Fehlercode.p1762,p0732,p1260.

  • ich nehm immer Meterware:


    http://www.pollin.de/shop/dt/N…ial/Kupfer_Masseband.html


    auf passende Länge schneiden, Enden schön plätten, mit Lötzinn verzinnen und anschließend mit 'ner Zange halten und passenden Bohrer durch.....


    vorher noch mal schauen, was man sonst noch brauchen kann, senkt die Versandkosten.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Erdungskabel dürfte aber zu starr sein.
    Ich mache mir die Dinger selbst aus altem CB-Funk Antennenkabel.
    Einfach die Abschirmlitze flach gedrückt, an den Enden 2 Ringösen angequetscht und Lötzinn drauf.
    Fertig ist das Masseband. :D

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • :D Nein, da irrst Du Dich.
    Ist schon so wie @Winne2 es geschrieben hat.
    Nur wir SOHC-Fahrer sagen dazu gern "5-Gang Getriebe". :D

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ich würde in diesem Fall zuerst mal das einfachste machen, was man machen kann.
    Motor und Getriebe warm fahren, dann im Stand alle Schaltstufen 3 bis 4x durchschalten. Danach Motor aus und Getriebeöl-Peilstab ziehen.
    Habe so den Verdacht, dass deiner zu wenig ATF hat und damit den 5. nicht bedienen kann.
    Wenn nur der 5. betroffen ist, könnte es auch sein, dass das Getriebe innen "verschlammt" ist. Also die Öl-Kanäle durch Ablagerungen verstopft sind.

    Nein, Motor anlassen beim messen. Kermit hat sich wohl vertippt.


    Hier zum Beitrag und steht auch im Inhaltsverzeichnis... : Explorer I + II - Automatikgetriebe - Ölstand korrekt messen


    Masseband.....
    Preis im Netz z.B. 3,03 Euro plus Versand.... https://www.autoteilemann.de/p…IKk2Inr_84CFcsy0wodxQgApw
    Einfach nach der benötigten Länge bestellen.....
    Meine Massebänder waren von einem Kunden der Blitzschutzteile herstellt. OK etwas fett, die Bänder. :D


    Deine Problem können an beidem liegen, Ölstand, Massekabel.... oder vielleicht auch die Steuerblockdichtungen im Getriebe...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Was sagen die Leute ausn 4#4 Forum zu deiner Problematik???

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Nein, Motor anlassen beim messen. Kermit hat sich wohl vertippt.


    Hier zum Beitrag und steht auch im Inhaltsverzeichnis... : Explorer I + II - Automatikgetriebe - Ölstand korrekt messen

    X/ Autsch, dann habe ich den 5. Punkt wohl mal überlesen. Denn ich meinte es so wie ich es geschrieben habe.
    Ok, ist falsch gewesen.


    Danke @Feldweg für die Korrektur. :thumbup:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Tach Jungs, ich hänge meine Senf hier auch noch mal an.


    Ich hatte vor jahren ein ähnliches Problem, dazu kam dann das der R Gang irgendwann weggeflogen ist.
    Also hieß es Getriebe raus und zerlegen, damals noch unter anleitung des leiderhier nicht mehr presenten, aber einigen bekannten Getriebe Spezi.
    Ich habe in dieser Aktion folgendes gemacht, Bremsbänder getauscht, Steuerblockdichtungen getauscht, R-Servokolben inkl. O Ringe getauscht, neuen Filter und Wannendichtung, Frisches ATF Mercon V rein.


    Danach das Getriebe eingebaut, Ölstand angepasst, dann die Bremsbänder eingestellt und die Probleme waren weg.


    Also gehe ich bei Dir von einem verschlissenen OD Bremsband oder einer defekten Manschette des dafür zuständigen Servokolbens aus.


    Meiner Meinung nach, hat die WFS nichts damit zu tun, das würdest Du dann auch in anderen Verhaltensformen merken, nicht starten, ausgehen etc.


    Aber das ist nur meine Meinung, klar ist das ein Akt das Getriebe raus, aber denke da kommst du nicht dran vorbei. Und eins kann ich die aus Erfahrung sagen, je öfter Du es machst, desto schneller geht es :lol::crazy:


    Das ist also an einem Tag locker zu machen, raus und rein, deshalb die Frage was war an dem Alten defekt? Das fertig machen, dann wäre es Plug and Play

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Also gehe ich bei Dir von einem verschlissenen OD Bremsband oder einer defekten Manschette des dafür zuständigen Servokolbens aus.

    würde ich auch so sehen, oder die Ansteuerung desselben..... aber wenn der gute Pechvogel lieber nach der WFS schauen will, die den 5. Gang klaut..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Wo kann man den neue "Massebänder" kaufen?

    Ganz simpel gesagt "in jedem Baumarkt". Wie schon geschrieben einfach dickes Kupferkabel nehmen und fertig, am besten wäre natürlich dickes schwarz ummanteltes Batteriekabel.


    http://www.ebay.de/itm/like/29…=106&chn=ps&ul_noapp=true


    und dazu gleich passend


    http://www.ebay.de/itm/Kabelsc…%3Dpp%26sd%3D291407969524

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • hi bullimann,du magst ja recht haben das mein Getriebe was hat ausbauen ist kein Problem aber am Getriebe rumschrauben traue ich mir nicht zu.
    Mein altes Getriebe wollte ich auch selber machen jetzt bekomme ich es nicht mehr zusammen. Jetzt mal schauen was die bei Ford auslesn und löschen können.Mir ist wichtig das der Fehlercode p1260 Wegfahrsperre weg ist.Gebe Morgen bescheid was Sache ist. :thumbsup:

  • Was ist wenn Ford da nichts machen kann. Haste schon ein Plan B zur Hand

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • wenn Ford nichts machen kann dann kann mich der Fehler Wegfahrsperre kreuzweisse denn er fährt ja.Dann rufe ich die Getriebe Werkstatt in Bamberg an sage ihm was bullimann gesagt hat OD Bremsband.......
    Ich glaube such das morgen nicht viel dabei raus kommt. Werde morgen berichten.

  • Hallo,
    Jetzt steige ich erstmal dahinter.....
    Das originale Getriebe war hinüber,und wurde durch ein "Gebrauchtes"ersetzt,welches 2000 Kilometer gehalten hat......ist schon mal eine Leistung!
    Ich bin ja mittlerweile seit 12 Jahren in sämtlichen Foren in Sachen "Explorer" unterwegs,aber mit einem gebrauchten Getriebe ist bisher noch keiner so richtig glücklich geworden.Das Experiment "Gebauchter Mist" kann man bei Lichtmaschinen,oder Anlassern mal wagen,aber ich sage,daß ein fehlendes Masseband bestimmt nicht die Ursache ist......
    .....ach ja,der Werkstatttermin wird ganz bestimmt auch keine Erleuchtung ergeben,sondern nur unnötiges Geldrauswerfen sein.


    Gruß Reiner

  • Mein altes Getriebe wollte ich auch selber machen jetzt bekomme ich es nicht mehr zusammen.

    Woran haperts denn?
    Was war nochmal mit dem zerlegten Getriebe los?


    Ein gebrauchtes Getriebe einfach so einzubauen ist schon mutig,
    wäre da evtl. etwas anders vorgegangen.


    Glück fürs Diagnostizieren :thumbup:
    Die Fehler werden bestimmt alle miteinander etwas zu tun haben.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • so langsam versteh ich die ganze Sache nicht mehr, die Fehlercodes hast du doch schon, warum willst du die für 35 Ocken noch mal auslesen lassen?


    Die Fehlercode lauten p1762 Getriebe Overdrive Funktionalität Funktionsstörung.


    p0732 2.gang falsches Verhältnis.

    Wenn du jetzt mal nicht darauf beharrst, dass dein Getriebe 5 Gänge hat, sondern beim 5R55 der 2. Gang in Wirklichkeit der 1. plus Overdrive ist und der 5. Gang 4 plus Overdrive, könnte man zu dem Schluss kommen, dass dein OD ne Macke hat, wie Bullimann schon erwähnte.


    Die WFS hat nullkommanix damit zu tun.


    Bring die Masseverbindungen in Ordnung und spar die 35€ lieber für die fällige Getriebeüberholung.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

    Einmal editiert, zuletzt von Winne2 ()

  • Der dicke wurde schon ausgelesen.
    2 gang Magnetventil B
    5gang Magnetventil C
    Würde das langen wenn ich die zwei
    Magnetventile Austausche.

  • Da du ein altes Getriebe hast, und die Teile, würde ich die zum Test austauschen.... aber die Alten vorher durchmessen....
    Denke aber daran, der Kabelbaum im Getriebe alter sehr starkt durch die Temperatur. Prüfe den auf alle Fälle auch abgefallene Isolation und auf Kurzschluss....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • was haben die jeweiligen Getriebe denn gelaufen?


    Aus 2 abgenutzten machst du auch nur 1 abgenutztes.... ist zu viel Aufwand, um das dann in 3 Monaten wieder auseinander zu bauen......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • fehler 1762 muss da nicht die
    OD Leuchte blinken.

    nach der sporadischen Discobeleuchtung in Verbindung mit dem Abblendlicht würde ich mich nicht da drauf verlassen....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • könnte da der Kabelbaum Getriebe deine Finger mit im Spiel haben

    Kabelbaum
    Modul
    falls vorhanden ein Relais
    evtl. hat auch das Steuergerät eine mitbekommen


    kann auch wieder alles mögliche sein

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)