Das Steuerketten Hexenwerk ist vollbracht

  • Hallo Gemeinde, ich hatte mein Projekt ja nun lang genug aufgeschoben, aber nun ist es geschafft.


    Ich bin ja nun mehr als 1 Jahr mit rasselden Ketten gefahren und habe in der Zeit jeden Morgen bei jedem Starten geschwitzt, besonders im Winter. :lol:


    Vor Knapp fünf Wochen habe ich dann begonnen dem Übel auf den Grund zu gehen und Motor und Getriebe auszubauen.
    Ich hatte mir in der Zeit davor schon einen Motor mit Kettenschaden, aber erst 140TKM auf der Uhr besorgt und an dem die Ketten gewechselt.
    Also ich sag mal so, man muss sorgfältig, achtsam und genau arbeiten, das ist klar. Ich habe mir auch alles 2-3 mal angesehen bevor ich entgültig den Motor wieder zusammen gebaut habe.
    Mit dem Werkzeug von Ford(nochmals danke an den Bereitsteller)und einem etwas über haushaltüblichen Bestend an Werkzeug, ist es machbar.
    Doch von dem sogenannten Hexenwerk kann hier keine rede sein. Sicherlich habe ich vorher unmengen hier gelesen, ausgedruckt und Videos geschaut, das sollte man aber vor jedem Eingriiff in dem Umfang tun.


    Habe zusätzlich noch ein Spendergetriebe welches zu dem Motor gehörte, aber leider irgendwo unterwegs den Rückwärtsgang verloren hat, wieder fit gemacht. Habe Bremsbänder sowie Dichtungen getauscht, da bei meinem Alten ab und an auch so einiges im argen lag.


    Anfang der Woche habe ich angefangen, gaaaaaanz in ruhe alles wieder einzubauen, dauert alles seine Zeit, auch wegen der Gasanlage, die ich bei der Gelegenheit auch gleich umgebaut habe.


    Gestern dann die Stunde der Wahrheit, ohne angeschlossene Zündspule ert mal Öldruck aufgebaut, dann Spule angeschlossen, einma gestartet und er lief wie ein Kätzchen.
    Leichtes unrundes laufen am Anfang gab sich dann nach kurzer Zeit, der Motor hatte aber auch knapp 4 Jahre vorher gestanden.


    Ich will mich auch an dieser Stelle ganz Herzlich bedanken über die Hilfe und Infosgier und von Uli/Wolfgang/Maik/Winne und allen anderen, die hier zu Infos beitragen.


    Wir haben hier ein geniales um es auf den Punkt zu bringen GEILES Forum, eine starke Gemeinschaft, also arbeiten wir weiter daran es so zu erhalten und jeder der seine noch so kleine Info hinzufügt, vergrößert das Forum!!


    Mit dem Wissen und der Hilfe des Forums sollte so einigen der weg in die Werkstatt genomen werden und schon gar der Weg in die Hexenküche :lol:#jubel#


    Also in diesem Sinne,
    ein schönes WE euch allen. :deal:

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Da hast du dir ja selbst ein schönes Geburtstagsgeschenk gemacht,
    ziehe die Kappe, äh Hut! :top:


    Würde mich auch freuen, wenn es mehr mutige Ketten-Bändiger geben würde,
    aber so viele Explorer gibt es bald garnicht mehr ;(


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ach Wolfgang sind schon noch ne menge, nur der Mut zum selbermachen fehlt, oder an Werkstätten die mit einem guten Preis / Leisungsberhältnis arbeiten.


    Wenn ich sehe was für Exen bei Ebay Kleinanzeigen förmlich wegen Getriebeproblemen etc. verbimmelt werden, traurig.


    Meiner bleibt

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Meiner bleibt auch, solange es noch Benzin und Gas gibt.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • :top::top: Top Sache!
    Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen OP!
    Und der Beweis, das es doch ohne Werkstatt geht!

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002

  • Und wieder Einer :thumbsup:


    Auch von mir Glückwunsch oder eigentlich "hast gute saubere Arbeit abgeliefert" ..... man braucht dazu ja kein Glück....
    Aber schön dass alle geklappt hat :thumbup::top:


    Ich denke der Mythos ist dahin....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Schön zu hören, daß alles geklappt hat! :top:


    Welchen Kettensatz hast Du verbaut? Würde mich nur interessieren, ob noch ein anderer Mythos hier beerdigt werden kann... :D

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • Hallo, habe einen Ford Kettensatz genommen, den hatte ich schon länger liegen.
    Heute würde ich die Rover ketten nehmen, das macht zu Ford keinen Unterschied.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Moin,


    ich frage mich nur seit längerem, ob die amerikanischen Aftermarket-Ketten was taugen, aber bisher hat keiner sowas verbaut...

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • Moin,


    ich frage mich nur seit längerem, ob die amerikanischen Aftermarket-Ketten was taugen, aber bisher hat keiner sowas verbaut...

    Tja, um das zu testen, ist das ganze etwas zuviel Aufwand..... schon mal im US-Forum geforscht?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ein wenig, mit gemischten Ergebnissen. Man weiß bei Fehlschlägen aber eben auch nicht, ob der Ausführende alle Arbeiten korrekt erledigt hat. Bei falschem Einbau kann wohl auch der beste Kettensatz nix dafür...

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI