Bremsbeläge und oder Bremssättel beim XP I wechseln

  • Achtung, Bremsen sind eine sicherheitsrelevante Komponente. Nur durchführen mit entsprechender Fachkenntnis.


    Die Teile
    Bild 01.jpg


    Nach dem Abnehmen des Rades sind mir die Freilaufnaben entgegen gekommen. Ob das normal ist weiß ich nicht.
    Bild 02.jpg


    Blick auf das Gegenstück der Freilaufnabe. Vor dem Zusammenbau noch mal alles gut gefettet.
    Bild 04.jpg


    Den Bremssattel etwas zusammen drücken mit einer Schraubzwinge. Ansatzpunkt für die Schraubzwinge (grüner Punkt). Beim Zusammendrücken darauf achten dass die Bremsbeläge
    Nicht aus der Halterung rutschen (roter Pfeil). Am gelben Pfeil sieht man den oberen Haltesplint, der später ausgetrieben wird.
    Bild 05.jpg


    Unterer Haltesplint, wird auch ausgeschlagen.
    Bild 06.jpg


    So wird die Schraubzwinge dann angesetzt.
    Bild 07.jpg


    Zum ausschlagen des Haltespints diesen etwas zusammen drücken.
    Bild 08.jpg


    Hab ihn dann mit einem passenden Durchschlag heraus geschlagen. Zange fällt dabei natürlich herunter.
    Bild 09.jpg


    Wenn der Sattel gewechselt werden soll die markierte Schraube heraus drehen. Achtung es kommt dann Bremsflüssigkeit mit. Den neuen Sattel schon vorbereiten (Kupferdichtungen unbedingt tauschen, zwei Stück). Etwas beeilen, damit das System nicht leer läuft. Die Schraube ist hohl.
    Schraube habe ich erst leicht angezogen, damit nichts mehr heraus tropft. Als der Sattel wieder montiert war, gut „handwarm“ angezogen. Habe leider keine Drehmomente zur Hand.
    Bild 10.jpg


    Vor dem Einsetzen die Splintaufnahmen entrosten. Danach mit Keramikpaste, auch die Gegenseite im Sattel, eingerieben. Hoffe das war nicht kontraproduktiv.
    Bild 11.jpg


    Beim Einsetzen des vorderen Belags darauf achten, dass diese richtig eingerastet ist. Oben und unten.
    Die Innenseite wird vor dem Aufsetzen des Sattels einfach in die Halterungen eingesetzt.
    Bild 12.jpg


    Die Splinte sind auf einer Seite abgesetzt. Diese Seite nach oben und unten.
    Bild 13.jpg


    Danach habe ich diese mit einem Kunststoffhammer sanft eingeschlagen bis ein metallische Geräusch hörbar war. Dann sind sie ganz drin. Etwas wieder zurück geklopft und gut.
    BIld 14.jpg


    Nun die Freilaufnabe wieder aufsetzen und so lange gedreht, bis diese mit leichtem Druck eingerastet ist.
    Dann sieht dies so aus. Liegt Plan an. Bremsen entlüften nicht vergessen und ein Bremsentest.
    Bild 15.jpg


    Noch zwei Bilder von den Splinten mit dem innen liegenden Gummi.
    Bild 16.jpg
    Bild 17.jpg

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Nach dem Abnehmen des Rades sind mir die Freilaufnaben entgegen gekommen. Ob das normal ist weiß ich nicht.

    jepp, beim Roten fallen die beim Reifenwechsel auch gerne ab....


    Schöne Doku....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Die Freilaufnaben werden nicht eingefettet!! das kann fatal enden.
    Die Lager bekommen ihr Fett, die Freilaufnabe schön entfetten und mit etwas Automatiköl benetzen.
    Am besten so 0,05l in die Nabe verteilen.
    Wichtig der ORing in dem Nabendeckel muss ganz sein, damit weder Wasser ein, noch Öl austritt.


    Das Fett verschmoddert und verharzt.

  • Die Freilaufnaben werden nicht eingefettet!! das kann fatal enden.
    Die Lager bekommen ihr Fett, die Freilaufnabe schön entfetten und mit etwas Automatiköl benetzen.
    Am besten so 0,05l in die Nabe verteilen.
    Wichtig der ORing in dem Nabendeckel muss ganz sein, damit weder Wasser ein, noch Öl austritt.

    Danke für die Info.
    Hab die Naben so vorgefunden, gefettet.


    Gibt es Bilder wie das Aussehen soll ?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • kann mans erkennen? oder der eingedrückte ORing sitzt?

    Ja hab ihn gefunden... schwarz und großer Durchmesser. Muss mal meine nochmal zerlegen und reinigen, auf den hab ich nicht geachtet... mal sehen ob der da ist.


    Danke. :thumbup:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Der ist wirklich Wichtig und wird gerne übersehen.
    Fehlt der oder ist der Platt dringt Wasser ein und dann gehts schnell


    Bin mir sicher das der damals OK und drin war, wenn nicht sogar ausgetauscht.
    Hatte immer welche liegen. Ich habe die etwas dicker verwendet