leichte Hammerschläge lösen das Problem meist Kurzfristig.
    Man könnte den Magnet auch mal gezielt über die Bat ansteuern geht auch dann kannst du starten und das Klackern selber hören bzw. wie lange der Klackert.
    Kurzer Moment ist Ok Hydros brauchen Öl, aber auf Dauer verstellen sich die Steuerungsdaten dann musst du doch könnte aber auch noch 100.000km laufen je nachdem....
    Wie schon gesagt 2500 zu teuer bei 1500 erträglich für 1000 Ok

    Ihr glaubt an ein Leben nach dem Tod? Verkauf den Explorer und P :ditsch: robier es aus.....

  • Wenn der Anlasser ins leere greift,... sollte auch was da sein was der Anlasser angreifen kann

    Glaubst du das Schwungrad macht Blaupause?


    Wenn nicht der Magnet, dann hätt die Schwungscheibe n paar Zähne verloren wäre möglich wenn der Motor gestartet wird obwohl der läuft.
    Dann Könnt man aber an den von Hand was vordrehen zum Test

    Ihr glaubt an ein Leben nach dem Tod? Verkauf den Explorer und P :ditsch: robier es aus.....

  • Es ist leider nun schon häufiger vorgekommen das die Schwungscheibe abgerissen ist, bevorzugt bei Motoren welche die Schwungscheibe wegen Kettenwechsel gemacht wurden...


    Die Schwungscheiben mögen eine neue Punktlast der Schrauben nicht...

  • Die Exe kommt mir bekannt vor wegen der Felgen komme aber nicht drauf...
    Aber wie gesagt mach was am preis für den Tarif wie angeboten würde ich es lassen...
    Gruß Stefan

    Ihr glaubt an ein Leben nach dem Tod? Verkauf den Explorer und P :ditsch: robier es aus.....

  • @Jonas289 nach deiner letzten Antwort zu urteilen, hast du viel Vertrauen in den Verkäufer.
    Ob der Wagen das Geld wert ist, kann hier niemand richtig beurteilen. Ob er dir das Geld wert ist musst du selbst entscheiden. Es gibt im Board noch eine Checkliste als Hilfe.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • besitzen 1 Jahr, in dem Zeitraum wegen Geldmangel (Spritkosten) nicht viel gefahren und deswegen wird er wieder verkauft.

    Ja nee is klar. Mit Gasanlage kein Geld für Spritkosten.
    Wenn Du die Ketten nicht selber machen kannst dann rechne mal alles in allem mit 3000,-€ Reparatur.
    Wenn Du die Ketten machen kannst oder jemanden hast solltest Du aber nicht das günstigste Material nehmen.

    Gruß Frank



    Bei Autos gibt es kein Alt und Neu, es gibt nur Gut und Schlecht.
    -------------------------------------------------------------------------------


    99er EX ll SOHC 4.0 V6 150KW, LPG Prins VSI
    01er EX ll SOHC 4.0 V6 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker Specified by Rommelino

  • Warum sollte man nicht das günstige Material nehmen? Läuft gut damit

    Natürlich muss es nicht das von Ford sein aber das billigste aus der Bucht würde ich nicht nehmen bei dem Aufwand.

    Gruß Frank



    Bei Autos gibt es kein Alt und Neu, es gibt nur Gut und Schlecht.
    -------------------------------------------------------------------------------


    99er EX ll SOHC 4.0 V6 150KW, LPG Prins VSI
    01er EX ll SOHC 4.0 V6 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker Specified by Rommelino

  • Er verkauft das Auto weil die Gasanlage nicht funzt und er kein Geld hat für Benzin...

    und die paar Cent für die Sicherung hat er auch nicht.....



    ABS können Bremsbeläge sein wenn die Runter oder an der Verschleißgrenze sind sonst sind es die Sensoren beides ist innerhalb von 100,-Öhre erledigt

    sind wohl eher die Radnaben.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • und die paar Cent für die Sicherung hat er auch nicht.....


    sind wohl eher die Radnaben.....

    Die Radnaben hatte ich mir mit ABS Sensor für 36 Öhre in den USA besorgt Ich habe für beide mit Versand etwas über 85 gezahlt immer noch günstig und das war ne Firma die nur Hubs machen.

    Ihr glaubt an ein Leben nach dem Tod? Verkauf den Explorer und P :ditsch: robier es aus.....