Der unveränderte Ausgleichsbehälter

  • Hallo Zusammen,


    wie in meinem ersten Thread schon angesprochen, habe ich noch eine Frage und evtl auch ein Problem, was die Kühlung bzw. Den Ausgleichbehälter angeht.


    Der Behälter ist ein guuutes Stück über dem maximalen Stand befüllt, Luft nach oben ist aber noch gegeben.
    Öl ist im Kühlwasser nicht enthalten und beim Ölwechsel war auch kein Wasser im Öl.
    Was mich wundert, ist dass der Kühlwasserstand immer der selbe ist, egal wie lange ich gefahren bin oder ob er mal ein, zwei Tage stand.
    Habe eben mal den Verschluss am kühler geöffnet und in den Ausgleichsbehälter gepustet, bis die Flüssigkeit austrat, denn ich dachte dass evtl etwas verstopft ist.


    Den Wechsel werde ich beizeiten noch machen, da ich den Wagen auch noch nicht allzulange besitze und keine Ahnung habe, was der gute vor mir damit gemacht hat ...


    Des Weiteren wundert mich die Temperaturanzeige im Cockpit, die steht immer maximal auf 1/4. sollte die nicht mittiger stehen?


    Habe ein Gerät zum auslesen ... ein Fehler bzgl. des Kühlsystems wurde mir nicht angezeigt.


    Danke und beste Grüße,


    Rekoh

    2000er Limited SOHC 204PS mit 87L Unterflurtank Prins Anlage

  • Was mich wundert, ist dass der Kühlwasserstand immer der selbe ist, egal wie lange ich gefahren bin oder ob er mal ein, zwei Tage stand.

    wie lange der jetzt steht, ist wurscht, Unterschied ist nur heiß/kalt. Besonders groß ist der bei mir aber auch nicht......


    Des Weiteren wundert mich die Temperaturanzeige im Cockpit, die steht immer maximal auf 1/4. sollte die nicht mittiger stehen?

    das ist kein Präzisionsmessgerät, wenn ich mich recht entsinne, hat der Ex 2 Temp.-Sensoren: 1 für die Anzeige und einen zweiten für das Steuergerät. Zur Mitte kommt meine auch nicht.....


    Habe ein Gerät zum auslesen ... ein Fehler bzgl. des Kühlsystems wurde mir nicht angezeigt.

    womit hast du ausgelesen? Ein Fehler würde höchstens angezeigt bei Kurzschluss oder Unterbrechung im Sensorkreis.


    Es könnte theoretisch sein, dass dein Thermostat offen steht (oder ausgebaut ist) und der Motor nicht richtig warm wird, es würde aber recht lange dauern, ehe der auch nur auf 1/4 der Anzeige kommt.


    Am besten wäre es, die Live-Daten aus dem Steuergerät zu lesen, das geht mit Forscan und einem ELM327 Adapter, dann hast du Gewissheit. Forscan für Windows kostet nix, der ELM ca. 12-15€, und das lohnt sich.
    Tippen aus der Ferne würde ich auf unpräzise Anzeige....... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Also meine Anzeige steht auch auf 1/4 weil der Heizkreislauf offen ist.
    Drehe ich den Heizungsregler auf kalt, dauert es nicht lange und die Anzeige geht auf 1/2 hoch. Heizung auf und die Anzeige fällt wieder.
    Probier das mal aus. Ist das dann dass Gleiche, ist das Kühlsystem Ok.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Drehe ich den Heizungsregler auf kalt, dauert es nicht lange und die Anzeige geht auf 1/2 hoch. Heizung auf und die Anzeige fällt wieder.

    bei mir nicht, und nu?



    Probier das mal aus. Ist das dann dass Gleiche, ist das Kühlsystem Ok.

    also ist meins kaputt? ;):D


    Livedaten auslesen, dann weiß man es.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Nee @Winne2 muss nicht kaputt sein.
    Hast schon recht mit dem Auslesen, ist die beste Grundlage.
    Ich wollte ja damit nur sagen, dass andere Exen dieses "Problem" auch h@ben ohne das es stört.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • @Kermit schon klar, man sollte aber gerade bei Exe-Neulingen vorsichtig sein, ich gehe davon aus, dein Kühlsystem ist in Ordnung und zeigt das von dir beschriebene Verhalten, meins ist auch in Ordnung und verhält sich anders......


    Als "alter Hase" weiß man, dass unsere Kisten sich durchaus bei solchen Kinkerlitzchen unterschiedlich präsentieren und trotzdem alles okay ist. Einem Einsteiger ist das eher nicht so klar.


    Wenn jetzt Rehko's sich so verhält wie meiner (und in Ordnung ist), wird er nervös, wenn er dein Post liest...... darum hab ich das geschrieben, sollte keine Klugsche****rei sein ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

    Einmal editiert, zuletzt von Winne2 ()

  • Danke für den schnellen Input!


    Das mit der Lüftung werde ich morgen mal testen und ihn auch gleich auslesen während der Fahrt.
    Habe dafür ein icar2 mit forescan fürs Telefon.


    Und ja, es sind einige Dinge anders, als bei meinen vorherigen (deutschen) Autos. Zb war bei meinem letzten immer ein merklicher Unterschied im Ausgleichsbehälter ... oder hörte man die Kühlung, wenn es dem Motor mal zu warm wurde, zB im Stau.


    Schönen Abend euch!

    2000er Limited SOHC 204PS mit 87L Unterflurtank Prins Anlage

  • gleich auslesen während der Fahrt

    mach's im Stand, wenn du alleine bist...... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • oder hörte man die Kühlung, wenn es dem Motor mal zu warm wurde, zB im Stau.

    also ich höre immer nur das der Lüfter angeht oder schneller wird aber die Kühlung habe ich noch nie gehört egal bei welchem Auto ....

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • also ich höre immer nur das der Lüfter angeht oder schneller wird aber die Kühlung habe ich noch nie gehört egal bei welchem Auto ....

    ... den meine ich ja. Bisher ist es nur aufgeblieben, dass er mal schneller und dadurch lauter wurde.

    2000er Limited SOHC 204PS mit 87L Unterflurtank Prins Anlage

  • So, dann gibt es mal eine Rückmeldung.


    Da bei einem Bekannten die Angeige nach Tausch des Thermostats, wieder in der Mitte stand, habe ich mir jetzt mal ein neues zugelegt.


    (In der Zwischenzeit waren Spanner, Unlenkrolle, Riemen und der Ansaugtrakt dran)


    Habe mir ein Gates Thermostat bei EBay besorgt.


    Denke zum Wechsel gibt es hier genug Anleitungen, daher spare ich mir das mal. Kann nur jedem empfehlen auf die hintere Schraube des Thermostat-Gehäuses aufzupassen ... die ist mir hinten das kleine Schlauchstück gefallen – war echt super.


    So, Thermostat ausgetauscht ... Wagen gestartet und laufen lassen. Nach einiger Zeit wanderte der Zeiger dann Richtung Mitte – juhu.
    Was mich allerdings wunderte, war, dass die Heizung nicht warm wurde ... ok, entlüften. Bin dann aber eine Runde um den Häuserblock gefahren und nach kurzer Fahrt, kam wieder warme Luft. (Ohne entlüften)


    Dazu muss ich sagen, dass ich vor dem
    Wechsel etwas Flüssigkeit abgelassen habe(siehe Foto) der Ausgleichbehälter aber weiter unverändert blieb. Erst nach der kurzen Fahrt und ein paar blubbernden Geräuchen, wurde er leerer. Jetzt steht er an der Markierung.


    Werde aber auf jeden Fall als nächstes, die komplette Kühlflüssigkeit erneuern.
    Da wäre jetzt nochmal die Frage – und ja da gibt es viele Themen zu .. aber auch viele verschiedene Antworten – was besorge ich mir für den SOHC? Ein Link oder ein Produktname wären super.


    Des Weiteren waren bei dem neuen Thermostat zwei Dichtungen dabei. Eine am Thermostat (die selbe wie beim alten) und dann lag im Karton noch eine Zweite, etwas Dickere ... weiß da jemand was? Oder wird das eine für ein anderes Autofabrikat sein?


    So und hier noch ein paar Impressionen zu dem ganzen Spass.

    Dateien

    • IMG_6129.JPG

      (289,23 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6131.JPG

      (124,87 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6132.JPG

      (234,09 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6133.JPG

      (233,43 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6134.JPG

      (257,38 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6136.PNG

      (277,95 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6138.PNG

      (275,44 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6139.JPG

      (158,9 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2000er Limited SOHC 204PS mit 87L Unterflurtank Prins Anlage

  • Mal nach 54213053 googeln, Glysantin G05.


    Das bei einem Thermostst 2 verschiedene Dichtungen dabei sind
    ist mir noch nicht unter gekommen.
    Kann evtl. die Gummi Dichtung für das Thermostatgehäuse unten sein.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • ich würde auf jeden Fall fertig gemischtes nehmen, zumindest bei uns wird das Leitungswasser mehr und mehr zur Kalksuppe, destilliertes Wasser ist auch schlecht für das Metall im Kühlsystem..... und Regenwasser selber filtern ist mir schlicht zu umständlich....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Danke für die Tipps!
    Da ich nichts bestellen wollte, habe ich mal hier in der Umgebung geschaut und bin im Fachhandel auf diesen Schutz gestoßen.
    Leider kein fertiges Produkt. Das Wasser hier, ist nicht ganz so hart, werde es aber dennoch vorher filtern und dann verwenden.


    Ach so, ein zwei Eckdaten zu der Flasche bzw. der Flüssigkeit:


    1:1 bis -37C
    Pinke Farbe
    Für Alu-Motoren geeignet.


    Grüße in die Runde.

    Dateien

    • IMG_6153.JPG

      (143,08 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2000er Limited SOHC 204PS mit 87L Unterflurtank Prins Anlage