Hallo, Grüezi & Servus lieber Gast
Schön dass du hier bist!

Du findest hier viele Informationen zum Ford Explorer, dem Leben mit und für ihn sowie eine Community von Gleichgesinnten, die sich gerne untereinander hilft. Zu Themen von Achse bis Zylinder kannst du als Gast eine Menge mitlesen.

Wenn du dich registrierst, stehen dir noch mehr Wissenswertes,Tipps & Tricks oder Dokumentationen zur Verfügung und du kannst dich mit deinen Fragen direkt an unsere Experten wenden oder dein Wissen mit uns teilen. Die Registrierung & Nutzung ist kostenlos.

Wir freuen uns auf dich!
das EB-Team

Maximale Reifengröße ohne bodylift etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maximale Reifengröße ohne bodylift etc.

      Mahlzeit zusammen, bin ja noch relativ neu hier und hab jetzt endlich wieder einen Explorer :D .

      Möchte jetzt etwas an der Optik verändern, da er mir noch etwas zu harmlos rüber kommt.

      Ich dachte erstmal an andere Felgen/Reifen, hab jetzt die Dotz-Dakar gefunden in 8x15" ET -20 mit 110mm Tiefbett und hab mich gefragt was ich da maximal an Reifen drauf ziehen könnte ohne umbaumaßnahmen? TÜV Freigabe ist erstmal zweitrangig, sollte nur alles freigängig sein.

      m.ebay.de/itm/STAHL-Felgen-8x1…ORER-Typ-U2-/281551057425

      Wagen ist ein Explorer 2 von 97
      1997 Ford Explorer 2 OHV
    • vermutlich weiß da wieder einer nicht so richtig, was er da für welchen Typ verkloppt.....

      • passend für alle FORD EXPLORER Typ: U2
      • Baujahr :
      • Fahrzeug-ABE / EG-Genehmigung: G316 (siehe KFZ-Brief)
      • Motorleistung: 115 - 121 KW -> das sind die 1er mit 165 PS und die ersten 2er (156PS)
      wobei nach meinem Wissen die 2er für D alle 16er Felgen serienmäßig hatten

      Mit den dort angegebenen zul. Reifengrößen tust du dir keinen Gefallen, 235/75R15 hat in etwa den Seriendurchmesser (255 70 R16), dafür schmaler, also sieht es eher nach Pizzaschneider aus......

      Der Rest ist kleiner, halt für die 1er-Modelle, sieht auch besch...eiden aus. Wieso da nix breiteres auf 8" breite Felgen darf, erschließt sich mir nicht (Serienfelgen sind 7er).

      Lass deine Felgen schwarz pulvern und pack gescheite ATs drauf, sieht gut aus, und nix mit eintragen, umbauen usw.....
      Gruß Winne


      Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

      99er XLT SOHC 2xx PS
      Prins VSI
    • Hallöchen @RunningHorse ,

      also die Felgen sehen schon recht wuchtig aus. Bilder können aber täuschen.
      Ich empfehle Dir einfach mal die Hersteller-Seite aufzusuchen und zu recherchieren welche Reifen für diese Felge empfohlen werden.
      Vermutlich wirst Du dann noch Spurverbreiterungen benötigen, die ich persönlich nicht empfehle da sie auf die Lenkung negativen Einfluss hat.
      Spurverbreiterungen deshalb weil zu breite Reifen auf der Innenseite anschlagen bzw. bei Lenkbewegungen scheuern könnten.
      Gruß Schumi

      Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D

      XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
      1FMDU34E2XUA43038
      Motorwechsel bei 336.500 km
      Allet schick, Dank der Helfer hier im Forum. :thumbsup:
      Aktuell: 352.000 km

      Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk
    • Danke erstmal für die Antworten, es muss jetzt auch nicht unbedingt diese Felge sein, am liebsten wären mir ja excentric Felgen mit negativer einpresstiefe aber die findet man ja nirgends :( .
      Würde schon gerne eine 15" Felge fahren mit möglichst viel Gummi, tachoangleichung wäre dann auch nicht das Problem, möchte halt nur (noch) nicht höher legen oder die radkästen bearbeiten.
      1997 Ford Explorer 2 OHV
    • kannste ja machen..... geh mal von der Standardgröße 255 70 R16 aus, dann kannst du hier spielen:

      reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

      265 75 R16 haben schon welche drauf gehabt, hängt aber auch davon ab, wie weit Federn und Drehstäbe schon abgesackt sind...... das ist aber schon optisch rel. auffällig, so dass man durchaus mit der einen oder anderen Nachfrage der Rennleitung rechnen kann....

      mit dem Reifenrechner kannst du das auch für 15" Felgen umrechnen, was so an Reifen gibt, musst du selber schauen.

      Bedenken solltest du aber auch, dass "viel Gummi" zwar klasse im Gelände ist und komfortabel bei schlechten Wegen, die Fuhre aber gerade in Kurven usw. instabiler wird
      Gruß Winne


      Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

      99er XLT SOHC 2xx PS
      Prins VSI