Relay summt...

  • Hallo Explorer- Gemeinde,


    ich habe heute in Anbetracht des anstehenden Urlaubs den Wohnwagen mal an den Explorer gekoppelt und bin 80km Strecke gefahren, davon ca 75km Autobahn mit 100km/h im Tempomat und ausgeschaltetem Over Drive. Der XP schnurrt zauberhaft weich mit 2500 UPM Meter um Meter. Natürlich muss der Motor arbeiten und natürlich muss auch das Getriebe arbeiten und natürlich wird auch sicherlich beides wesentlich heisser als sonst und wird gefordert.


    Aber alles in allem bin ich mit der Fahrverhalten des gesamten Gespanns sehr zufrieden.


    Aber - und sonst würde ich hier nichts schreiben - hat sich folgendes ergeben:


    Beim Anschliessen der Elektronik an die E-Dose der Anhängerkupplung stellte stellte sich beim "Funktionstest" herraus, das bei einschalten des Lichts sowie beim Bremsen ein Relay hinten im Kofferraum in der linken Seitenverkleidung verbaut, anfängt zu summen. Wie geht denn das? Unter welchen Bedingungen beginnt den ein Relay an zu summen? ;(


    Das habe ich noch nie erlebt. entweder ist es kaputt und arbeitet gar nicht mehr oder es arbeitet und schaltet alle angeschlossenen Stromkreise.


    Da ich nicht genau weiss um welchen Anschluss es sich handelt, bin ich mir aber ziemlich sicher das es sich hierbei natürlich um den E - Anschluss der Anhängerkupplung handelt.



    Habt ihr sowas schon mal gehabt?


    Gruss Thorsten


    20160814_131048.jpg



    20160814_131215.jpg
    20160814_131222.jpg

    Vielen Dank & herzliche Grüße
    Thorsten
    .............................................................


    Geht nicht - gibt´s nicht! :thumbsup:
    ............................................................




    Ford Explorer Limited
    Bj: 12/1999
    152 KW/ 204 PS
    ICOM Gasanlage
    Unterflurtank

  • Hey ist auf jeden Fall von der AHK, ist ein Polnischer Hersteller, der aber zu 99% nur ab Werk verbaut ist.
    Entweder ist es für die Beleuchtung, sollte dann 2 x 21 W bringen, käme ja mit den 42 hin, oder für die Blinker, da dann genauso 2 x 21 W.
    Hast du vielleicht noch begrenzungsleuchten am WW, dann könnte es eventuell an seine Grenzen kommen, wenn es die Beleuchtung regelt.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Hey ist auf jeden Fall von der AHK, ist ein Polnischer Hersteller, der aber zu 99% nur ab Werk verbaut ist.
    Entweder ist es für die Beleuchtung, sollte dann 2 x 21 W bringen, käme ja mit den 42 hin, oder für die Blinker, da dann genauso 2 x 21 W.
    Hast du vielleicht noch begrenzungsleuchten am WW, dann könnte es eventuell an seine Grenzen kommen, wenn es die Beleuchtung regelt.

    Jeder WW hat Begrenzungsleuchten. Die werden aber über das Standlicht versorgt.
    2x 21W = Blinker wie @bullimann schreibt, oder aber Nebelschlussleuchten.
    Ziehe doch einfach mal einen Kontakt von den beiden sich gegenüberstehenden ab und schaue nach der Fahrzeugbeleuchtung was funktioniert und was nicht.
    Dann denn WW einstecken und hören ob das Relais immer noch brummt.
    Ein "brummendes" Relais heißt für mich - es ist defekt. Denn außer ein klickendes Geräusch sollten Relais eigentlich keine anderen Geräusche abgeben.
    Thorsten, ich würde an Deiner Stelle bei Ford ein neues Lichtrelais holen und das einbauen.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • bei einem Relais ist die Angabe der Wattzahl unüblich..... ist vermutlich ein elektronisches. Ist auf der Kontaktseite des Relais noch was aufgedruckt?


    Und seh ich das richtig, dass im Kontaktsockel nur 3 belegt sind?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Tach Jungs,


    sorry das ich erst jetzt antworte. Aber ich habe immer wieder Probleme mich hier im Forum anzumelden. In fast regelmäßigen Abständen wird mein Passwort nicht akzeptiert. Dann muss ich mir jedesmal ein neues holen. Sehr Merkwürdig. Habe vorhin mal eine Mail mit dem Problem an den Admin geschickt...


    So, jetzt zu euren Antworten:


    Hey ist auf jeden Fall von der AHK, ist ein Polnischer Hersteller, der aber zu 99% nur ab Werk verbaut ist.

    Hallo Bullimann,


    Die Kabelei ist definitiv für von der AHK, da hast du Recht. Das ganze "Gedönz" dient der Blinkerüberwachung. Vorne unterhalb des Lichtschalters befindet sich eine kleine grüne Lampe, die mir die Funktion des Blinkens am Hänger überwacht. Die AHK und wohl auch die Verkabelung stammt laut Ford von der Fa. Brink. Das steht auch auf der AHK selber.



    Hast du vielleicht noch begrenzungsleuchten am WW, dann könnte es eventuell an seine Grenzen kommen, wenn es die Beleuchtung regelt.

    Begrenzenungsleuchten sind vorhanden und das war auch gleich mein erster Gedanke. Aber das Summen oder brummen tritt ja auch auch wenn ich auf die Bremse trete. Auch unabhängig von einander.


    Jeder WW hat Begrenzungsleuchten. Die werden aber über das Standlicht versorgt.
    2x 21W = Blinker wie @bullimann schreibt, oder aber Nebelschlussleuchten.
    Ziehe doch einfach mal einen Kontakt von den beiden sich gegenüberstehenden ab und schaue nach der Fahrzeugbeleuchtung was funktioniert und was nicht.

    @Kermit
    Die neueren Relais mit der gleichen Wattanzahl sehen anders aus. Dazu müsste ich die ganze Elektrik umbauen. Den Stecker kann ich entweder ganz abziehen oder nicht. Einzeln ist nicht möglich.


    Ein "brummendes" Relais heißt für mich - es ist defekt. Denn außer ein klickendes Geräusch sollten Relais eigentlich keine anderen Geräusche abgeben.
    Thorsten, ich würde an Deiner Stelle bei Ford ein neues Lichtrelais holen und das einbauen.

    Sehe ich ganz genauso, Kermit. Brummen, summen oder sonstwas = kaputt. Würde ich gerne austauschen - gibt es nur nicht mehr. Auch nicht bei Ford.


    bei einem Relais ist die Angabe der Wattzahl unüblich..... ist vermutlich ein elektronisches. Ist auf der Kontaktseite des Relais noch was aufgedruckt?


    Und seh ich das richtig, dass im Kontaktsockel nur 3 belegt sind?

    @Winne:


    Wenn ich dieses Relais im Netz suche finde ich es max nur noch gebraucht. Es ist aber egal ob dieses oder ein anderes mit 2x 21W. Bedruckt und mit Wattangabe sind die alle. Nur das was du auf dem Foto siehst ist bedruckt. Mehr nicht.


    Der Kontaktsockel ist nur 3 Pins belegt, das siehst du richtig.



    Vielleicht liegt der Fehler aber auch im Anschlusskabel des Wohnwagens. Und das Relais hat es mir nur "gesagt".


    Nachdem ich den Stecker gereinigt habe und mit Kontaktspray behandelt habe, ist das summen nicht mehr aufgetretet - bis jetzt. Aber das will ja nichts heissen.


    Gruss Thorsten

    Vielen Dank & herzliche Grüße
    Thorsten
    .............................................................


    Geht nicht - gibt´s nicht! :thumbsup:
    ............................................................




    Ford Explorer Limited
    Bj: 12/1999
    152 KW/ 204 PS
    ICOM Gasanlage
    Unterflurtank

  • Hallo Thorsten,
    So wie ich das sehe fehlt dem Relais ein Kabel und zwar die Masse... Da die Masse fehlt wird sich die Masse über eine andere Glühlampe
    geholt und somit summt das Relais .......
    Zweite Bild.
    Dein Lila/Gelbes Kabel liegt am Kontakt Nr.87 vom Relais mit dem gegenüber liegendem Kabel Nr. 30.
    Das ist der Schlieser vom Relais 30 / 87
    Das oben fehlendes Kabel ist die Nr.85 und das untere Kabel die Nr. 86 sind die Anschlüsse von der Spule des
    Relais wobei die Nr. 85 Masse ist.


    Ich würde einfach einmal Masse auf den fehlenden Kontakt geben und alles ist gut....


    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Hallo Jürgen,


    danke für deinen Gedanken.


    Habe mir das heute nochmal ganz genau angesehen:


    • Das Relais ist 3 polig. Einen 4ten Pol gibt es nicht (Bild 1)
    • Der Stecker ist ebenso nur 3 teilig, ein vierter Platz ist vorhanden, aber nicht anschliessbar. (Bild 2)
    • Eine Maaseverbindung besteht schon "augenscheinlich". Ein braunes Kabel geht in den Stecker, der mittels Schraube an der Karosserie befestigt ist.
    • Ich könnte als gar nicht mal einen vierten Pol belegen, weil keiner vorhanden ist.

    Offenbar habt ihr alle andere, vernünftige Relais verbaut. Dieses Summen ist bis jetzt auch nur beim anschliessen des Wohnwagens aufgetreten. Weder beim Anschluss des Motorradanhängers noch beim normalen Anhänger ist das aufgetreten.


    Ich sage ja: die Karre ist immer für eine Überraschung gut.



    Gruss Thorsten

    Vielen Dank & herzliche Grüße
    Thorsten
    .............................................................


    Geht nicht - gibt´s nicht! :thumbsup:
    ............................................................




    Ford Explorer Limited
    Bj: 12/1999
    152 KW/ 204 PS
    ICOM Gasanlage
    Unterflurtank

  • Eine Maaseverbindung besteht schon "augenscheinlich". Ein braunes Kabel geht in den Stecker, der mittels Schraube an der Karosserie befestigt ist.

    dann check mal, ob diese Masseverbindung auch in Ordnung ist. Ein elektronisches Relais wird es wohl wegen des hohen Eingangswiderstandes sein, wenn man ein "normales" Relais mit ca. 80 - 100 Ohm daran klemmen würde, käme die Blinkfrequenz aus dem Tritt, ähnlich wie bei einer defekten Blinkerbirne.


    Schnapp dir ein Messgerät und prüfe, ob das Relais mit vom Blinker getakteten 12V angesteuert wird. Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, kannst du auch ein anderes el. Rel. mit entspr. Leistung nehmen. Der Elektronikversand sollte sowas hergeben.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Also meine Recherche hat das nachfolgende Ergebnis gebracht:
    https://www.conrad.de/de/kfz-r…cker-20090010-504045.html


    3-poliges Relais = Blinkgeber. Ist mit ca. 10 Euro dabei.


    Was mich aber wundert, ist der Umstand dass:
    1. das Relais nur summt wenn auf die Bremse getreten wird
    2. dieses Summen nur auftritt, wenn der WW angeschlossen ist. Bei anderen Anhängern nicht. ?(


    Frage an @Limited : Hat Deine Exe eine 7-polige oder eine 13-polige Steckdose?
    Gleiche Frage zum WW. :D Wobei ich denke, dass der einen 13-poligen Stecker haben wird.
    Hat der WW vielleicht noch Ladestrom für Mover oder Dauerstrom für 12V Kühlschrank?


    Wenn dem so ist, könnte der Stecker vom WW gebrückt sein um die zusätzliche Leitung am Zugfahrzeug zu sparen.
    Was also bedeuten würde, dass es dann ab Fahrzeugsteckdose im Stromkreis Fahrzeug zu Rückkopplungen kommen muss.
    (Also 2 eigentlich getrennte Stromkreise zusammengelegt werden) und die dann das Summen auslösen.
    Dies würde aber auch bedeuten, dass die Sicherungen der betroffenen Stromkreise regelmäßig hopsgehen müssten.


    @Limited, ich bin nächste Woche (ab 22.08.) wieder täglich in Deiner Gegend.
    Schreib mir mal per Konversation, wo man Dich findend und wann Du anzutreffen bist. Ich komme vorbei und wir werden Deinem Dicken mal auf den Zahn fühlen.
    Mal schauen, was der für einen Fehlercode ausspuckt.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Was also bedeuten würde, dass es dann ab Fahrzeugsteckdose im Stromkreis Fahrzeug zu Rückkopplungen kommen muss.
    (Also 2 eigentlich getrennte Stromkreise zusammengelegt werden) und die dann das Summen auslösen.

    dafür setzt man Sperrdioden ein...... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Was mich aber wundert, ist der Umstand dass:
    1. das Relais nur summt wenn auf die Bremse getreten wird
    2. dieses Summen nur auftritt, wenn der WW angeschlossen ist. Bei anderen Anhängern nicht.

    Wenn das oben zutrifft, hat der WW einen Massefehler.
    Da wenn das Bremslicht und die Blinker (zusammen dann 42W ein Blinker 21W) gleichzeitig betätigt wird ist der Stromfluss durch das Massekabel höher und dadruch der Spannungsabfall an der Fehlerquelle größer. Somit ist mass nicht mehr masse sondern z.B. 2V.
    Da der Fehler mit aderen Hängern ja offensichtlich nicht aufritt, liegt es am WW.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Das vermute ich nach Studium der ganzen Posts nämlich auch.
    Deshalb die Fragen zum WW. :D

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Frage an @Limited : Hat Deine Exe eine 7-polige oder eine 13-polige Steckdose?
    Gleiche Frage zum WW. Wobei ich denke, dass der einen 13-poligen Stecker haben wird.

    Hallo Kermit.


    Der XP hat einen 13poigen Anschluss verbaut und auch der Wohnwagen.



    Hat der WW vielleicht noch Ladestrom für Mover oder Dauerstrom für 12V Kühlschrank?

    Ja, soll er wohl haben. Ich weiss aber nicht ob die Dose vom Explorer einen Anschluss für 12V Dauerstrom gelegt bekommen hat.


    @Limited, ich bin nächste Woche (ab 22.08.) wieder täglich in Deiner Gegend.
    Schreib mir mal per Konversation, wo man Dich findend und wann Du anzutreffen bist. Ich komme vorbei und wir werden Deinem Dicken mal auf den Zahn fühlen.
    Mal schauen, was der für einen Fehlercode ausspuckt.

    Wir können uns natürlich gerne treffen und kennenlernen - kein Thema. Fehlercods sind dazu keine gespeichert. Kann das jetzt auch auchlesen :D:D




    Es wird so sein, wie Feldmann es beschrieben hat. Der Wohnwagen hat einen vollkommen sinnbefreiten Anschluss erhalten. DerKabelbaum geht aus dem Wohnwagen am Unterboden entlang bis zur Hälfte der Deichsel. Dort ist der Stecker geteilt. Von dord geht die Leitung weiter in die 13poligen Stecker für die Dose. Das Stück wo das Kabel geteilt wird, wird mittels einem Bajonettverschluss berbunden und wird unterhalb der Deichsel befesteigt. Aber in dieses Stück ist natürlich Auffanglager für Schmutz & Co.


    Ich habe diesen Teil des Steckers ja aufgemacht, gereinigt und mit Kontaktspray geflutet. Seither ist Ruhe mit summen.


    Gruss Thorsten

    Vielen Dank & herzliche Grüße
    Thorsten
    .............................................................


    Geht nicht - gibt´s nicht! :thumbsup:
    ............................................................




    Ford Explorer Limited
    Bj: 12/1999
    152 KW/ 204 PS
    ICOM Gasanlage
    Unterflurtank

  • Zu 1. die Dosen am Ex sind Standard belegt, heißt 7-polig. Mehr ist in den Anbausätzen nicht dabei.
    Zu 2. sollte irgendwann mal klappen. Spätestens zu einem B-Treffen. :thumbup: Ich hätte Deinen WW kurz bei meinem Kermit eingestöpselt um zu sehen (hören) ob der auch summt. Habe nämlich den identischen Anschluss. Da ich auch verschiedene Anhänger ziehe bei denen sich das Relais nicht meldet, hätten wir so den Übeltäter entlarven können.
    Fehlercodes selbst auslesen erspart ne Menge Sucherei. :thumbsup::thumbsup:


    "Sinnbefreite" Elektrik an WW würde ich nicht so sehen. ^^
    Die werden doch ab Werk in die Wände eingelassen und müssen ja dann irgendwie mit der Fahrzeugelektrik zusammenkommen.
    Du wirst also mehrere kleine 7 bzw. 13-polige Steckverbindungen unterm WW finden. Übrigens auch die Stoßstange des WW beinhaltet eine 7-polige Steckverbindung für die Beleuchtung. :D


    Aber für alle die hier mit gerätselt haben:
    Dieses Relais ist ein 4-poliges. Anders als uns bekannt zählen aber die Pins hier von 1 bis 4 und nicht 85, 86, 87 usw.
    Der Stecker hat die Pins 1, 2 und 4 mit den Kabelfarben rot-weiß, rot-gelb und violett-gelb
    Relais Pin 3 ist Masse welche über die Befestigung am Innenkotflügel hergestellt wird.


    Im Grund müsste jede Exe mit AHK dieses Relais in der linken Seitentasche zwischen Serviceschalter "Niveau" und ZV-Modul haben. :D

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Zu 1. die Dosen am Ex sind Standard belegt, heißt 7-polig. Mehr ist in den Anbausätzen nicht dabei.

    Hi Kermit,


    dazu kann ich nichts sagen. Mein Vater hat sich aber an den XP einen 13poligen Anschluss bauen lassen. An dem grossen Anhänger z.B. funktioniert deswegen auch die Rückleuchten des Rückwärtsgang. Geile Sache.

    Vielen Dank & herzliche Grüße
    Thorsten
    .............................................................


    Geht nicht - gibt´s nicht! :thumbsup:
    ............................................................




    Ford Explorer Limited
    Bj: 12/1999
    152 KW/ 204 PS
    ICOM Gasanlage
    Unterflurtank

  • Ein neues Mitglied im Board

    Mensch Feldweg, das tut mir Leid. Asche auf mein Haupt. ;(:D

    Vielen Dank & herzliche Grüße
    Thorsten
    .............................................................


    Geht nicht - gibt´s nicht! :thumbsup:
    ............................................................




    Ford Explorer Limited
    Bj: 12/1999
    152 KW/ 204 PS
    ICOM Gasanlage
    Unterflurtank

  • Hallo Thorsten, @Limited


    das Thema ist ja nun schon eine Weile her.
    Du warst zwischenzeitlich in Urlaub mit Exe und WW (dem Verursacher des brummenden Relais = WW).
    Frage: Hast Du nun die elektrischen Leitungen vom WW getauscht und damit das Problem beseitigt?


    Wäre nett, wenn Du uns bitte mal eine Rückmeldung geben könntest. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Mahlzeit,


    ich war der Meinung darüber schon berichtet zu haben. Wohl doch nicht? Ok.


    Also: der WoWa hat ein neue Leitung bekommen, durchgehend, an einem Stück. Sagen wir mal so: Nun tritt das brummen nicht mehr bei jedem bremsen auf sondern nur noch gelegentlich. Also allein am Wohnwagen scheint es nun doch nicht zu liegen.


    Deshalb fragte ich neulich in einem anderen Thred nach den Beschaffungsquellen für Massebänder. davon hat meine Exe nämlich nur noch eins und zwar das vorne im Motorraum, an der Spritzwand. Die anderen bein unter dem Auto sind weg gegammelt. Vielleicht liegt es auch daran? Muss das halt einfach ausprobieren.


    Ansonsten kann ich voller Freude und Stolz davon berichten, das der Explorer in zwei Wochen Urlaub ANSTANDSLOS und OHNE Probleme 900km mit Wohnwagen am Hacken und 300km am Urlaubsort gelaufen ist. Kein Stottern, keine Drezhalschwankungen, keine Startprobleme trotz enormer Feuchtigkeit.


    Nach all den Problemen die ich seit Übernahme des Wagens hatte und Dank eurer Hilfe zum grossteil beseitigen konnte, habe ich nicht damit gerechnet das die Fahrten so problemlos verlaufen. Und inzwischen kann ich auch sagen das das Reisen in einem Explorer einer First Class Reservierung gleicht! :thumbsup:

    Vielen Dank & herzliche Grüße
    Thorsten
    .............................................................


    Geht nicht - gibt´s nicht! :thumbsup:
    ............................................................




    Ford Explorer Limited
    Bj: 12/1999
    152 KW/ 204 PS
    ICOM Gasanlage
    Unterflurtank

  • Na dann freuen wir uns, dass wir ein wenig helfen konnten.
    Ja, berichtet hattest Du schon - nur nicht hier. :D:saint:
    Und aus der anderen Ecke wurde Dir ja auch geholfen.


    Hast Du nun schon Massebänder? Wenn nicht, könnte ich Dir ein paar anfertigen und vorbei bringen.
    Würde aber erst nächste Woche was werden, da ich die Bänder erst zum Wochenende anfertigen kann.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk