Leerlaufdrehzahl bei 3500 U/min

  • Freunde, hab mal wieder ein lustiges Problem.
    Habe letzte Woche den Leerlaufregler mal gereinigt, und das Drosslkappenpoti eingestellt.
    Heute noch ein paar 12v Steckdosen im Auto montiert, und nebenbei mal die Drosselkappe ausgebaut, und in Reiniger eingelegt. Natürlich ohne das Poti aubsaufen zu lassen!
    Jedenfalls war die Drosselkappe danach schön sauber.
    Also eingebaut und alles angeschlossen. Motor gestartet ( kalt ), Leerlaufdrehzahl
    1500. Nach gefühlten 30 Sekunden, klettert die Drehzahl langsam aber stetig auf 3500 Umdrehungen.
    Und die Drehzahl ist auch nicht mehr abgefallen, sondern wollte noch weiter nach oben.Also Motor ausgeschaltet.


    Motor wieder neu gestartet, und Drehzahl direkt 3500.
    Habe dann entgegen jeglicher Logik die Stellschraube für die Drosselkappe gedreht, und dann hat er dich langsam gefangen.


    Jetzt frag ich euch, wie kann das sein? Vorm reinigen war die Drehzahl etwas über 500
    Und nach dem reinigen 3500??
    Einer ne Idee was das sein kann?


    Gruß
    Ingo

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002

  • öööhm, ich hoffe, du hast wenigstens dir Stellung der Stellschraube markiert......


    ansonsten: sicher, dass das Poti nix abbekommen hat? Hast du die korrekte Einstellung noch mal nachgemessen? Irgendwo einen Luftschlauch abgerupft (unbemerkt)?


    Ist die DK freigängig?


    Als letztes mal das Steuergerät zurücksetzen......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Genau stromlos machen, danach lernt und behält das System für den nächsten Start.


    Durch das Reinigen wird der Luftspalt von Klappe und Gehäuse größer geworden sein,
    -> mehr Luft -> das hat die Elektronik möglicherweise versucht anzugleichen.


    Mir ist auch mal aufgefallen, dass eine neue Klappe sehr scharfkantig ist und im Gehäuse sehr genau abdichtet.
    Natürlich daf die Klappe nicht soweit schließen dass sie klemmt -> wenn -> Einstellschraube minimal rein.


    Eine alte Klappe hingegen hat schon fast runde Kanten, dichtet evtl. nicht mehr so wie sie soll.
    Da kann es unter Umständen nötig werden die Stellschraube minimal raus zu drehen.
    Dabei verstellt sich aber auch der TPS minimal -> neu messen -> evtl nachstellen.
    Danach Batt ab und neu anlernen -> Fahren -> auch throttle wide open

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • So gestern Batterie abgeklemmt ( Ca.3 Std.),
    Dann jeder abgeklemmt und Poti neu eingestellt.
    Testfahrt. 15.Min war alles okay. Dann merkte ich, wie er anfing zu schieben, wenn
    ich das Gas nicht getreten hab. Also rangefahren und siehe da, Drehzahl
    Knallt wieder nach oben.
    Motorhaube auf, Drosselkappe ist nicht blockiert, lässt sich normal und leicht bewegen.
    LLR abgeklemmt, Drehzahl fällt auf unter 500. LLR wieder angeschlossen, Drehzahl
    schießt direkt auf 3000. LLR ausgebaut, und gedacht das was klemmt, aber Mechanik lässt
    sich wunderbar bewegen.
    Langsam bekomme ich das <X !


    Was passiert eigentlich wenn das Poti mit der Zeit falsche Werte an das Steuergerät liefert, sprich
    wenn sich der Spannungswert nach oben verschiebt, quasi als ob ich Vollgas fahre.
    Ist das GSM so schlau und merkt das ich gar kein Gas geben, der hört das nur auf das Poti?

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002

  • Steuergerät verarbeitet nur die Volt Angaben die es von den Sensoren bekommt.


    TPS nochmal ans Messgerät und schauen ob beim langsamen manuellen Öffnen der Klappe
    der Wert langsam und gleichmäßig bis ca 5 Volt ansteigt (Zündung an).


    Der LLR bzw. das Solenoid gibt ja auch nur Volt Werte weiter, die können auch falsch sein
    obwohl die Mechanik des LLR intakt scheint. Austausch Teil vorhanden?
    Am Solenoid liegen 12 V an, zwischen den PINs sollten 7-13Ohm anliegen.


    Und ein Unterdruck Leck würde das Ansteigen des Leerlaufs auch verursachen,
    sind evtl. irgendwo Schläuche ab oder die Dichtung unterm LLR defekt?


    Die Drosselklappe klemmt nicht, aber ist sie auch (wieder) richtig eingestellt?
    Die Drosselklappe ist im Normalzustand im Leerlauf richtig zu (Kurz vor Klemmen der Klappe).
    Das Motorsteuergerät erwartet im Leerlauf eine gewisse Stellung der Drosselklappe,
    ist die verstellt kommt es zu Fehlberechnungen der Gemischaufbereitung.
    Und: Der Leerlauf ist nicht einstellbar, wird durch das PCM gemacht.
    no adjustment.jpg


    Ist im Fehler Speicher was abgelegt?


    Ruhe bewahren und im Ausschlussverfahren eins nach dem anderen testen.


    dazu ganz erklärlich beschrieben
    http://www.fullsizebronco.com/…-clean-test-your-iac.html


    Im netzt stehen viele Beiträge gerade zu 3000rpm idle, entweder Leerlaufregelventil oder Drosselklappen Positionsssensor.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    2 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • ich hab's gerade nicht zur Hand, meine mich aber zu erinnern, dass man mit Forscan die TPS-Spannung auslesen kann. Damit viell. mal schauen, wenn die Drehzahl hoch geht

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • So mal kurzer Lagebericht.
    Gestern nach der Arbeit am Poti nochmal die Spannung gemessen. Zur Erinnerung, ich hatte die vor der Testfahrt auf exakt 0,98V eingestellt.
    Also Messgerät dran, und siehe da, in der Ruhestellung betrug der Wert 4,51V.
    Für das Steuergerät hab ich quasi immer Vollgas gegeben.
    Auch demontiert hatte das Poti einen Wert von 4,26V


    Neue Gebraucht Drosselklappe mit dazugehörigen Poti eingebaut,eingemessen, und Wert lag in Ruhestellung bei 0,96. Habe den auch so gelassen.
    Testfahrt verlief unauffällig. Leerlauf im Benzin und auch im Gasbetrieb stabil. Besser als jemals bei dem Hobel.
    Ich denke das Poti wird der Übeltäter gewesen sein!


    Ein großes Dankeschön an @wollimann und @Winne2 für Ihr Kopfzerbrechen und Tips.
    An @AlterSpinner, den ich jeden Tag stundenlang in seinem Urlaub nervte, und er mir trotz Urlaub zur Seite Stand!
    Und natürlich an @Saukerl, welcher die passenden Ersatzteile da hatte, und ich direkt abholen konnte! Frank du hast mir den Hintern gerettet! Danke


    Gruß Ingo

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002

  • prima, dass er wieder läuft wie er soll :)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Super....dann steht Eurem Urlaub ja nichts mehr im Wege.

    Gruß Frank



    Bei Autos gibt es kein Alt und Neu, es gibt nur Gut und Schlecht.
    -------------------------------------------------------------------------------


    99er EX ll SOHC 4.0 V6 150KW, LPG Prins VSI
    01er EX ll SOHC 4.0 V6 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker Specified by Rommelino