Steuerkette Wechseln

  • Wie sind eure Erfahrungen lohnt sich das zu machen .

    Im Grunde ist das genauso notwendig wie der wechsel eines Keilriemens. Das ist ja nun kein Hexenwerk sondern gehört einfach mal dazu, bei einem kommts früher und beim anderen später, je nachdem wie das Fahrzeug beansprucht wird.


    Muss also gemacht werden.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • lohnt sich das zu machen .

    du bist echt gut...... ;) das hängt ja mal zuerst vom restlichen Zustand ab, den wir jetzt nicht kennen. Desweiteren ist die Frage, ob du das selber machen willst, kannst und die Möglichkeiten (Platz, (Spezial)Werkzeug und Können) hast.


    Hexerei ist es nicht, auch wenn es andernorts gerne so verkauft wird, sollte aber auch nicht gleich der zweite Schritt nach Luftfilter-Wechsel sein.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • @Maya2010


    Also da gibt es einige Faktoren.
    Wie viele Km hat der Motor runter. Wie ist der Allgemeinzustand des Wagens. Hängst du an dem? Oder kann es eine andere Exe sein?


    Wenn er noch gelaufen ist, mit der defekten Schiene, kann sich die Rep. lohnen......
    Eventuell nur die Schiene tauschen. Geht wahrscheinlich eingebaut. Wird aber kein Spaß... und ist nur behelfsweise. Der Rest kommt garantiert nach.... Aber richtig wäre Motor raus, und die Ketten komplett machen.
    Dazu sollte aber der Rest OK oder rettbar sein...
    Eventuell einen Motor mit weniger Laufleistung und rasselten Ketten und diesen instandsetzen.... oder natürlich einen mit gemachten Ketten....


    Kannst ja mal die Eckdaten schreiben.....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Guten Morgen Jungs


    Der ex hat 172400 km runter Zusatand im allgemeinen ist super und auch alles trocken (Motor / Getriebe)


    Habe mir diesen anfang des Jahres gekauft da hat er nicht geklappert das kam mit einmal angelassen aus der Garage gefahren draußen ausgemacht ,dann habe ich ihn angelassen dann klick .......rassel rassel rassel gleich aus gemacht und stehengelassen.


    ich habe auch alles schon ausgebaut Motor /Getriebe wollte die schienen nur tauschen und die verstärkten rein . Die gebrochene Schiene auch gefunden will noch kommplett Motor ausspühlen .....nu bin ich auf der suche nach den Schienen finde diese nicht zu erwerben hab schon mehrere angeschrieben aber noch keine mail zurückbekommen .


    Daten sind BJ 5,11,1997
    PS 207
    Schllüsseln.2,1...1028....zu 2,2....307
    indif. 1FMDU34E7VUD12728



    Ich danke euch für eure Hilfe

  • du bist echt gut...... ;) das hängt ja mal zuerst vom restlichen Zustand ab, den wir jetzt nicht kennen. Desweiteren ist die Frage, ob du das selber machen willst, kannst und die Möglichkeiten (Platz, (Spezial)Werkzeug und Können) hast.
    Hexerei ist es nicht, auch wenn es andernorts gerne so verkauft wird, sollte aber auch nicht gleich der zweite Schritt nach Luftfilter-Wechsel sein.....

    Winne2... ich hatte im Internet gelesen das es sinnlos sein soll bzw. hatte ich nee Werkstatt Angerufen der gleich Austauschmotor Verkaufen wollte , Ein Zahnriemen schaden kann man meist auch Reparieren .

  • hatte ich nee Werkstatt Angerufen der gleich Austauschmotor Verkaufen wollte

    Solche faulen Werkstätten liebe ich ja :cursing:

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Wenn Du den Motor eh raus hast, dann mach alles, hab es vor kurzem bei mir gesehen, die Stücke findest du überall und die kleben in den Ecken, die spülst du nicht eben aus.




    Schienen oder Gleitstücke die optisch gut aussahen, waren mal gegens Licht gehalten brüchig/ rissig, das dauert dann nicht lange.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Ich würde auch da keine Kompromisse eingehen und die Ketten gleich mit machen.
    dann hat man die nächste 170 000 km wieder ruhe. Aber nur meine Meinung.


    Ich habe für meine Exe mit Getriebeschaden auch nur 999 Euro bezahlt.
    Habe aber alles durch repariert und das Fahrwerk und Bremsanlage neu eingebaut.
    In diesem zuge natürlich sofort eine Gasanlage mit 105 Liter Unterflurtank mit
    eingebaut. Und natürlich die Blechecken hinten mit neu rein geschweißt.


    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Einmal diese Bemerkung in der Beschreibung: This timimg kit will fit 2WD (Wobei ich nicht weiß was da am Motor anders sein soll?)



    Ansonsten sieht mir das Kit nicht wirklich komplett aus?! Schrauben? Steuergehäusedichtung? Hersteller? Qualität?
    Ich würde und habe bei der Motor-Aktion mit @Feldweg auf gute Qualität geachtet, so eine Aktion will man nur einmal machen!



    Am besten wie @Feldweg schon schrieb von Rover http://explorer-board.de/threa…?postID=144034#post144034

    Grüße Marc



    2000 Ford Explorer Limited SOHC 4.0L


    KME Diego Gasanlage .... "Explorer verkauft" ;(



    Powered by Feldweg and me

  • This timimg kit will fit 2WD (Wobei ich nicht weiß was da am Motor anders sein soll?)

    soweit ich weiß, haben die 2WD keine Ausgleichswelle....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • wobei allerdings bei der Abb. alle Ketten sind..... ich kann mich aber auch irren mit der Ausgleichswelle. Auf jeden Fall den Verkäufer vorher kontaktieren....


    naja, hab ja nix gegen günstig, aber ca. 130€ incl. Versand erscheint mir dann doch etwas "billig"...... ne Wasserpumpe alleine kostet in USA ca. 40,-..... (after market, nicht Motorcraft).


    Muss jeder selber wissen, aber angesichts des Aufwandes für den Wechsel und was passiert, wenn z.B. ein Kettenrad bricht, würde ich pers. da auf die LandRover-Teile zurück greifen.......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

    Einmal editiert, zuletzt von Winne2 ()

  • sorry, hab ich nicht, ich hatte die Teile beim örtlichen LR-Händler bestellt

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • wobei allerdings bei der Abb. alle Ketten sind..... ich kann mich aber auch irren mit der Ausgleichswelle.


    habe vorhin mal bei Rockauto geschaut, ich lag wohl richtig, 4WD 4 Ketten, 2WD nur 3...... die von der Ausgleichswelle ist dann nicht dabei

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI