Will kein Gas annehmen nach dem Starten

  • Schönen guten Morgen zusammen,


    ich hab mal wieder ein kleines Problem wo ich nicht mehr weiter weiß.
    In den letzten Tagen hab ich öfters nach dem starten das Problem, das nachdem der Gang eingelegt wurde, der Motor kein,bzw. kaum Gas annimmt auf den ersten 20Metern.
    Es fühlt sich an als ob nichts eingespritzt wird.
    Dabei begleitet mich ein komisches Geräusch aus dem motorraum was sich irgendwie wie eine piazzozündung anhört.
    Nach den paar Metern ist alles in Ordnung und der Wagen läuft ruhig und nimmt sauber Gas an. Das Geräusch tritt dann nur beim beschleunigen wieder auf.
    Benzinpumpe,Ansaugbrückendichtung oben und unten,Kerzen,Zündkabel,Benzinfilter ist alles in den letzten 1,5 Jahren schon getauscht worden.
    Noch was fällt mir ein.
    Wenn der über Nacht stand und ich nach dem starten den Gang einlege, dann fängt die Drehzahl für ein paar Sekunden an zu ruckeln . Nach ca. 10 Sekunden hat sie sich gefangen und läuft ruhig.
    Und dann tritt öfters das oben beschriebene Problem auf.


    Gruß
    Ingo

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002

  • Dabei begleitet mich ein komisches Geräusch aus dem motorraum was sich irgendwie wie eine piazzozündung anhört.

    Dann solltest du im Dunkel unter die Haube schauen, vielleicht fliegt ja ein Funken irgend wo herum. Feucht genug ist es ja draußen, und rel. neue Zündkabel sind leider kein Garant, dass es nicht doch in der Ecke hapert. Die Zündspule wäre auch ein Kandidat.


    Ansonsten Fehler auslesen..... viel Erfolg!

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Moin @Winne2


    das Geräusch habe ich nur unter Last,sprich wenn der Gang eingelegt ist.
    Im Leerlauf kein Geräusch,egal welche Drehzahl.

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002

  • Moin Iggy,


    ich würde trotzdem versuchen, dem Geräusch auf den Grund zu gehen, Zündanlagen fahren bei Bedarf die Zündspannung hoch, und kosten tut's auch erst mal nix..... ansonsten Fehler auslesen.


    Der TPS wäre auch ein Kandidat, wenn nicht gasabhängig eingespritzt wird, ebenso Kurbelwellen- und Nockenwellensensor. Wäre aber unabhängig von dem Geräusch, was ich aber erst mal im Zusammenhang sehen würde.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallo Ingo,
    Auslesen kann ich dir auch machen......
    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Also, eben die Gunst der Stunde genutzt und mal kontrolliert.
    Dunkel genug ist es ja draußen.
    Vorher hab ich alle Zündkabel aus den Halterungen rausgenommen, die zündspule ausgebaut, und auf Beschädigungen kontrolliert, aber nichts gesehen.
    Zündspule wieder festgeschraubt und dann bei laufendem Motor die Zündspule und die Zündkabel mit Wasser besprüht.
    Ergebnis: nichts zu sehen. :(


    Gestern beim losfahren wieder kaum Gas angenommen, aber es hat geknallt unter der Motorhaube.
    Halt wie Fehlzündungen. Aber ich sehe nichts....


    @jojo10
    Ja da komme ich doch gerne drauf zurück.
    Aber ich denke da keine MKL angegangen ist, wird such nichts hinterlegt sein.

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002

  • Aber ich denke da keine MKL angegangen ist, wird such nichts hinterlegt sein.

    Iggy, die MKL geht bei weitem nicht bei jedem Fehler an.... Auslesen ist Pflicht, ab zu Jojo..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Update:


    Gestern mittels Forscan den dicken ausgelesen.
    Ergebnis: kein Fehler, alles gut.
    Warte jetzt auf die neue Zündspule. Die müsste jeden Tag ankommen.
    Hoffe es liegt daran.

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002

  • Update:


    Gestern mittels Forscan den dicken ausgelesen.
    Ergebnis: kein Fehler, alles gut.
    Warte jetzt auf die neue Zündspule. Die müsste jeden Tag ankommen.
    Hoffe es liegt daran.

    Hi Ingo,
    Eine Zündspule habe ich auch noch liegen und neues Kabel auch....??



    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • So kurzer Lagebericht.
    Gestern die neue Zündspule eingebaut.
    Ergebnis: springt besser an, das Ruckeln und das Schlechte Gas annehmen ist, so bilde ich mir das jedenfalls ein, bedeutend besser geworden.
    Das Geräusch aus dem Motorraum ist leiser bis fast weg.
    Gefühlt hat er jetzt auch mehr Durchzug beim beschleunigen.
    100% zufrieden bin ich noch nicht, aber ich werde weiter suchen.

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002