Gurtschloss kaputt gemacht

  • Naben zusammen,


    eben eine Bekannte zum Bahnhof gefahren.
    Da wir schon ein wenig spät dran waren, die hintere Türe auf der Fahrerseite geöffnet
    und den Koffer auf die Rückbank geworfen.
    Dabei gab es dann ein unschönes Geräusch, und dann sah
    mein Gurtschloss so aus
    image.jpegimage.jpeg


    Wer hat eine Idee wie ich das wieder hin bekomme.
    Oder muss ein Ersatzteil her?

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002

  • Wie oft fahren denn hinten drei Personen mit die angeschnallt sein müssen ?

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Oft! Und noch öfters zwei Kinder inkl. Kindersitz.
    Versteh die Frage auch nicht.... Frage mit Gegenfrage beantwortet?
    Und auch wenn keiner jemals da mitfahren sollte, ist das ein Teil, was
    jedenfalls bei unserem TÜV, auf Beschädigung und Funktion geprüft wird.
    Und ich fahre nicht los, solange nicht alle! angeschnallt sind.
    Vorbildfunktion vor den Kindern, you know?!

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002

  • Oft! Und noch öfters zwei Kinder inkl. Kindersitz.

    dann würde ich gar nix versuchen zu basteln, sondern Ersatz besorgen.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Und auch wenn keiner jemals da mitfahren sollte, ist das ein Teil, was
    jedenfalls bei unserem TÜV, auf Beschädigung und Funktion geprüft wird.

    Und ich würde das Teil einfach ausbauen und gut ist, da bei mir nie einer hinten mitfährt. Daher meine (Gegen)Frage, sorry.
    Und wenn Du so auf Sicherheit bedacht bist hättest Dir Deine Frage eigentlich auch selbst beantworten können = Neuteil und kein gebastel!

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • @Iggy1
    Bei uns prüft der TÜV auch die Gurtschlösser. Fast jedes mal.
    Bastel würde ich bei dem auch nicht. Hat einfach was mit Sicherheit zu tun.
    Denke das Schloss war schon spröde. Würde beide tauschen, das zweite wird auch nicht viel besser mehr sein. Zumindest mal prüfen ob es auch auseinander fällt.


    @Rene13051 irgendwann sitzt doch mal mal jemand dir und es kracht.... Ich wollte dann nicht verantwortlich sein.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • @Iggy1
    Du kannst so etwas einbauen:
    $_57 (2).JPG



    $_57.JPG
    Das andere Schloß raus machen... die eine Seite mit der Niete abflexen und den neuen Halter(Silber im Bild) etwas in der breite kürzen.Und schon kannst du das neue Gurtschloß einbauen. Ist besser als das alte und ist vom Ford Mondeo ca. 1988 hinten.
    z.B. : eBay-Artikelnummer: 291816787752
    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Würde auch neuen kaufen
    Der TÜV prüft die Gurte seit wann das denn ?
    Wurde bei mir noch nie geprüft warum auch !!!

    Ford Explorer limited U 2 SOHC
    4011 cm3 / 204 PS ,150 kw
    kba NR 1028 -308
    Baujahr 2001
    Jage nicht was du nicht Töten kannst :00008698:

  • Der TÜV prüft die Gurte seit wann das denn ?

    Ja und Nein, ab und zu wird nur geprüft ob der Stopper funktioniert in dem kurz und kräftig am losem Gurt (Fahrerseite) gezogen wird und nicht alle im Fahrzeug verbauten Gurte, aber einrasten und Gurtschloss testen ist mir auch neu und ich habe durch meinen ehemaligen Werkstattjob etliche Fahrzeuge zum TÜV gefahren.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Also werde ich mir entweder eins ausm Schlachter besorgen, oder ein ganz neues.
    Preislich ist das neue mehr als ich dachte, aber okay.


    Und egal mit welchem Auto ich bei uns in der Umgebung beim TÜV war, ob TÜV Nordrhein, oder Dekra, jedesmal wurde vorne wie hinten der Gurt 2-3 mal ins Schloss Gesteck
    dran gezogen, und geöffnet.
    Dabei wurde noch der Gurt selber kontrolliert. Hat mich beim Mondeo schon einen
    neuen Gurt gekostet, da der alte ausgefranst war.

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002

  • eigentlich doch egal, ob die das prüfen oder nicht (reine Glückssache, funktionieren muss er), wenn hinten Leute mitfahren, besonders noch Kinder, ist das doch keine Frage: austauschen.


    Bei dem Gurtschloss würde ich durchaus auf ein Gebrauchtteil zurück greifen, da verschleißt nix dran.....


    Auch bei deinem wird nur die Plastikverschalung hin sein, nicht das eigentliche Schloss. Wenn das von einem Koffer zerlegt würde, könnte man sich gleich mit 'ner Wäscheleine sichern..... ;)


    Ausgefranste Gurte lassen sich vermeiden, wenn man ab und zu die Gurte mal ganz auszieht, mit einem feuchten Lappen mit Wasser und einem Schuss Neutralseife reinigt und anschließend mit Silikonspray einsprüht.


    Die fransen nämlich aus, wenn sie hart werden und nicht mehr leicht durch Führungen gleiten.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Also werde ich mir entweder eins ausm Schlachter besorgen, oder ein ganz neues.
    Preislich ist das neue mehr als ich dachte, aber okay.

    Hi Iggy,
    Wenn du dir das Gurtschloß anschaust, sind die Zwei Schlößer auch nur an einer Schraube befestigt.....
    Eins davon an dem Blechwinkel, da es von einem anderen Fahrzeugtyp ist und das Zweite mit einer
    Schraube plus dem Blechwinkel am Rahmen verschraubt.
    Denn Blechwinkel brauchst du nur für die Sitze (Gelenk) , also kannst du das Doppelschloß ruhig direkt an der Schraube
    befestigen. Das Stahlseil ist Original, also auch geprüft und das Teil ist auch von Ford und passend zu den Gurten ...
    Nur der Preis ist anders ........
    Wenn du selber damit nicht weiter kommst, melde dich einfach....wohne ja nicht weit weg.
    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • @Iggy1
    Haben noch das Gurtschloss, welches unten mit unter die Schraube kommt,
    wenn du es möchtest melde dich.





    001.JPG



    001.JPG



    003.JPG
    Gruß
    Jürgen

    Dateien

    • 002.JPG

      (200,53 kB, 0 Mal heruntergeladen)

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Hallo @jojo10


    sorry das ich mich erst jetzt melde.
    Danke für das Angebot. Ich warte aber erst noch mal auf Heinz seine Nachricht.
    Er mein das er noch irgendwo ein komplettes Schloss rumfliegen hat.


    Wenn er es nicht mehr haben sollte, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
    Schon mal vielen Dank für Deinen Vorschlag.

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002

  • Neues doppeltes Gurtschloss in USA bestellt. Gestern eingebaut.
    Jetzt ist wieder alles gut.
    Hat mich mit Fracht so 80 Euro gekostet.
    Hatte mit das aus-, und einbauen des Schlosses bedeutend einfacher vorgestellt ;)
    Aber so hatte ich auch mal die Rückbank zum Teil draußen. Man lernt nicht aus. :lol:

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002

  • Na dann ist ja alles wieder in Butter bei deinen Gurten...... :P:P:P freut mich für dich.


    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#