Gerade TÜV neu und jetzt das: OD blinkt, 2. Gang fehlt!!!

  • Na toll: gerade TÜV neu, Weihnachten naht und die Exe macht die Grätsche, bzw das Getriebe: Seit gestern Abend fehlt mir der 2. Gang! Hat gestern in der Innenstadt geparkt, die Exe stand 3 Stunden im Regen, nach dem Starten blinkte die OD-Leuchte permanent.


    Beschleunigen geht bis ca 50 im 1. Gang (nicht schön) dann springt direkt der 3. rein. Lässt man beim Beschleunigen im 1. Gang den Fuß etwas vom Gas, scheint sich der 2. Gang dann irgendwie kurz reinzuschummeln um dann in gleich in den 3. zu rutschen. Ab dann geht es auch normal in den 4. Overdrive scheint auch reinzugehen, wobei ich nicht über 100 km/h fahren wollte, könnte also auch erst die Wandlerbrücke gewesen sein…


    Kickdown funktioniert, Runterschalten vor der Ampel passiert auch, allerdings rummst es gefühlt etwas mehr. Liegt aber wahrscheinlich am Notlaufprogramm.


    OBD-1 Fehler habe ich in KOEO nur Lamdafehler, die mir bekannt waren, da auf längerer Autobahnfahrt gelegentlich die Lampe kam (alte Lamdas). In KOER tauchte im ersten Versuch 652 und 653 auf wobei ich mich da auch verzählt haben kann. Im zweiten Versuch kam beim KOER gar nichts mehr.


    Das Auto war vor einer Woche in der Werkstatt um ein Getriebeölleck zwischen Getriebe und Verteilergetriebe abzudichten. Dafür wurde das VTG ausgebaut und die Dichtungen vor und hinter dem Adapterflansch erneuert. Es wurde also auch am Kabelbaum gefummelt, allerdings halt nur am VTG.


    Da ich was Getriebe angeht null Ahnung habe, weiß ich nicht wie ich jetzt testen kann, ob ein Band hin ist oder ob nur ein Solenoid die Grätsche gemacht hat. Kann ich das per Probefahrt sicher testen, ob die Bänder noch heile sind? Wie würdet Ihr vorgehen? Könnte ein Austausch-Valvebody helfen? Wenn ja, woher kriegen? Achja: Getriebeöl ist genug relativ frisches, rosiges Mercon V drin, kam erst im September nach mehrmaligem (auch Filter-)Wechsel rein. KM Stand ist ca. 138000.


    Wer Tipps für mich hat, bitte dringend her damit!


    Wünsche allen frohe Weihnachten!

    Explorer 1995 OHV, rot, Originalzustand, 115000 km beim Kauf

  • Achja: Getriebeöl ist genug relativ frisches, rosiges Mercon V drin, kam erst im September nach mehrmaligem (auch Filter-)Wechsel rein. KM Stand ist ca. 138000.

    Ist jetzt auch noch genug drin? Sorry aber ich kann die Aussage nicht richtig zuordnen. Ölstand im Laufen aktuell gemessen?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Dann ist es schlecht. Aber da du geschrieben hast, im Nassen...
    Den Stecker seitlich am Getriebe abziehen und mit WD40 spülen. Wieder drauf und testen.
    Muss nicht helfen, aber wenn es ein Ansteuerproblem ist kann es helfen. Auch den Kabelbaum auf Beschädigungen prüfen (zumindest optisch).
    Vielleicht ist was beim Tausch der Dichtungen schiefgegangen.
    Warst du beim Dichtungstausch dabei? Wenn nicht weiß man nicht ob die auch das Getriebe abgesenkt haben.
    Kontrollieren ob der Kabelbaum eingeklemmt ist.
    Wurde ich als erstes mal prüfen. Wurde ja eventuell daran gearbeitet.


    Danach kann man sich dann Gedanken über das Innenleben machen. Hoffe dass du das nicht musst.
    So würde ich mal starten.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • War beim Dichtungstausch leider nicht dabei. Werde mal sehen, dass ich mich an den Feiertagen mal ans Auto schleichen kann um den Kabelbaum zu prüfen. Dein Plan klingt jedenfalls nach nem guten Plan! Irgendwie kann ich auch nicht recht glauben, dass das Getriebe so ohne Vorwarnung solche Symptome zeigt. Werde berichten..


    Danke & Schöne Feiertage!

    Explorer 1995 OHV, rot, Originalzustand, 115000 km beim Kauf

  • Denke, dass sich solche Symptome schon relativ schlagartig zeigen können.
    Wenn von der Dichtlippe (härtet duch KAT Hitze aus) des Intermediate Servo Kolbens ein Stück weggeplatzt ist,
    dürfte der Druck nicht mehr aussreichen um das Band kräftig genug zu aktivieren.
    Ein Drucktest bei gleichzeitig professioneller Auswertung würde da Aufschluss bringen,
    nur nicht mal eben gemacht & wer soll es machen.
    Ohne Ausbau des Getriebes ist es sehr mühselig den Kolben auszubauen
    (KAT davor, Druck muss auf den Deckel ausgeübt werden um den Snap Ring zu demontieren),
    soll aber machbar sein.


    Sollte der Kolben druckmäßig garnicht angesteuert werden, liegt die Ursache eher im Steuerblock.
    Entweder klemmendes mechanisches Ventil oder defektes Solenoid (Die kann man messen-> Ohm Werte).
    Bei demontierter Getriebeölwanne sind die, ohne Ausbau vom Getriebe, tauschbar.


    Beim Band würde ich versuchen zu testen, ob es sich noch per Spannschraube spannen lässt.
    Wenn es ok ist sollte sich die Spannschraube ca. 2 volle Umdrehungen eindrehen lassen
    bis ein Widerstand spürbar werden sollte.
    Bei 138tkm sollte es eigentlich noch OK sein.
    Belag kann man dann natürlich nicht einschätzen.
    Gibt es keinen Widerstand, dann befinden sich Teile in der Ölwanne.


    Bei der VTG/Getriebeabdichtung sollten neue Dichtungen zum Einsatz gekommen sein,
    wenn dort "nur" mit Dichtmasse hantiert wurde bleibt zu hoffen,
    dass keine kleinen Rückstände in den Steuerblock gekommen sind.


    Drücke die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist (Steckerkontakt).


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Denke, dass sich solche Symptome schon relativ schlagartig zeigen können.

    Ganz sicher sogar , zb wenn man versucht einen mit 3 to. beladenen Anhänger über eine Stufe zu ziehen !


    Und wenn man dann noch Pech hat und der Steuerblock ist nicht Vorschriftsmässig festgezogen ,
    fetzt eine der steuerblockdichtungen weg .


    http://www.usallparts.com/cata…668923349c9946b24281b00af


    Genau in der Ecke wo der Rückwärtsservo liegt .


    Es soll Leute geben denen es schon passiert ist :whistling:

  • Ja, die Dichtungen sind ebenfalls immer ein Schwachpunkt.
    Dass die Dichtung oftmals am Rückservo platzt hat auch seinen
    Grund. Wenn, dann ist es meist immer die gleiche Stelle, am Rand
    des VB's zwischen den Bolzen.
    Der Deckel übt ungleichmäßig Druck auf die VB Dichtung aus.
    An den Verschraubungspunkten mehr, der Bereich dazwischen
    bekommt eher weniger Druck ab.
    Gab mal einen Fix dazu (zusätzlicher 5 mm dicker Stahlflansch + 4 längere Bolzen)
    um dem entgegen zu wirken.


    Tatsächlich besser/haltbarer, und das betrifft auch die anderen "Ausblasestellen" der VB Dichtungen,
    wird es, wenn man die Separatorplatte mit den schon aufgeklebten Dichtungen verwendet
    (für 5R55E -> 1L5Z-7Z490-GA, 1L5Z-7Z490-HA). Hat zudem auch Vorteile, wenn man den VB bei eingebautem
    Getriebe montiert.
    Ob die "separator plate with bonded gaskets" bei VB Tausch/Demontage wiederverwendbar
    sein kann ??? (wäre mir zu unsicher)
    Doch man muss auch an die Beschaffungskosten denken
    http://www.ebay.com/itm/NEW-Ge…1L5Z7Z490GA-/282044529212


    Wenn ich es richtig verstanden habe, gab es auch mal ein Ford Service Kit (7M203) dazu,


    welches in Zusammenhang mit der neuen Separatorplatte verwendet werden soll.
    TSB TSB 03-22-10 dazu (Beitrag 3):


    http://www.explorerforum.com/f…iary.140987/#post-1274907

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • So, danke für die Tipps erstmal! War unterm Auto und habe mir mal die Steckkontakte vorgenommen: Da scheint alles ok. Auch der Kabelbaum sieht soweit ich das prüfen konnte unbeschädigt aus. Das Verteilergetriebe wurde lediglich mit den neuen Dichtungen wieder verbaut, da gibts keine Dichtmasse, die irgendwohin gequollen sein kann. Ölwanne abschrauben habe ich zeitlich und räumlich leider nicht machen können. Den Spanntest mit dem Intermediate-Bands habe ich mich ehrlich gesagt nicht getraut. Habe mich etwas in den Ami-Foren in die Materie eingelesen und dort erfahren, dass man durch das Spannen auch schnell mal das Band knacken kann.


    Habe aber immerhin noch ne ausführliche Probefahrten gemacht. Davor die Batterie abgeklemmt, um erstmal ohne Fehlercodes zu testen. Wenn das Getriebe kalt ist, scheint der 2te Gang zwar etwas später als sonst aber immerhin da zu sein. Ist das Getriebe warm, gehts vom 1ten bei knapp 3800-4000 U/min (gefühlt, Drehzahlmesser ist o.F.) in den 3ten und den 2ten kriege ich auf dem Weg dahin nur rein, wenn ich beim Beschleunigen den Fuß etwas vom Gas nehme. In diesem Moment fängt dann auch die OD-Lampe wieder an zu blinken. Vorher mit kaltem Getriebe kam keine OD-Lampe...


    Für mich deutet das auf den Servokolben oder die Separatorendichtung hin, da das Öl kalt vermutlich eine Spur zäher sein dürfte und somit noch etwas mehr Druck aufgebaut wird als im kalten Zustand. Da ich ja nun die Wanne nicht ab hatte, kann ich natürlich das Band nicht ausschliessen.


    Frage 1: Wird das Intermediate-Band ausschliesslich für das Hochschalten in den 2ten Gang gebraucht??? Oder müsste ich das Fehlen des Bandes nicht auch in einer anderen Schaltsituation merken?


    Frage 2: Sollte es der Servokolben sein, so müsste ich zum Austausch doch sicher einen neuen mit Übermass nehmen? Wo kriege ich den her und wo messe ich welches Mass?


    Frage 3: Was haltet ihr von sowas: http://www.ebay.com/itm/261763466268


    Meine Strategie sieht nun wie folgt aus: Ich versuche erstmal den Servokolben und die Separatorendichtung (evtl mit gleich überholtem Steuerblock) zu tauschen. Sollte ich beim Abschrauben der Wanne Teile des Bandes sehen, gibts erstmal ein gebrauchtes Tauschgetriebe.

    Explorer 1995 OHV, rot, Originalzustand, 115000 km beim Kauf

  • @Wolli

    Hallo Wolli,
    Leider hilft das Calvano nicht weiter, da das den Rückwärtsgang betrifft, und bei ihm der "2 Gang" nicht geht. Und er sich erst einmal eine Explosionszeichnung vom Getriebe ansehen um zu verstehen wo die Bauteile sitzen. Denn sein Kommentar:


    Meine Strategie sieht nun wie folgt aus: Ich versuche erstmal den Servokolben und die Separatorendichtung (evtl mit gleich überholtem Steuerblock) zu tauschen. Sollte ich beim Abschrauben der Wanne Teile des Bandes sehen, gibts erstmal ein gebrauchtes Tauschgetriebe.

    Ich bin der Meinung das weder die erst Aktion des Servokolben, noch der wechsel der Seperatorendichtung etwas bring wenn diese nicht defekt sind. Sondern am Ende er nicht drum herum kommen wird, das Getriebe auszubauen, und eine Revision zu machen....... mit wechseln des VB.
    Aber das ist nur meine Meinung. Vorteil dieser Maßnahme ist das er die nächsten 100 tkm ruhe mit dem Getriebe hat .


    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • @Calvano


    Gerade noch etwas im Nachbar Board gefunden:


    Explorer 4x4


    Von mijube 09.03.2009 verfasst.


    Bei Schaltproblemen immer zuerst den TSR Getriebe Positionsgeber, prüfen - Austauschen.
    Er ist eine der Hauptursachen für fehlende Gänge, z.B.Overdrive.
    Der Gangwahlhebel muß richtig eingestellt sein.


    Ich würde, auch wenn alles in Ordnung ist, den Steuerblock,
    ab 100- bis 150.000 Km, revidieren, oder revidieren lassen.
    Und nicht warten bis das Getriebe defekt ist.



    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Sorry, dass ich etwas abgeschweift bin, doch es dreht sich alles um den Druck
    und die Dinge die nicht mehr funktionieren wenn er an der richtigen Stelle fehlt.
    Schrieb auch nicht, dass Servo und Dichtungen getauscht werden sollen,
    sondern das die Möglichkeit besteht, dass dort Defekte vorliegen können.
    Tschuldigung wenn das das nicht zielführend war.
    Eine gedachte Reihenfolge könnte sein
    -TRS Einstellung prüfen
    -Wanne ab
    -optische Sichtung des VB's, ggf. Bolzen nachziehen
    -messen der Ventile -> Ohm, Strom drauf -> muss klacken bei ok
    -Spannen des Bandes, entweder ok oder nicht!
    -Servo ziehen


    Das sind alles Maßnahmen um nicht gleich das Getriebe
    zu tauschen oder zu revidieren und um evtl. Geld zu sparen.
    Deiner Meinung, den VB nach einer bestimmten Laufleistung zu rev./tauschen,
    schließe ich mich an.
    Meiner Meinung nach kann dabei nicht soviel schief gehen,
    etwas Mut muss schon vorhanden sein.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • @wolli



    Das letzte was du machen mußt ist .........................dich .......................









    zu .............................Entschuldigen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Du bist einer der wenigen die auch schon jedes Teil eines oder mehrere Exe in der Hand gehabt haben und ich
    habe auch deine Beiträge in mich eingesogen....... und auch den ein oder anderen Tip begeistert umgesetzt.


    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Ok, und wie siehts hiermit aus?

    Frage 1: Wird das Intermediate-Band ausschliesslich für das Hochschalten in den 2ten Gang gebraucht??? Oder müsste ich das Fehlen des Bandes nicht auch in einer anderen Schaltsituation merken?

    Explorer 1995 OHV, rot, Originalzustand, 115000 km beim Kauf

  • Hm, eigentlich hast Du recht: Wenn man das Band durch den Spann-Test kaputt macht, hätte es vermutlich eh nicht mehr all zu lange gehalten. Ich werde das mal so machen.


    Wie ist es hiermit?

    Frage 2: Sollte es der Servokolben sein, so müsste ich zum Austausch doch sicher einen neuen mit Übermass nehmen? Wo kriege ich den her und wo messe ich welches Mass?

    Explorer 1995 OHV, rot, Originalzustand, 115000 km beim Kauf

  • Frage 1: Wird das Intermediate-Band ausschliesslich für das Hochschalten in den 2ten Gang gebraucht??? Oder müsste ich das Fehlen des Bandes nicht auch in einer anderen Schaltsituation merken?

    Hier anbei eine Aufstellung der Ansteuerung und des Schaltverhaltens.


    5r55e Ansteuerung und Schaltverhalten.pdf


    Zum Prüfen wie Wollimann beschiben, wenn man nach der Einstellanleitung, für die Bremsbänder, vorgeht dürfen die auch nicht brechen. Wenn doch sind sie eh schon angebrochen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • @xp-manne: boah, danke! Das ist echt super. Da hab ich ja ordentlich was zum Ausdrucken und reinlesen.



    @Feldweg: Danke! Puh, wenn ich richtig liege, braucht's das Band beim 4R55e dann tatsächlich nur für den zweiten. Oder habe ich da was falsch verstanden? Der 2te im 4R55e entspricht doch dem 3ten im 5R55e, oder? ?(

    Explorer 1995 OHV, rot, Originalzustand, 115000 km beim Kauf

  • Wo fängt teuer an, wo hört teuer auf?
    Zu Frage 3.
    Der VB aus der Bucht muss ja nicht schlecht sein für $284.99 + $50.51 Shipping to Germany,
    obwohl ich da lieber versuchen würde von Sonnax direkt zu bestellen
    oder einen Sonnax Distributor (z.B. http://www.automatic-transmission.com/),
    zu finden, was sich mit Sicherheit aber auch im Preis niederschlagen würde.


    Zu Frage 2:
    Einen Übergröße Servo Kolben brauchst du meiner Meinung nach nicht (gibt es glaube ich garnicht).
    Es nutzen sich mit der Zeit die Gummi Dichtringe ab (Stahl und Gummi vergossen),
    welchen du jetzt genau brauchst kann ich leider nicht sagen, denke es geht da nach der Bezeichnung
    die auf dem Deckel steht (CA, CB, usw.).
    http://www.makcotransmissionparts.com/4R44Eservo.html
    Denke, dass Automatik-Berger http://www.automatic-berger.de auch helfen kann.


    (Es wird nur kritisch, wenn die Bohrung im Getriebekörper für die Kolbenstange ausgelutscht ist.
    Da darf kaum Spiel sein, sonst geht Druck flöten.)


    Zu Frage 1:
    Muss leider gestehen, dass ich mir nicht sicher bin, ob die Intermediate
    Einheit nur für den 2. Gang zuständig ist. Denke eher nicht ausschließlich.


    Auch wenn es Zeit und Mühe kostet, würde dennoch mit den mir möglichen Dingen
    anfangen um den Fehler wenigstens etwas eingrenzen zu können.
    Kostet dann vorerst nur "wenige" Euronen.
    Das Band spannen würde ich mit ca. 10 NM, wirst aber hoffentlich schon vorher
    Widerstand spüren. Beim 5R55E sind 14NM von Ford für die Einstellung angegeben,
    dann die Stellschraube 2 1/2 Umdrehungen zurück, Halten und Kontern mit Mutter 47 NM.
    Ist ein Band hin geht's ins Geld.
    Nicht nur weil das Getriebe raus muss, sondern weil man nicht weis wo evtl. abgebrochene Teile
    hingewandert sind und zusätzlichen Unfug getrieben haben.
    Was ich bisher gelesen habe ist aber eher nicht so dramatisch, dass alles im Ar... ist.


    viel Glück für den Dicken!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • @Calvano
    Wenn es dir wat bringt stell ich noch den Pinpoint-test für die Getriebe-Magnetventile
    aus dem Diagnosehandbuch ein !?

    Wenn Du die Zeit findest, wäre das natürlich klasse!


    Wolle, danke! Das sind echt tolle Infos! Ich glaube, so kriege ich den Dicken auch wieder auf die Strasse. Zumindest kann ich nun einigermassen systematisch vorgehen. Werde berichten


    Allen einen guten Rutsch ins neue 2017!

    Explorer 1995 OHV, rot, Originalzustand, 115000 km beim Kauf

  • Er kommt ganz sicher wieder auf die "Füße"!
    Mit denen dann einen guten Rutsch (ohne Verletzungen)
    ins neue Jahr.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein