Kein Bremsdruck mehr Hauptbremszylinder

  • Guten Morgen,


    ich wollte bei meinem Explorer die Bremse vorne neu machen, also Scheiben, Beläge und Bremssättel. Die Bremssättel habe ich bei M&F gekauft.
    Also die Bremssättel installiert und dann leider festgestellt, dass ich keinen passenden Adapter für den Bremsenentlüfter hab... :thumbdown:
    Beim nächsten Mal besser vor dem auseinander bauen schauen, dass man alles an Werkzeug hat.


    Ich hab mich dann fürs manuelle Entlüften entschieden; mir waren die Risiken bekannt.
    Also hinten rechts angefangen zu entlüften, ich habe mich beim Pumpen des Bremspedals schon gewundert warum kein richtiger Druck aufgebaut wird.
    Der Grund: Ein neuer Bremssattel war komplett undicht, hier p**te es regelrecht an einem Bremskolben heraus.... :moser:
    Ok, dann erstmal den alten Bremssattel wieder installiert; Druck wurde aber trotzdem nicht wieder richtig aufgebaut. Alle Verschraubungen waren dicht. Das Pedal wird beim Pumpen etwas härter, Bremsdruck ist aber keiner oder nur minimal vorhanden vorhanden. Beim Entlüften kommen keine Blasen sondern nur klare, saubere Bremsflüssigkeit.
    Meine Vermutung ist, dass ich durch das Pumpen mit dem defekten, neuen Bremssattel einfach den HBZ gekillt hab. Oder habe ich eventuell einfach nur so viel Luft ins System gepumpt die ich jetzt nicht wieder rausbekomme, Stichwort ABS-Block? Wenn ich den Motor starte und das Bremspedal antippe; fällt es quasi runter => Bremsleistung gleich Null.


    Danke!


    Soulpatrol

  • Also mein Einser ist mir komplett leer gelaufen.
    Entlüftungsventil war undicht. Hab es erst gemerkt als ich wieder fahren wollte und das Pedal durchgefallen ist.
    Hat mit manuellem Entlüften geklappt.
    OK ist kein zweier und es kann natürlich sein dass der HBZ das nicht überstanden hat.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Also mit Luft im ABS- Block halte ich für unwahrscheinlich, wenn klare Bremsflüssigkeit beim Pumpen raus kommt.
    Soviel Luft kann nicht im ABS Block sein, dass kein Bremsdruck da ist, aber die Bremsflüssigkeit ohne Blasen austritt.


    Tippe auch auf den Hauptbremszylinder, vielleicht ist eine Manschette beschädigt o.ä.

  • Also mit Luft im ABS- Block halte ich für unwahrscheinlich, wenn klare Bremsflüssigkeit beim Pumpen raus kommt.
    Soviel Luft kann nicht im ABS Block sein, dass kein Bremsdruck da ist, aber die Bremsflüssigkeit ohne Blasen austritt.


    Tippe auch auf den Hauptbremszylinder, vielleicht ist eine Manschette beschädigt o.ä.

    so wird es wahrscheinlich auch sein und zusätzlich wird auch noch Luft im ABS-Modul sein....:)
    Es soll ja angeblich die Funktion bei Forscan hinterlegt sein: ABS Service Bleeding....
    Ich werde berichten; ich warte noch gerade auf die Lieferung des passenden Adapters für den Bremsenentlüfter und dann gehts los.

  • Moin @soulpatrol
    Wenn Luft im ABS-Block ist , kommt tatsächlich blasenfreie Bremsflüssigkeit raus !
    Hatte ich auch schon gehabt , allerdings VW .
    Bei mir war es ein geplatzter Bremszylinder hinten , bei wiederholten Bremsversuchen wahrscheinlich Luft in den ABS-block gepumpt .
    Also , ähnlich wie bei dir .
    Ich habe die Luft tatsächlich nur rausbekommen mit mehreren Vollbremsungen auf einem Abgesperrten Gelände .
    Es muss wohl die ABS-Regelung ansprechen um die Luft rauszupumpen .
    Nach und nach war die Bremse Knallhart , zuhause nochmal entlüftet und gut war .

  • Es war tatsächlich noch Luft im System. Wir haben dann zusätzlich mit einem Tester das ABS-Modul aktiviert, um dort die restlich Luft raus zu bekommen. Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass das ausreichend sein kann um überhaupt keine Bremsleistung zu haben.

  • Es war tatsächlich noch Luft im System. Wir haben dann zusätzlich mit einem Tester das ABS-Modul aktiviert, um dort die restlich Luft raus zu bekommen. Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass das ausreichend sein kann um überhaupt keine Bremsleistung zu haben.

    Da haben wir wieder was dazu gelernt, hätte ich auch nicht gedacht 8|

  • Interessante Neuigkeiten, welcher Tester für ABS Modul? Erschwinglich?
    Ersatz HBZ eingesetzt?


    @straithead
    Entlüfte alleine auch immer mit Unterdruck,
    http://www.ebay.de/itm/Vakuum-…83db65:g:dYQAAOxybi9ReaTA
    denke aber nicht,
    dass aus dem ABS Block Luft per Unterdruck komplett entfernt werden kann
    solange die ABS Ventile nicht aktiviert werden.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hast recht Wolle, alleine geht das nicht. Soweit ich mich erinnere.:
    Was mich gewundert hatte das als ich dann auf einem abgesperten Gelände eine Probefahrt gemacht hatte es ein paar Runden brauchte und noch mal entlüftete bis der Wagen dann richtig gebremst hat. Hatte bald ne Kriese bekommen weil ich dachte das wieder was im Ar..... ist.
    P.S der Ebay- Link von oben ist aber nicht meiner gewesen. :whistling:


    Gruß

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Ich habe bisher zum entlüften immer die Zündung eingeschaltet,
    Beim Pump entlüften darauf achten das Pedal NIE zu weit nach unten treten, immer 2-5mal pumpen und festhalten. Hilfsperson entlüftet dann.
    Ich benutze eine Drucksystem welches mittels adapter auf den Behälter kommt statt des Deckels.
    Am liebsten mache ich es aber auch per Fußhupe

  • Zündung war auch eingeschaltet. Ich denke, dass der defekte, neue Bremssattel der Schuldige ist, bzw. habe ich den defekt zu spät gesehen. Dadurch habe ich wohl sehr viel Luft ins System gedrückt.
    Ich habe jetzt auch mit einem Drucksystem entlüftet; nachdem ich mir den passenden Deckel besorgt habe.


    @wollimann


    Der Reader ist von Autel und da gibts die Option ABS entlüften.