Was ist denn nun los???? Motor stirbt ab!!!

  • Ich tippe immer noch darauf das vorne nicht genug Sprit ankommt (aus welchen Gründen auch immer).

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Tach auch, werte Explorer - Freunde,


    Möchte mal nen kurzen Zwischenstand geben. Er läuft wieder. Schlüssel rein, Schlüssel gedreht, gestartet ohne das Gaspedal zu betätigen und schwupp: war er da. Ohne stottern, ohne schütteln, ohne rütteln. Erst auf Benzin, dann hat sich die Autogasanlage eingeschaltet und er lief, Drehzahl regelte normal ein....und er lief und er lief und lief.



    Was habe ich gemacht? Nichts. Bis jetzt noch nichts.


    Ich werde mir jetzt aber den LLR vornehmen und den LMM auch.


    Gruss Thorsten

    Vielen Dank & herzliche Grüße
    Thorsten
    .............................................................


    Geht nicht - gibt´s nicht! :thumbsup:
    ............................................................




    Ford Explorer Limited
    Bj: 12/1999
    152 KW/ 204 PS
    ICOM Gasanlage
    Unterflurtank

  • Dann war evtl. doch nur ein Dreckkrümel in der Leitung der jetzt durch und verbrannt ist ....

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Oder ein bisschen Wasser in der Leitung. Soll ja auch vorkommen.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Hallo Explorer Freunde,


    habe heute Nachmittag sowohl die LLR als auch den LMM ausgebaut und beides gereinigt.


    Aus dem LLR kam ziemlich viel Siff und Schmodder. Diesen habe ich eine gute Stunde weichen lassen im Vergaserreiniger bzw. Drosselklappenreiniger und anschliessend mit einer kleiner Zahnbürste und Wattestäbchen bearbeitet so gut es ging. Anschliessend mit Luftdruck augepustet. Nach dem Einbau dann die Probe auf´s Exempel: Wagen springt ohne Mucken beim ersten drehen an und schnellt aber auch sofort auf ziemlich "ungewohnte" 1200 UPM. In diesem Bereich blieb er etwas 3 bis 4 Minuten bis er sich dann langsam wieder in den 700er Bereich einregelt. Danach nochmal 25km Probefahrt gemacht.


    Läuft bis jetzt wieder so wie er laufen sollte. Hoffe das war jetzt erstmal das letzte an Problemen. Die nächsten dürfen dann gerne nach dem Urlaub auftreten.


    Zur Zeit bin ich etwas unglaublich was die Zuverlässigkeit des Explorers betrifft. Aber ich will den Glauben nicht verlieren.


    Erstmal vielen lieben Dank an alle anderen die sich die Mühe gemacht haben und sich mit einer Lösung meines Problems beschäftigt haben.



    Hier noch ein paar Bilder von der Bastel und Reinigungsstunde:


    20160723_151354.jpg


    Hier der vermutete Übeltäter, der LLR.


    20160723_152441.jpg


    Hier die Drosselklappe...


    20160723_152450.jpg


    Ist schwer diese Drosselklappe zu reinigen. Möchte den Dreck ja auch nicht in den Ansaugtrakt pusten...





    20160723_170407.jpg


    Hier der gereingte LLR...


    20160723_154707.jpg


    So kann man die Bastelstunde am Nachmittag schon entspannt antreten. Kaffee darf nicht fehlen.
    Vielen Dank an dieser Stelle an meine liebe Frau!


    20160723_191851.jpg


    Und das ist der Dreck der aus dem LLR kam....heftig!


    Gruss Thorsten

    Vielen Dank & herzliche Grüße
    Thorsten
    .............................................................


    Geht nicht - gibt´s nicht! :thumbsup:
    ............................................................




    Ford Explorer Limited
    Bj: 12/1999
    152 KW/ 204 PS
    ICOM Gasanlage
    Unterflurtank

  • Super, dass er wieder läuft. Ich würde zum reinigen der Drosselklappe selbige einfach ausbauen. Sind nur 4 Schrauben. Nach der Reinigung unbedingt die Batterie abklemmen für 30 min, damit das Steuergerät neu angelernt wird. Oder du klemmst die Batterie während der Reinigung ab....:)

  • Thorsten, der Patient ist bei Dir in den besten Händen. :top::thumbup:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Aber ich will den Glauben nicht verlieren.

    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt ..., na dann Gute Fahrt !

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Super, dass er wieder läuft. Ich würde zum reinigen der Drosselklappe selbige einfach ausbauen. Sind nur 4 Schrauben. Nach der Reinigung unbedingt die Batterie abklemmen für 30 min, damit das Steuergerät neu angelernt wird. Oder du klemmst die Batterie während der Reinigung ab....:)

    Hallo Soulpatrol,
    ja...ich freue mich auch das er wieder läuft. Sollte der Fehler wieder auftauchen, werde ich die Drosselklappe definitiv ausbauen und reinigen und dann auch den LLR komplett gegen neu tauschen. Dann werde ich an deine Worte denken ^^


    Schönen Abend,
    Gruss Thorsten

    Vielen Dank & herzliche Grüße
    Thorsten
    .............................................................


    Geht nicht - gibt´s nicht! :thumbsup:
    ............................................................




    Ford Explorer Limited
    Bj: 12/1999
    152 KW/ 204 PS
    ICOM Gasanlage
    Unterflurtank

  • Thorsten, der Patient ist bei Dir in den besten Händen.

    Danke, Kermit. Gebe mir Mühe. ;):D

    Vielen Dank & herzliche Grüße
    Thorsten
    .............................................................


    Geht nicht - gibt´s nicht! :thumbsup:
    ............................................................




    Ford Explorer Limited
    Bj: 12/1999
    152 KW/ 204 PS
    ICOM Gasanlage
    Unterflurtank

  • Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt ..., na dann Gute Fahrt !

    Richtig, Rene. Aber ein Auto - egal welcher Klasse - MUSS zuverlässig sein. Damals mit meinem Windstar hatte ich schon immer Bauchschmerzen wenn es auf grössere Fahrt ging. Und scheinbar auch berechtigt. Das möchte ich aber nicht nochmal erleben. Erster Urlaubstag, Wohnwagen hinten dran und auf der A24 Richtung Fehmarn. Kurz vor Hamburg plötzlich Qualm und der Wagen fängt an zu stottern. Rechts ran. Sah erst aus wie eine geplatze Leitung vom Kühler. War es auch, aber offensichtlich schon so lange damit auf der Bahn gefahren das der Zylinderkopf gerissen ist. Und KEINE Anzeige im Cocpit hat etwas gesagt. Nicht mal die MKL. Nichts. Und dann stehst du da und niemand kennt sich mit den Exoten aus.


    Das will ich mit dem Explorer auf keine Fall erleben!


    Gruss Thorsten

    Vielen Dank & herzliche Grüße
    Thorsten
    .............................................................


    Geht nicht - gibt´s nicht! :thumbsup:
    ............................................................




    Ford Explorer Limited
    Bj: 12/1999
    152 KW/ 204 PS
    ICOM Gasanlage
    Unterflurtank

  • Na wenn der in der Nähe von Hamburg streiken sollte, kannste ja in der Bucht anklingeln. :lol:
    Nee, ganz im Ernst - so schnell lassen die Exen keinen im Regen stehen.
    Klar benötigen die aber mit zunehmenden Alter auch mehr Pflege und Aufmerksamkeit. Ist ja mit allem so.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Kurz vor Hamburg (?) zum Glück gibt es da oben auch ein paar die sich mit dem Explorer auskennen.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Richtig, Rene. Aber ein Auto - egal welcher Klasse - MUSS zuverlässig sein. Damals mit meinem Windstar hatte ich schon immer Bauchschmerzen wenn es auf grössere Fahrt ging. Und scheinbar auch berechtigt. Das möchte ich aber nicht nochmal erleben. Erster Urlaubstag, Wohnwagen hinten dran und auf der A24 Richtung Fehmarn. Kurz vor Hamburg plötzlich Qualm und der Wagen fängt an zu stottern. Rechts ran. Sah erst aus wie eine geplatze Leitung vom Kühler. War es auch, aber offensichtlich schon so lange damit auf der Bahn gefahren das der Zylinderkopf gerissen ist. Und KEINE Anzeige im Cocpit hat etwas gesagt. Nicht mal die MKL. Nichts. Und dann stehst du da und niemand kennt sich mit den Exoten aus.


    Das will ich mit dem Explorer auf keine Fall erleben!

    Ist er doch eigentlich.... das Zauberwort heißt Pflege / Wartung..... ;) manche Teile unterliegen nicht nur einem "Verschleiss" im Sinne von Abnutzung wie z.B. Zündkerzen (die ja auch in vorgeschriebenen Intervallen ausgetauscht werden sollen), sondern auch einem natürlichen Alterungsprozess, wie die Kühlerschläuche, das hast du bei deinem Windstar erlebt. Ich habe z.B. als der Rippenriemen nicht mehr ganz so dolle aussah, nicht nur den, sondern vorsichtshalber gleich Idler und Spanner mitgetauscht, da ungewisses Alter, aber noch problemlos (kann man sich prima für Notfälle auf die Halde legen). Ebenso ab und an mal Zündkabel anschauen, im Zweifel mal wechseln, so teuer ist der Kram nicht.


    Wenn man alles auf einen Schlag erledigt, kostet das schon ein paar Taler, aber wenn man hochrechnet, wie lange dann Ruhe ist, hält sich das doch sehr in Grenzen. Und dass er nach 17 Jahren eine Rotznase hat und Probleme beim atmen, ist auch normal, nach der Zeit darf das.... :D


    Das gilt aber für jedes ältere Auto und hat nix mit Ford, Mercedes oder Renault zu tun..... auch dem zuverlässigsten Toyota platzt irgendwann ein Schlauch, wenn er zu alt wird.


    Wenn du das beachtest, hast du ein zuverlässiges Auto, wenn man auf hohe Geschwindigkeiten, Beschleunigungsorgien und häufige schwere Lasten verzichtet.


    Gute problemlose Fahrt und schönen Urlaub!

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Im Grunde genommen hast du natürlich Recht, Winne. Pflege und Wartung ist immer das A und O. Problem hier: ich stecke einfach noch nicht tief genug in der Materie "Ford Explorer" drin, um sagen zu können was wann gewechselt oder ausgetauscht wird. Aktuell findet halt - wenn ein Problem da ist- akute Notbehandlung statt um den Fehler auszumerzen. Zumindest nach Möglichkeiten.


    Und leider finde ich auch nicht alle Rechnungen oder Belege zu dem Wagen, denn das war ja mal ein Geschäftswagen für eine Versicherungsagentur. Ích weiss aber noch, das mein Vater im Jahre 2013 bei Mike & Franks viel Geld für Ersatzeile gelassen hat. Für Teile die seines Erachtens getauscht werden sollten. U.a. waren da auch irgendwelche Rippen oder Riemen und Spannrollen usw. Also - es war eine Menge.


    Auf jeden Fall steht heute schon fest: wenn dieser XP seinen Geist aufgibt, kommt definitiv wieder ein XP. Ob der U2 oder der Dritte XP.....aber auf jeden Fall wieder ein XP. :D:D


    Liebe Grüsse in den Ruhrpott aus Berlin....


    Thorsten

    Vielen Dank & herzliche Grüße
    Thorsten
    .............................................................


    Geht nicht - gibt´s nicht! :thumbsup:
    ............................................................




    Ford Explorer Limited
    Bj: 12/1999
    152 KW/ 204 PS
    ICOM Gasanlage
    Unterflurtank

  • Thorsten, ich wollte damit auch nicht sagen, dass du jetzt wild alles erreichbare auswechseln sollst..... erst mal das machen, was offensichtlich im Eimer ist, ist doch schon richtig....


    Halt wie gesagt: ein wenig herum schauen, und wenn dann z.B. ein Kühlerschlauch nicht mehr so koscher aussieht, dann würde ich auch gleich die anderen tauschen, es sei denn, sie sind erkennbar schon neu usw.....


    Es ging mir hauptsächlich um die Aussage, dass ein "Auto -egal welcher Klasse- zuverlässig sein muss".... und das isser im großen und ganzen und hat das selber zu neinem guten Stück in der Hand. Mag ein wenig dauern, bis man "durch" ist, aber wird schon.... ;)



    Auf jeden Fall steht heute schon fest: wenn dieser XP seinen Geist aufgibt, kommt definitiv wieder ein XP. Ob der U2 oder der Dritte XP.....aber auf jeden Fall wieder ein XP.

    Wenn das Fleisch noch gut ist, gar nicht erst so weit kommen lassen, ist evtl. die bessere Wahl.... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ob der U2 oder der Dritte XP

    Die dritte Generation kannste schon mal vergessen, das ist der schlechteste Explorer der je gebaut wurde ... nur mal so am Rande.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Die dritte Generation kannste schon mal vergessen, das ist der schlechteste Explorer der je gebaut wurde ... nur mal so am Rande.

    Echt? Warum?

    Vielen Dank & herzliche Grüße
    Thorsten
    .............................................................


    Geht nicht - gibt´s nicht! :thumbsup:
    ............................................................




    Ford Explorer Limited
    Bj: 12/1999
    152 KW/ 204 PS
    ICOM Gasanlage
    Unterflurtank

  • Wenn das Fleisch noch gut ist, gar nicht erst so weit kommen lassen, ist evtl. die bessere Wahl....

    Dieses Argument zieht natürlich am meisten!! :D:D



    Als nächstes ist GANZ DRINGEND der Unterboden und ein Getriebölwechsel durchzuführen...


    Damit "das Fleisch gut bleibt"... :deal:

    Vielen Dank & herzliche Grüße
    Thorsten
    .............................................................


    Geht nicht - gibt´s nicht! :thumbsup:
    ............................................................




    Ford Explorer Limited
    Bj: 12/1999
    152 KW/ 204 PS
    ICOM Gasanlage
    Unterflurtank

  • Echt? Warum?

    da hat Ford sich mal richtig in's Zeug gelegt und zu den schon vorhandenen Schwachstellen noch ein paar dabei gebastelt..... hatte das US-Gegenstück zur "silbernen Zitrone" gewonnen.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Echt? Warum?

    Dann geh mal in das andere Forum wo Du auch angemeldet bist, da findest Du Einzelheiten warum es kein IIIèr sein muss.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)