Nach Motortausch nimmt der Motor unter Last kaum Gas an

  • beim '95er spricht das WHB von 3,1 bar, also ca. 45 psi......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • nichts weiter gefunden, dass sich beim System mit Rücklauf 95-98 was geändert hätte, also passen die von Bulli gemessenen 43 psi offenbar. Gehirnzellen-Reset und neu überlegen..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • So heute Filter neu, Leitungen von oben nach unten zum Filter durchgeblasen, Zündspule und Kabel gewechselt, Druck liegt bei 43 -44 PSI. Drosseklappenpoti nochmals gewechselt und eingestellt.


    KEINE VERBESSERUNG

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Was mir noch eingefallen ist, die verbaute Gasanlage ist stromlos, aber mit dem Motor verbunden. Wenn ich diese Verbindung trenne, startet der Motor nicht! Ist es möglich, das die Anlage den Motor soweit beeinflusst, das es zu diesem Phänomen kommt?


    Die Anlage ist noch nicht wieder in Betrieb, da die Position des Verdampfers geändert wird, somit ist dieser noch nicht verbaut.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Jetzt vermute ich einfach mal, dass genau dieser Punkt die Ursache ist.
    Gasanlage noch nicht unter Druck und dort pfeift die Leistung ab, weil eben kein Gegendruck vom Gas vorhanden ist.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Wenn ich diese Verbindung trenne, startet der Motor nicht!

    ich weiß jetzt nicht genau, welche Verbindung du meinst, aber es sieht prinzipiell so aus: die Ansteuerung der Benzindüsen wird aufgetrennt, geht in's Gassteuergerät (wurscht, ob das darüber die Ansteuerung der Gasdüsen errechnet) und "spielt" im Gasbetrieb dem Steuergerät vor, dass dort die Benzindüsen dran hängen und arbeiten, sonst kämen Fehlermeldungen. Vom Gassteuerheinz gehen Ausgänge auf die Benzindüsen. Wenn abgeschaltet oder stromlos, sollte!!! einfach Ein- und Ausgang durchgeschaltet sein (sonst würde die Karre ja schon bei simplem Sicherungsausfall stehen bleiben). Trennst du jetzt irgendwo die el. Verbindung auf, bekommen die Benzindüsen keine Ansteuerung mehr und er springt nicht an.


    Glaube nicht, dass dein Fehler mit der Gasanlage zusammenhängt

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Da aber die Magnetventile zu sind und da zu jedem Zylinder 15cm Schlauch gehen ist das möglich das dort was verloren geht?

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Gasanlage noch nicht unter Druck und dort pfeift die Leistung ab, weil eben kein Gegendruck vom Gas vorhanden ist.

    neee, das müsstest du mir erklären....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Da aber die Magnetventile zu sind und da zu jedem Zylinder 15cm Schlauch gehen ist das möglich das dort was verloren geht?

    die Gasventile öffnen nur, wenn sie angesteuert (unter Strom gesetzt sind), sonst sind sie zu und verhalten sich, als wären sie nicht da..... wären eins oder mehrere so kaputt, dass sie nicht mehr dicht sind, würde er auch ohne Last besch. laufen

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Gasanlage ist es auf keinen Fall, das Steuergerät der Gasanlage muß eingesteckt bleiben da sonst die Einspritzdüsen (Benzin)
    vom normalen Steuergerät elektrisch unterbrochen sind. Die Gasanlage hat keinen einfluß auf die Steuerung vom Benzin, aber andersrum das ansteuern der Railsimpulse hat einfluß auf die Gassteuerung (Bei einer KME auf jeden fall).
    Deswegen läuft er nicht wenn du das Gassteuergerät absteckst.....
    Das einzigste was mit noch einfällt ist der Nockenwellensensor, dieser steuert noch mit. Wenn ich da nicht etwas überlesen habe.....
    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Guten Morgen zusammen,


    nachdem ich schon kaum noch schlafen kann mit dem Ex im Kopf ist mir noch einiges eingefalen, was ich jetzt einfach mal aufführe.


    Zuerst hab ich mal ein Video welches ich im stand gemacht habe, schaut mal hier>> https://app.box.com/s/dgqmv2by7vk2y0i057s5t59t12nxi81t


    Da ist zusehen, das er im stand schon hochdreht, ich kann ihn auch auf erhöhter Drehzahl halten ohne Aussetzer etc.
    Er läuft ab und an im Leerlauf etwas ruckelig, aber auch nicht immer. Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 650-700 U/min.
    Wenn ich dann eine Fahrstufe einlege, sackt sie ab auf um 500 U/min und bleibt dort, was ich so vorher nie festgestellt hane, ich meine er ist vorher auch
    abgesackt, aber hat es dann korregiert. Beim Anfahren ist es dann so das er zwar vorwärts kommt aber sehr sehr langsam. Die Drehzahl ist kaum über 2000 U/min zu bekommen.
    Er schlatet dann auch recht zügig in höher gelegene Gänge, wahrscheinlich aber aufgrund der niedrigen Drehzahl.
    Habe versucht in 1 anzufahren, das geht, aber auch so schleppend als würde ich ihn schieben, die Drehzahl bleibt niedrig.
    Es ist nicht so, das der Motor aufheult und die Kraft nicht umgesetzt wird.


    Mein Gedanke war, ist es möglich das es vom Getriebe eine Beeinflussung gibt? Kann das Getriebe Ihn so hemmen?


    Vielleicht kann @wollimann da weiterhelfen :D


    Ich habe jetzt vor die Kats abzunehmen falls die zu sind und dann mal zu fahren, aber sollte das nicht schon fühlbar sein, wenn er mit 4000U/min im Stand läuft.


    Ich bin Euch echt dankbar für die Unterstützung hier, das muss auch mal gesagt werden :deal:

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • da du ja mit Sicherheit die Batt. ab hattest, muss das Steuergerät angelernt werden. Da wird der Leerlauf noch nicht richtig geregelt.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Was zeigen denn die OBD-Werte wie Trim, Zündung, bzw. Zündungsvetstellung etc. Alles normal?
    Mal ein anderes Steuergerät ausprobieren ist denke ich schwierig da ein passendes zu finden, oder?
    Ich drück dir Daumen!

  • Das mit den OBD Werten muss ich nochmal machen mir ist beim Fehler auslesen der PC abgeschmiert.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Hätte ja das Steuergerät des Spenders, sollte das passen? Wie kann ich das feststellen?
    War ein 96/97 er

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • ohne Gewähr: die Serien-Nummern, nach meinem Wissen beginnen die 97er mit F7****, die 98er mit F8***** und 99er mit mit XL, XU und YU..... wobei ich nicht sagen kann, wie weit F7 und F8 kompatibel sind.....


    allerdings von einer US-Seite nee, war ne tschechische....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ok dann lasse ich das besser, habe noch was gefunden


    >>egr.bmp
    was bewirkt den der EGR Umwandler

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Ok, dachte nur, weil da seitlich am Motor rechts wenn man davor steht, obergalb des Abgaskrümmers auch noch dieses schwarze Teilchen mit zwei Schläuchen sitzt

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Moin, was wäre wenn die Kat oder einer wirklich zu sind, hätte das diese Auswirkung, könnte ich Ihn im stand dann ohne Probleme hochdrehen?


    wenn das AGR permanent heiße Abgase, oder zu viel im falschen moment in den Ansaugtrakt einleitet, dann dürfte doch mit gescheiter Verbrennung auch nichts mehr sein oder?


    Wie wirkt die Unterdruckdose des AGR´s , öffnet sie bei steigendem Unterdruck, oder schließt sie?


    Ich weiß, Fragen über Fragen, aber es lässt mir keine Ruhe, auch am WE nicht.
    Ich werde mal versuchen mit Forscan, wie von @soulpatrol angeraten, eine Runde zu fahren. Interessant wären dabei ja auch die Werte der Lamdasonden, die müssten ja verrücktspielen wenn der
    Kat zu ist oder?

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Moin, was wäre wenn die Kat oder einer wirklich zu sind, hätte das diese Auswirkung, könnte ich Ihn im stand dann ohne Probleme hochdrehen?

    ja, unter Umständen, wenn sie nicht ganz dicht sind. Mit Last muss da mehr durch, evtl. Passt es dann nicht mehr.......



    wenn das AGR permanent heiße Abgase, oder zu viel im falschen moment in den Ansaugtrakt einleitet, dann dürfte doch mit gescheiter Verbrennung auch nichts mehr sein oder?


    Wie wirkt die Unterdruckdose des AGR´s , öffnet sie bei steigendem Unterdruck, oder schließt sie?

    würde auch im Stand und unter Last nicht gut laufen...... Funktion:


    http://www.kfztech.de/kfztechn…as/abgasrueckfuehrung.htm übrigens: die "heissen" Abgase kühlen eher..... ;)




    Ich werde mal versuchen mit Forscan, wie von @soulpatrol angeraten, eine Runde zu fahren. Interessant wären dabei ja auch die Werte der Lamdasonden, die müssten ja verrücktspielen wenn der
    Kat zu ist oder?

    nicht unbedingt...... die messen ja nur den Restsauerstoff im Abgas und melden das an's Steuergerät, das danach auch entsprechend abmagert oder anreichert..... könnte also neben dem gehemmten Ausatmen des Motors ne Rolle spielen.....


    oder die Lambdas selber...... stöpsel zuerst die Sonden beide mal ab, resette das Steuergerät und fahr ne Runde. Ohne Lambda wird wohl die MKL kommen, aber das Steuergerät sollte einen vorprogrammierten Mittelwert nehmen, dass die Karre läuft. Wird nicht optimal rennen und auf den Verbrauch darfst du auch nicht schauen..... :D aber zum testen ist's allemal okay

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Mein Gedanke war, ist es möglich das es vom Getriebe eine Beeinflussung gibt? Kann das Getriebe Ihn so hemmen?


    Vielleicht kann @wollimann da weiterhelfen :D

    Bin seit Anbeginn am Grübeln, habe da nur leider garkeinen Ansatzpunkt :(
    Was für ein Getriebe ist da jetzt drin und lief es schonmal vernünftig mit einem anderen Motor?
    Der Turbine Shaft Speed Sensor im Getriebe gibt die Signale für die Drucksteuerung im Steuerblock.
    Ist der hin oder steckt nicht sauber im Anschluss (ist codiert und rastet ein) gibts falsche Werte.


    IMG_1608.JPG
    Testen kann man den wohl.
    testing tss.jpgtesting tss_.JPG


    Der Druck wird natürlich noch durch andere Komponenten beeinflusst,
    den müsste man dann einmal messen (hab das Equipment dafür leider auch noch nicht).
    otc tool.JPG
    Wenn Kabelbaum/Getriebestecker und Anschluss am Getriebe evtl. anders belegt sind,
    dann hat man die Brille auf. Da kenne ich mich aber leider nicht aus und kann nicht sagen
    ob es da baujahrbedingte Änderungen gab (deshalb die Frage nach dem Getriebe).


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Hey @wollimann, ich versuche mal zu beschreiben.


    Das Getriebe hat Speedsenso am Getriebeausgang, keinen an der Wandlerglocke. Denke solte dann auch ein 5R55E sein, werde aber die genaue Nummer morgen ablesen.


    Bei der Fahrt:
    Anfahren mit halbgas, Drehzahl liegt dann bei um 2000 U/min, er kommt langsam in schwung, Geschwindigkeit steigt sehr langsam an, er schaltet dann auch recht schnell hintereinander in höhere Gänge.
    Das ganze aber mit maximal 2000-2200 U/min, wenn ich dann durchtrete um den Kick Down zu provozieren, schaltet er auch runter 3000-4000 U/min aber meiner Meinung auch nicht Kraftvoll und dann beim Gas zurücknehmen aber gleich wieder hoch und
    es geht um 2000U/min weiter.
    Ich kann im 1. anfahren, das gleiche Spiel ganz lgemächliches in Schwung kommen um 2000U/min
    Im Rückwärtsgang dachte ich, müsse er ja dan Feuer machen, wenn auch irgendwas falsch läuft, aber nix, genau das gleiche Spiel.


    OD funktioniert, Getriebeleuchte funktioniert und blinkt nicht.
    Fehlerspeicher ergab P1000, soll ja normal sen solange der Anlern Zyklus noch nicht gefahren wurde.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Damit ist die Frage nicht beantwortet, ob das Getriebe+Wandler bei dir (oder woanders) schonmal richtig funktionierte.
    Gehe auch mal davon aus, dass das Getriebe einwandfrei ohne Verspannungen anzuschrauben war.
    Den Sensor den ich meine, der sitzt im Getriebe am Center Support, nicht außen.


    Martin, kann deinen Frust gut nachvollziehen!
    Der Motor scheint ja im Leerlauf und in N Stellung normal zu laufen
    und auch bereitwillig Gas anzunehmen.
    Wäre jetzt etwas sehr faul mit der Gemischaufbereitung (oder der Reparatur selbst),
    dann würde er nicht rund laufen.
    Ergo sollte er genug Kraft haben und frei atmen können.


    Bleibt nun die Frage warum er diese Kraft nicht an Wandler und Getriebe weitergeben will.
    Was mich so erstaunt ist, dass er beim Einlegen einer Fahrstufe keine höheren Drehzahlen zulässt
    und den Leerlauf nicht hält.
    Würde das Getriebe durchrutschen, wäre mechanisch etwas nicht ok, aber die Drehzahlen
    würden ansteigen.


    Kann, wenn das Getriebe ok ist, doch nur was Elektronisches/Elektrisches sein.
    Oder ist das Verhalten evtl. eine Schutzfunktion? Notlauf?
    Sorry, bin am Lateinende. ?(


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Oder ist das Verhalten evtl. eine Schutzfunktion? Notlauf?

    sollte bei "Limp Home" nicht Warnlampe kommen? Zumindest müsste doch ein Fehler abgelegt werden.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ja das mit dem Latein verstehe ich nur gut. Könnte der Gangpositionsschalter was verursachen? Getriebe muss gelaufen sein nur der R war weg und Valve Dichtung durch..

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Was wäre wenn ich mal den Notlauf provoziere und den blauen Stecker abziehe?

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • probier es und schau, ob / was sich ändert..... btw.: hast du eine Hebebühne?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich weiß, es wäre viel Arbeit. Aber wäre es nicht eine Option dein altes Getriebe zum Testen einzubauen? Das hat doch noch funktioniert, oder?




    Mal eine ganz bescheuerte Idee: die Bremse hängt nicht zufällig?