4,0 SOHC vom Sporty springt mal an und mal nicht.

  • So kaum hier und schon hab ich die erste Frage :top:


    Der Motor von meinem Sporty Bj.1997 zeigt seit neuestem folgendes Problem. Obwohl der Anlasser sauber durchdreht und die Batterie neu ist springt er manchmal einfach nicht an. X(
    Wenn ich ihn dann eine Weile in Ruhe lasse ist wieder alles normal und er springt beim ersten Schlüssel drehen an. Das "in Ruhe lassen" kann zwischen einer Stunde und zwei Tagen liegen.
    Kennt einer von Euch das auch oder weiß woran es liegen kann?
    Die Ortsansässige Fordwerkstatt weiss es nicht. :--:

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. :saint:

  • Hörst du die Benzinpumpe surren vorm Starten wenn er nicht zündet?


    WFS checken und Kurbelwellensensor wären noch Kandidaten...

    Nee hör ich nicht, ist mir auch schon aufgefallen das die nicht surrt.


    Mal für die nicht Abkürzungsprofis. Watt ist WFS? :S

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. :saint:

  • Hallo,


    WFS ist Wefahrsperre.


    Ne neue Benzinpumpe hab ich noch liegen.Nen sensor auch,weiß nur nicht ob der an deinem passt.


    Gruss Carsten

  • Wenn die Wegfahrsperre angesprochen hat, blinkt normalerweise die Lampe im Tacho.
    Der Anlasser sollte auch nicht drehen.
    Kann aber trotzdem eines der Relais der Wegfahrsperre sein. Z.B. an der Benzinpumpe oder der Zündung.
    Mein Kandidat wäre auch als erstes die Benzinpumpe. PS Benzinfilter zu ?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Die Ortsansässige Fordwerkstatt weiss es nicht

    was für ein Armutszeugnis....... wahrscheinlich auch mit flicken eines Fahrradreifens überfordert.....


    mach mal wie oben beschrieben.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Super wieder was gelernt, Danke. :deal:

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. :saint:

  • die KW-Sensoren vom SOHC passen......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • was für ein Armutszeugnis....... wahrscheinlich auch mit flicken eines Fahrradreifens überfordert.....
    mach mal wie oben beschrieben.....

    Du mußt mal die Gesichter von denen sehen wenn ich mit dem kleinen um die Ecke komme. Die haben so was doch vorher noch nie gesehen. :lol:

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. :saint:

  • Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. :deal:


    Ich hatte die Pumpe auch irgendwie in Verdacht. Was mich bei der Geschichte stutzig gemacht hat ist die Tatsache das der Fehler mal auftritt dann wieder Tage lang wieder nicht und das es nach der "Ruhezeit" wieder geht als wär nix gewesen.

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. :saint:

  • Noch nie gesehen?
    Heißt somit auch, dass die das WHB (Werkshandbuch) nicht im System haben. Dann kann das nicht funktionieren. :lol:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Du mußt mal die Gesichter von denen sehen wenn ich mit dem kleinen um die Ecke komme. Die haben so was doch vorher noch nie gesehen.

    eigentlich wurscht, ob ein Explorer, Lokus oder Fiasko...... sowas ist das kleine Einmaleins der Autotechnik..... vielleicht wäre es mit ner Ente leichter, die hat keinen KW-Sensor, WFS ist ungeplant durch abfaulende Stecker, würde die Buben aber auch in Verlegenheit bringen..... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Das sind eben alles gut ausgebildete Mechatroniker und keine Kfz Mechaniker mehr. Ohne ihren Diagnosecomputer finden die nicht mal ihren Werkzeugkasten.

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. :saint:

  • Noch nie gesehen?
    Heißt somit auch, dass die das WHB (Werkshandbuch) nicht im System haben. Dann kann das nicht funktionieren. :lol:

    Einen Explorer haben die schon mal gesehen, aber meinem fehlen doch zwei Türen, das kriegen die nicht verpackt.

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. :saint: