2007er 4.6 V8 3V: Zischen / Zwitschern nach dem Kaltstart - Krümmer?

  • Hallo,
    mein kürzlich erworbener 2007er Explorer Limited V8 macht nach dem Kaltstart zischende, zwitschernde Geräusche die wohl vom rechten Krümmer herrühren. Nach ca. 1 Minute sind die weg, dann klingt alles normal.
    Kann ich da darauf hoffen mit 'ner neuen Krümmerdichtung davonzukommen, oder steht zu befürchten daß der Krümmer einen Riss hat?
    Erfahrungswerte?
    Kommt man da halbwegs dran, oder muß der halbe Vorderwagen auseinander?
    Merci!


    Werner

  • @Werner-U251 die meisten von uns fahren den IIer. Die 4. Generation vom Explorer ist hier leider nicht wirklich stark vertreten, da muss ich @xp-manne recht geben.
    Schaut also alles danach aus, als wenn Du ein wenig mehr Forscherdrang entwickeln musst, weil wir Dir leider nur bedingt helfen können.
    Der größte Erfahrungsschatz liegt also hier beim XP I & II.
    Ich denke aber, dass Dir der Maik @AlterSpinner sicherlich auch unter die Arme greifen kann. Seid ja fast Nachbarn. :thumbup:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • das macht der 2008er 4.6 bei uns auch. Ford Krüll in Hamburg (die kennen sich wirklich aus) meinten es ist die Krümmerdichtung und nicht ungewöhnlich.

  • Jo Werner , ich glaube du bist der erste und einzige mit einem 2007er .
    Haste selber schon mal druntergeguckt ob man an die Geschichte einigermassen drankommt ?

    ... hat er bzw ich, sonst würde man nicht Fragen

    @Werner-U251 die meisten von uns fahren den IIer. Die 4. Generation vom Explorer ist hier leider nicht wirklich stark vertreten, da muss ich @xp-manne recht geben.
    Schaut also alles danach aus, als wenn Du ein wenig mehr Forscherdrang entwickeln musst, weil wir Dir leider nur bedingt helfen können.
    Der größte Erfahrungsschatz liegt also hier beim XP I & II.
    Ich denke aber, dass Dir der Maik @AlterSpinner sicherlich auch unter die Arme greifen kann. Seid ja fast Nachbarn. :thumbup:

    Werner-U251 ist nun auch dabei!