Motor springt nicht mehr an

  • Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Kannst auch die holen, die ich oben genannt habe. ;)
    Komplette Einheit ^^ , vermutlich aber noch Zollgebühr draufschlagen.
    Dann brauchste nicht den ganzen Kram auseinander frickeln. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Außerdem hat RA derzeit eine "Lagerräumaktion", sehr viele Schnäppchen bei. :D:saint:
    Hier mal der Link:

    http://www.rockauto.com/RSS/ve…54542&m=wc&l=de&html=true


    Ist zwar jetzt für den 99er mit 150KW, aber ich denke da finden die anderen auch was. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Kannst auch die holen, die ich oben genannt habe. ;)
    Komplette Einheit ^^ , vermutlich aber noch Zollgebühr draufschlagen.
    Dann brauchste nicht den ganzen Kram auseinander frickeln. ;)

    ne, ich kauf jetzt lieber Original oder Bosch. Wie gesagt, ich hab die Pumpeneinheit vor 2 Jahren getauscht. Und die Airtex ist jetzt schon wieder platt.

  • Moins Jungs,


    die Pumpe muss nicht unbedingt platt sein. Meiner läuft wieder. #jubel#
    Die Diva braucht einfach nur Streicheleinheiten und gutes Zureden. :D
    Habe gestern mal den Hauptsicherungskasten etwas geputzt. Sprich alle Relais und Sicherungen raus, Kontakte geschmirgelt und WD40 drauf.
    Dann Zündung an - und??? - Spritpumpe meldete sich wieder. Sprang sofort an und läuft stabil.
    Fehlerspeicher und Livedaten ausgelesen --> allet schick. ^^
    Nun mal sehen, wie lange.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Habe gestern mal den Hauptsicherungskasten etwas geputzt.

    Tja, so ein wenig Dreck an der falschen Stelle hat schon so einiges ausser Betrieb gesetzt :thumbup:

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Tja, so ein wenig Dreck an der falschen Stelle hat schon so einiges ausser Betrieb gesetzt :thumbup:

    Na ja, Dreck nicht wirklich. Aber durch das Alter der Sicherungskontakte schon etwas "angegammelt".
    Wann guckt man denn da schon mal rein? :saint:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Mal den Kurbelwellensensor angeschaut?
    Stecker mal abziehen, Kontaktspray usw.
    WFS blockiert Benzin, Zündung, Anlasser.


    Hörst du die Benzinpumpe bei Zündung an?



    Teils Zündung und Anlasser.


    ich habe aktuell das Problem mit der WFS das manchmal der Anlasser orgeln darf die WFS Blinkt und mit Bremsenreiniger der Eimer läuft.
    Dann wiederum geht nichts, kein Anlasser nücht und es blinkt wie wild


  • Teils Zündung und Anlasser.


    ich habe aktuell das Problem mit der WFS das manchmal der Anlasser orgeln darf die WFS Blinkt und mit Bremsenreiniger der Eimer läuft.
    Dann wiederum geht nichts, kein Anlasser nücht und es blinkt wie wild

    Was sperrt denn nun die WFS alles? Auch die Zündung oder nur Benzinpumpe?

  • Was sperrt denn nun die WFS alles?


    Erste Generation



    Die ersten Modelle der Wegfahrsperre ab ca. 1991 sowie Nachrüstsysteme arbeiteten in den meisten Fällen nach der sogenannten „Dreikreisunterbrechung“. Diese unterbricht üblicherweise über Relais:

    Die Dreikreisunterbrechung bietet nur mäßigen Schutz und ist für Diebe leicht zu überwinden, da nur die Relais wieder überbrückt werden müssen. Dies kostet allerdings soviel Zeit, dass Amateurdiebe abgeschreckt werden.


    Zweite Generation

    Modernere Wegfahrsperren (beginnend ab ca. 1994) arbeiten nicht mehr mit der Dreikreisunterbrechung, sondern erteilen dem Motorsteuergerät über eine elektronische Kommunikation eine Freigabe, ohne die der Motor nicht anspringt. Diese Kommunikation erfolgt meist über das Fahrzeug-Bussystem (heute meist der CAN-Bus) und ist mehr oder weniger stark verschlüsselt.
    Die benutzten RFID-Chips in den Schlüsseln sind in den meisten Fällen einfache Read-Only-Transponder, wie sie auch zur Kennzeichnung von Tieren verwendet werden und die nur eine feste Seriennummer zyklisch im Klartext senden, oder wiederbeschreibbare Transponder, denen eine Identifikationsnummer zugeordnet werden kann.
    Die Wegfahrsperre selbst kann ein eigenständiges Steuergerät oder auch in ein anderes integriert sein, bei der Mehrzahl der Fahrzeuge in das Kombiinstrument oder den Bordcomputer.


    Dritte Generation

    Bei aktuellen Wegfahrsperren der dritten Generation ist sowohl die Kommunikation zwischen RFID-Transponder und Wegfahrsperre zur Authentifizierung des berechtigten Fahrers anhand seines Schlüssels, als auch die Kommunikation zwischen Wegfahrsperre und Motorsteuergerät zur Freigabe des Fahrzeugs kryptographisch abgesichert.


    Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Wegfahrsperre

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • ok, danke euch.
    bei dem Link vom Altenspinner steht auch, dass wenn der Motor einmal läuft, ihn die WFS nicht abschalten kann. Da bei mir der Motor während der Fahrt ausgegangen ist, muss es die Benzinpumpe verursacht haben.

  • Noch in der Garantiezeit hatte ich eine Weile lang das Phänomen, dass die Kiste nur bei Linkskurven
    nach einer Autobahnfahrt ausging (war allerdings reproduzierbar), liess sich aber kurz darauf wieder starten.
    Defekt lag irgendwo in der EGR Steuerung, hat Wochen gedauert bis Ford das entdeckt hat.


    Wie ist der Status momentan, schon eine neue Benzin Pumpen Einheit gefunden?

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Noch in der Garantiezeit hatte ich eine Weile lang das Phänomen, dass die Kiste nur bei Linkskurven
    nach einer Autobahnfahrt ausging (war allerdings reproduzierbar), liess sich aber kurz darauf wieder starten.
    Defekt lag irgendwo in der EGR Steuerung, hat Wochen gedauert bis Ford das entdeckt hat.


    Wie ist der Status momentan, schon eine neue Benzin Pumpen Einheit gefunden?

    Ich hab jetzt nur eine Bosch Benzinpumpe bestellt und warte jetzt auf die Bestellung. Ford Krüll in Hamburg nimmt übrigens für einen Pumpenwechsel beim Explorer 120 € + Pumpe. Diese könnte man sogar mitbringen.
    Ich werde es aber trotzdem selber machen; macht ja Spaß...

  • Habe heute an einem 11.98er mit der WFS gefummelt, wenn der falsche Schlüssel drin ist und man dreht, geht NICHTS auch kein Anlasser.
    Wenn der Anlasser also geht dann kann zwar immer noch die WFS sein (Schlüssel nicht rictig gelesen) aber kein Motorstart.
    Wenn zum Beispiel ein anderes Steuergerät verwendet wird.


    In meinem Fall war das Steuergerät defekt und ich habe ein neues Einprogrammiert, danach Sprang der Wagen wieder an.
    Schon interessant das ein PCM einfach so fritte geht ;( - aber es gibt ja kaum noch was, was nicht machbar ist ;)

  • Gestern kam ich dann endlich dazu die neue Boschpumpe zu installieren. Die Pumpe aus der Airtex Pumpeneinheit war tatsächlich kaputt nach 1.5 Jahren. Sie lief zwar noch, hat aber keinen Druck erzeugt.


    Verdampfer auch noch gleich getauscht......läuft wieder.....:)


    Dafür geht die ZV auf der Befahrerseite nicht mehr......:(

  • Sorry nochmal für die unterlassene Hilfeleistung, blöd gelaufen. ;(
    Schön, dass er wieder rennt!
    Beide Türen auf der Beifahrerseite keine ZV?
    Auch kein kleines Zucken der Stellmotoren?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Sorry nochmal für die unterlassene Hilfeleistung, blöd gelaufen. ;(
    Schön, dass er wieder rennt!
    Beide Türen auf der Beifahrerseite keine ZV?
    Auch kein kleines Zucken der Stellmotoren?


    Wolle

    kein Problem....:)
    Nur die Beifahrerseite vorne; kein Zucken kein gar nichts.

  • Kabelbaum Türe wahrscheinlich....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • wenn nur das Kabel für den Stellmotor kaputt ist? Würde ich jedenfalls zuerst nach schauen

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich hole mal den Thread wieder hoch.


    Grund:
    Seit zwei Tagen will mein Kermit auch nicht mehr anspringen.
    Da abends im Dunkeln schlecht zu suchen ist, also heute am Tage gesucht.
    Ich habe übrigens immer noch die alte Kraftstoffpumpe im Tank. ^^ Noch nichts getauscht und auch noch keine neue beschafft.
    Fehlerbeschreibung: Starten des Motors nur mit leichtem Gas geben, sowie der Fuß vom Gas genommen wird geht der Motor aus. (Hatte ich ja schon weiter oben beschrieben.)
    Wer jetzt gleich wieder auf mangelnden Sprit tippt, liegt falsch. Der Tank ist 3/4 voll. :D


    Ich vermutete erst mal Relais und Sicherung. Überprüfte beides - ohne eine Defekt festzustellen.
    Bei der Sichtprüfung fiel mir hinten links an der Ansaugbrücke (von vorn gesehen) eine lose Steckverbindung auf.
    PVC-Ventil.jpeg
    @Feldweg identifizierte sie als PVC-Ventil (PCV-Ventil :saint: keine Ahnung, wie das Teil richtig heißt).
    Als ich diese Steckverbindung wieder zusammen gesetzt hatte und 2 - 3 Startversuche unternommen habe, lief Kermit wieder ohne zu mucken.
    Jetzt kann ich ihn wieder normal starten, ohne Gas geben zu müssen.
    Heißt somit für mich: wenn der Motor während der Fahrt abstirbt, oder nach dem Abstellen nicht mehr anspringen will, sollte man nach dieser Verbindung schauen.
    Da sie nicht arretiert ist, könnte sie sich leicht lösen und möglicher Weise den Motorstart verhindern.
    So zumindest meine jetzige Erfahrung. ^^

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • PCV-Ventil keine Ahnung, wie das Teil richtig heißt

    Die Kurbelgehäuseentlüftung Ventil oder PCV-Ventil, verbindet das Kurbelgehäuse mit dem Ansaugkrümmer, um den Luftstrom zu regulieren. Es ist in der Regel eine kleine und kostengünstige Stück, das einfach zu ändern ist.


    Quelle und weiter lesen = http://auto.de.0685.com/autos/…r-maintenance/126908.html

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)