Funktion Zündspule / Zündung Steuergerät

  • Hier mal ein kurze Erklärung zur Zündspule und zum Steuergerätausgang


    Die ursprüngliche Version wurde von mir erstellt und nun wieder entfernt da ich weitere Informationen gefunden habe und nun eine vollständige Funktionsbeschreibung erstellen konnte.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hier die Überarbeitete Funktionsbeschreibung:


    Ford hat keine Kosten gescheut und einen vollwertigen Trafo (b.z.w. drei in einem Gehäuse) für die Zündung verwendet.


    Ein Ausschnitt aus dem Schaltplan. Was die Zündspule angeht ist diese für den XP I und XP II identisch.


    Zuendspule.PNG


    Daraus ist ersichtlich dass je zwei Kerzen gleichzeitig zünden. Eine Kerze zündet in das verbrannte Gemisch und eine in das komprimierte frische Gemisch. Die zwei Kerzen liegen immer je auf der linken und der rechten Zylinderbank.

    Auf den Zündkondensator kann ich nicht ausführlich eingehen. Normalerweise dient er zur Entstörung und oder die Brenndauer des Zündfunkens zu verlängern. Hat für diese Beschreibung aber keine Relevanz.


    Nun möchte ich näher auf die Funktion einer Zündspule mit Kerzen eingehen.


    Zuendspule_2_Kerzen.jpg


    Funktion des Transistors im SteuergerätErsatztransitor.PNG


    Das Steuergerät schließt den Stromkreis der Primärspule (grüner Weg) Da nun ein Strom durch die Spule fließt erzeugt diese ein Magnetfeld. Die Spule hat wenige Windungen.

    Hier ein Muster aber nicht berechnet oder sonst etwas. Einfach zum Verständnis

    Z.B. 24 Windungen a 0,5V (=12V).


    Wenn nun der Strom in der Primärwicklung durch das Steuergerät wieder abgeschaltet wird geht die magnetische Energie in die Sekundärwicklung (Roter Stromkreis).

    Die Sekundärwicklung hat jedoch sehr viel mehr Windungen wie die Primärwicklung.

    Vereinfacht kann man nun sagen 0,5V pro Wicklung / 50000 = 25000V Zündspannung auf 2 Kerzen verteilt. Und schon haben wir zwei Zündfunken ;-) .


    Warum ist dies Info nicht ganz unwichtig?


    Im Rahmen einer Fehlersuchen (einige Zylinder sind nicht gelaufen) habe ich einfach mal einen Kerzenstecker abgezogen und dann gestartet ob der Motor noch schlechter läuft.

    Achtung keine Kerzenstecker oder Stecker der Zündspule bei laufendem Motor ziehen. Gefahr eines Elektrischen Schlags!

    Dies war immer der Fall. Was mich nun auch nicht mehr wundert da der Hochspannungsstromkreis über die Kerzen geschlossen wird. Siehe nächstes Bild wenn eine Kerze fehlt.


    Zuendspule_1_Kerze.jpg

    Die gelbe Verbindung soll einen Funken darstellen. Da die Strecke sehr groß ist, gegenüber den 0,7 / 1mm der Zündkerze, geht die meiste Zündenergie hier verloren und für die Zündung der zweiten Zündkerze reicht die Energie nicht aus. Somit fallen dann zwei Zylinder aus. Diese Testmetode ist bei unseren Exen somit nicht geeignet.


    Effektiver ist es die Temperatur der einzelnen Krümmer direkt neben dem Zylinder zu messen.

    Ein Lasermessgerät kostet noch um die 10-20 Euro. Auf dem Foto ist auch der Laserpunkt zu sehen.

    20200708_183157.jpg

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: