Nach Motortausch nimmt der Motor unter Last kaum Gas an

  • Hallo Gemeinde, ich habe meinem Motor gewechselt und habe jetzt ein für mich sehr seltsames Problem, bei dem ich nicht so recht weiter komme.


    Also ich versuche es mal zu umschreiben.


    Motor mit neuen Ketten, ersatz Kats, neuen Lamdasonden, neuen Kerzen, neuen Zündkabeln, Austauschgetriebe eingebaut.


    Der Motor läuft im Leerlauf annähernd normal, mit einer Drehzahl von ca. 650 U/min.
    Wenn man im Stand dann Gas gibt dreht er auch hoch ohne murren, auch eine erhöhte Drehzahl halten ist ohne ruckeln, oder Aussetzer kein Problem.


    Jetzt zu dem mir unverständlichem Problem.


    Lege ich eine Fahrstufe ein, senkt sich die Drehzahl, die dann bei um 500 U/min liegt. Dieses kenne ich so nicht, ich meine vorher war das absenken schon da, aber der Motor hat es dann wieder angehoben.
    Doch jetzt erhebt sich die Drehzahl nicht er läuft untertourig mit 500 U/min weiter. Wenn ich dann losfahren will, dann kommt er kaum auf Touren. Nicht falsch verstehen, es ist nicht so, das er aufdreht wie sonstwas und die Kraft nicht im Getriebe umgesetzt wird, sonder er kommt von der Drehzahl her nur schleppend in fahrt und das auch kaum über 2000 U/min.


    Ich habe nach Unterdruck Lecks gesucht, nach eventuell vertauschten Schläuchen etc. aber es gibt auch nur wenige Anhaltspunkte oder Skizzen wo welche Unterdruckleitungen hin sollen.


    Ich hoffe jetzt hier durch Euch vielleicht drauf zu kommen, ich danke Euch schon mal.


    Wenn noch was unklar ist bitte fragen, es ist nicht so einfach zu beschreiben und zu erklären.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • hast du auch das Steuergerät vom Austauschmotor übernommen?


    Fehler ausgelesen?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • achja, Kompression gemessen?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hey nein habe kabelbaum, Einspritzdüsen Aggregate von meinem übernommen.


    Was könnte das Steuergerät denn stören. ..?
    Kompression ist gleichmäßig 14-15 Bar

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Hallo Martin,
    Hört sich so nach LMM an als wenn der nicht da ist......
    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • nur Spekulatius: es gab den "Sprung" von 207 PS (ich glaube 1998?) auf 204PS... ob da auch außer dem Steuergerät noch was motorseitig geändert wurde, weiß ich leider nicht. Wenn dein Tauschmotor noch ein 207er war und dein 99er einer mit 204, kann das schon problematisch sein.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hört sich so nach LMM an als wenn der nicht da ist......

    sollte da nicht die MKL kommen? Im Fehlerspeicher wäre es auf jeden Fall.....


    Martin, du bist ja auch ein hilfsbereiter Kerl, solltest du gerade keinen Diagnose-Kram greifbar haben, funk mich an, dann komme ich vorbei....


    wie auch immer, steck mal den LMM ab, ob sich was ändert..... und TPS mal kontrollieren

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Also Fehler hab ich heut ausgelesen, aber war keiner hinterlegt. Wenn ich LMM abziehe passiert nix.


    Also der Motor ist aus einem 96/97 er aber Motorkennbuchstabe ist E wie bei meinem auch. Habe also Rumpf mit Köpfen genommen und so gut wie alles andere von meinem 99er übernommen.


    Danke Winne mein Forscan will zwar grad nicht, aber hab noch die Delphi Software, das ging soweit gut.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Ach so TPS hab ich noch nicht geprüft. Rückfahrscheinwerfer gehen. Könnte der den Motor soweit beeinflussen? Wie kontrolliere ich das am besten? Der ist natürlich nicht von meinem Getriebe, sollte ich meinen drauf machen?


    Grade nachgesehen, meiner ist Baujahr 98 mit 152 KW und EZ ist 1999.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • ich weiß zwar jetzt nicht, was die Rückfahrscheinwerfer mit dem Drosselklappensensor zu tun haben :D , aber wenn der TPS inne Wicken ist, kann der schon merkwürdige Sachen machen.


    Uli hat da mal was zu geschrieben:


    Drosselklappensensor einstellen – TPS einstellen


    neben der Grundeinstellung ist wichtig, dass sich die Spannung beim Betätigen gleichmäßig ohne Sprünge ändert.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Moin, sorry etwas wirr gewesen gestern, grins. Habe mich mit dem TRS vertan.
    Ich hatte den Poti der Drosselklappe schon mal gewechselt und auf 96 eingestellt, ergab keine änderung, muss da heute noch mal dran, vielleicht Kabelbruch.
    Da ist ja seitlich am Ventildeckel auch noch ein Sensor, der Druck misst, was bewirkt der, werde den auch noch mal tauschen und den Benzindruck wollte ich mal Messen.


    Ist echt schwierig, da er ja im Stand wunderbar Gas annimmt

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Ist echt schwierig, da er ja im Stand wunderbar Gas annimmt

    da muss der Motor auch nur sich selber in Schwung bringen, nicht die restlichen 2 Tonnen.... :D


    Benzindruck messen ist schon mal ne gute Idee, schau aber auch nach dem Spritfilter. Wenn der nur noch wenig durchlässt, kann es noch für Hochdrehen im Leerlauf reichen, unter Last nicht mehr. Das Problem dabei ist, dass der Staudruck genau so hoch ist, solange noch etwas durch den Filter kommt.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallo, also Drosselklappen Poti ist OK, LMM auch, habe den getauscht, ergab keine besserung. Benzindruck ist bei knapp 30 PSI deutlich zu wenig, hatte als erstes das Unterdruckventil in der Krafstoffrail in Verdacht, dieses war leider nicht so. Morgen kommt der Neue Filter rein und dann schaue ich weiter.


    Oder wird der Benzindruck irgenwo geregelt, wo eine Störung eintreten kann?


    Ist das System mit Rücklauf!

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Ist das System mit Rücklauf!

    Soweit ich das gelesen habe (in verschiedenen Foren) gibt es zwei verschiedene Rücklaufsysteme.


    1.) Altbekannt wo der Rücklauf vorne im Motorraum zu finden ist
    2.) Ist der Rücklauf direkt an der Benzinpumpe (neuere Modelle)

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Der 99 hat keinen Rücklauf meines Wissens. Am 97 sind 2 Benzinschläuche die links vorne ankommen.


    Über die Regelung und ob vorhanden kann ich nur sagen, dass ich mal was gelesen habe, dass er eventuell in der Benzinpumpe stattfindet. Kann aber auch sein dass ich da was verwechsle. ;(

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ja also die waren frei, austretendes Abgasmenge ist auch normal. Würde der Abgasstau den Druck beeinflussen?


    Mach auch die Rohre am Krümmer mal los um das auszuschliessen, aber dann regeln die Lamdas wieder nicht, veflixt.


    Pumpe hätte ich noch, das wäre nicht das Problem, nur den Tank runter ist son Akt. Mache morgen den Filter neu und wenn das nichts bringt schmeiße ich auch noch die andere Pumpe rein. Da war doch was bei der Pumpe mit nem Schlauch der gern defekt geht oder?


    Also meiner mit 207 PS hat auf jeden Fall den Rückauf, die von Uli angesprochenen zwei Leitungen im Motorraum, die auch unterschiedliche Maße haben und man Sie eigentlich nicht vertauschen kann.


    Habe jetzt auch noch mal mit Forscan ausgelesen, keinerlei Fehler hinterlegt.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • wenn der Motor nicht ausatmen kann, hat er auch keine Leistung und kommt nicht auf Drehzahl.....man muss ja alle Möglichkeiten betrachten.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Also meiner mit 207 PS hat auf jeden Fall den Rückauf, die von Uli angesprochenen zwei Leitungen im Motorraum, die auch unterschiedliche Maße haben und man Sie eigentlich nicht vertauschen kann.

    Wenn Du den Filter eh wechselst, dann puste die Leitungen mal mit Druckluft durch, dann sind die auch frei oder falls da Dreck drin ist, dürfte der dann raus sein. Vorsichtshalber auch den Tankdeckel öffnen.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Der 99 hat keinen Rücklauf meines Wissens. Am 97 sind 2 Benzinschläuche die links vorne ankommen.


    Über die Regelung und ob vorhanden kann ich nur sagen, dass ich mal was gelesen habe, dass er eventuell in der Benzinpumpe stattfindet. Kann aber auch sein dass ich da was verwechsle. ;(

    Genau richtig! Ab 99 gibts keinen Rücklauf mehr, bzw. ist dieser direkt im Tank und der Pumpendruck ist auch höher (65 PSI). Die Modelle vorher hatten einen Rücklauf und der Pumpendruck ist niedriger.
    Ab 99 gibt es am Rail noch einen Dämpfer. Im US-Forum hatte ich mal gelesen, dass der sehr selten aber dennoch auch kaputt gehen kann.

  • Hallo, also Drosselklappen Poti ist OK, LMM auch, habe den getauscht, ergab keine besserung. Benzindruck ist bei knapp 30 PSI deutlich zu wenig, hatte als erstes das Unterdruckventil in der Krafstoffrail in Verdacht, dieses war leider nicht so. Morgen kommt der Neue Filter rein und dann schaue ich weiter.


    Oder wird der Benzindruck irgenwo geregelt, wo eine Störung eintreten kann?


    Ist das System mit Rücklauf!

    Was passiert denn mit dem Druck wenn du die Zündung/Motor abstellst. Bleibt der Druck konstant oder fällt er sofort ab?

  • Der Druck fällt sofort ab, hatte zwischendurch mal den Unterdruckschlauch des Ventils ind der Benzinrail abgezogen, da war er leicht höher um 35-38 PSI und ist langsamer abgefallen, aber das war auch nur beim ersten Mal und danach nicht mehr. Schlauch wieder drauf, Druck wieder niedrig, schlauch ab, fast unverändert.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Nein also ich habe den Rücklauf von der Rail aus, zwei Leitungen im Motorraum

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Die Idee mit den Einspritzdüsen ist auch möglich. Man sollte dann aber am Auspuff das Benzin riechen wenn der Motor läuft. Ist dann viel zu fett. Hatte ja mal einer, da kam sogar der Sprit aus dem Auspuff...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • moin Uli das ist es ja er riecht nicht nach Benzin. Ich hab alle Düsen durchgemessen/ mit 12v getaktet und so gut es ging abgedrückt. Die waren dicht, es sind auch die aus dem Orginalmotor.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Werde gleich mal wenn der filter raus ist über den prüfanschluss mit mäßigem Druck zurück in die offenen Leitungen drücken und dann auch vom Filter aus zurück in den Tank.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • In den Tank würde ich nicht versuchen zurück zu drücken. Dort muss sich eine Art Rückschlagventiel befinden. Sonst würde der Sprit zurück laufen...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: