und wieder das Getriebe...

  • Hallo,


    zum Thema Getriebe habe ich hier als Neuling ja schon einiges gelesen, zu meinem konkreten Problem aber leider nichts gefunden.


    Der Wagen willl nach dem Start den Gang nicht einlegen. Nach einigen kleinen Tritten auf´s Gas springt er dann rein. Meist bis zur ersten Ampel, dann ist er wieder draussen. (Alles auf "D").
    Manchmal springt er auch einfach während der Fahrt in den Leerlauf.
    Nach ein paar km ist dann meist alles OK und alle Gänge schalten einwandfrei, 4x4 low und high gingen bei Tests auch.


    Fehlercodes hatte ich einige ausgelesen: P1827, P1867, P1891. Vermutlich stammen die aber noch aus der Zeit als die Werkstatt das VTG zum abdichten ausgebaut hat. Habe sie gelöscht und seit dem ist Ruhe.
    P1780 ist , soweit mir bekannt, kein echter Fehler.


    Viel kann man als Hobbyschrauber am Getriebe ja nicht machen. Füllmenge ist OK, Öl rot und klar. Im VTG war/ist die Ölmenge auch OK, es war aber bräunlich. Was sagt mir das nun?


    Vielleicht hatte ja schon jemand ein ähnliches Problem und kann was dazu erzählen...


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Moin bring mal deine macht es einfacher.
    Was hat der Gute an KM auf dem Puckel, wurde am Getriebe schon was gemacht?
    Ich würde jetzt mal in richt Steuerblock gehen, Servos, Dichtung,
    Wann war der Letzte Filterwechsel, Spülung, Ölwechsel?

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Hallo,
    Es wird so sein,wie der Martin schrieb.Ich hatte fast die gleichen Symptome vor 2 Jahren,und nach der Reinigung des Steuerblocks,sowie dem Wechsel einiger Dichtungen läuft die Bude bis jetzt(zumindest Getriebemäßig).


    Gruß Reiner

  • jepp, liest sich nach Druckproblem, von daher würde ich mich ebenfalls Bullimann anschliessen......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Viel kann man als Hobbyschrauber am Getriebe ja nicht machen.

    Der Hobbyschrauber kann schon noch so Einiges machen.
    Z.B. mal herausfinden welches Getriebe verbaut ist (Tippe auf 5R55S ???)
    5r55s.jpg


    Bei diesem Getriebe kommt es oft zu 3 Hauptproblemen (laut Explorerforum.com)
    -Solenoid Pack (G28 auf Bild) defekt.
    -Bremsbänder verschlissen/Verbrannt/ nicht richtig eingestellt.
    -Servokolbenführungen am Getriebe ausgeschlagen -> Druckverlust.


    Andere Symptome hier
    http://www.fordservoboretransm…m/symptoms--solution.html


    Alle Fehler haben in den meisten Fällen irgendwie immer etwas mit Druckverlust
    zu tun oder ein Solenoid spinnt oder Dichtungen platt.


    Auch der Hobbyschrauber kann die Ölwanne mal abnehmen
    und nach offensichtlichen Fehlern schauen, meine Meinung.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Schon mal Dank für die Antworten.


    Um einen Blick unter die Ölwanne komme ja wohl nicht herum. Wenn die Teile trotz Zeitmangel und Kälte frei liegen, sehe ich hoffentlich mehr...


    (Mir wird halt nur jezt schon schlecht bei dem Gedanken ohne eindeutige Diagnose ein paar hundert Euro für ein neues Solenoid-Pack "auf Verdacht" auszugeben.)


    Irgendwo habe ich auch was von Widerstandmessungen zum Prüfen des Solenoid gelesen. Bring das evtl Klarheit?

  • Irgendwo habe ich auch was von Widerstandmessungen zum Prüfen des Solenoid gelesen. Bring das evtl Klarheit?

    Daraus kannst du nur ableiten, ob die Dinger elektrisch verbunden und die Spulen in Ordnung sind (und das werden sie sein), ob sie arbeiten wie sie sollen und dicht sind, nicht.....


    ohne dein Getriebe zu kennen (ich gehe mal davon aus, dass es dem 5R55E ähnelt), kannst du ohne Ölwanne die Dichtung des Steuerblocks ansehen und die Schrauben mit 13Nm (Wolle?) nachziehen. An der Stelle treten beim 55E auch gerne mal Undichtigkeiten auf.



    trotz Zeitmangel und Kälte

    Mir wird halt nur jezt schon schlecht bei dem Gedanken ohne eindeutige Diagnose ein paar hundert Euro für ein neues Solenoid-Pack "auf Verdacht" auszugeben

    wenig Zeit und wenig Geld sind eher schlechte Voraussetzungen bei unseren Hobeln.......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ja die Solenoids könne durchgemessen werden...
    Anbei ein Bild von Wollimann mit den Widerstandswerten und der Reihenfolge zum Anziehen des Steuerblocks. Anzugsdrehmoment 14NM.
    Die mechanisch Funktion ist leider damit noch nicht geklärt.
    Häufige Fehler: Kabelbaum im Getriebe defekt, Isolation abgeplatzt und Kurzschluss (durch Erwärmen und Abkühlen kann das auftreten und wieder wegfallen).
    VB Schrauben lose, Dichtungen des VB und R-Kolbens defekt.


    solenoid ohm.jpg

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: