Funktionsbeschreibung Allrad

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe einen 1990er Ranger ( 2,9) Schaltgetriebe
    Kann mir jemand die Funktion des Allrades Beschreiben?
    ( wenn ich die Tasten betätige hört man zwar das Steuergerät, es leuchten aber keine Lampen am Schalter)


    Was sollte passieren, wenn ich den Allrad zuschalte?
    Was sind die häufigsten Fehler wenn nichts passiert?


    Ich wollte in der Filebase nachschauen, aber trotz Spende komme ich nicht rein....


    Bin gespannt auf die Antworten, Gruß aus LA!

  • @mobbedfreind


    Hallo dein Zugang ist nun freigeschaltet. Das dauert bei uns ein klein wenig. Ist nicht automatisiert und erfolgt manuell.


    Das Verteiler Getriebe läuft immer mit. Die Zuschaltung des Allrads erfolgt über die Freilaufnaben (Radnabe).
    Nur am Rande Lampen schon geprüft?
    Wenn der Allrad drin ist und man schaltet ihn wieder ab, ein paar Meter rückwärts fahren dann hört man wie er wieder raus springt.


    Wie hast du die Funktion des Allrads getestet? Außer den Kontrollleuchten? Man merkt auch bei Low hat er mehr Kraft. Man muss im Stand fester auf die Bremse treten. Geht, beim Automatikgetriebe, die Schaltung auf N steht und man die Bremse drückt.


    Beim Schaltgetriebe weiß ich das leider nicht mit der Bedienung. Handbuch vorhanden?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hallo Nochmal,


    Es geht hier ums Schaltgetriebe.
    Beim Betätigen der Allrad Taste leuchten keine Lampen. ( weder Taster noch Armaturenbrett)
    Das Steuergerät arbeitet. ( kurzer Spannungsabfall in der Elektrik, Kontrolleuchte am Steuergerät blinkt)
    Leider habe ich hier im Forum keine Rep. Anleitung für das Schaltgetriebe gefunden.
    Die Anleitung für Automatik hilft mir nicht, da sich hier alles um den Park-Position Schalter dreht...


    Kennt jemand die Arbeitsschritte die ich durchlaufen muss, um das System zu prüfen?


    Danke im Voraus!
    Gruß Axel

  • Es geht hier ums Schaltgetriebe.

    und genau da liegt der Hase im Pfeffer...... das hat hier kaum einer.... ;)


    ^der (Zuschalt)Allrad dürfte erst mal herzlich wenig mit dem Getriebe zu tun haben, ob du man. schaltest oder kleine Männlein im Valvebody.


    Du schaltest die vordere Kardan per Knopfdruck zu, Signal an Steuergerät, von Steuerg, weiter -> da würde ich einen Stellmotor erwarten, der das erledigt. Schafft er das, wird dieses über einen Kontakt "bestätigt" (der könnte an der Endposition dieses Stellmotors sein oder im / am VTG), denn leuchtet die 4x4 Lampe, schafft er es nicht, kommt der Blinkmodus. Ich würde erst mal nach diesem Stellmotor suchen und messen, ob er angesteuert wird, wenn ja, sich auch bewegt. Dann mal weiter sehen.


    Ansonsten wäre sicher das US-Forum kompetenter.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI