Defektes Getriebe

  • da darf man ja gespannt sein, du wirst ja sicher berichten.... :thumbup:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • So...Das Getriebe ist seit 2 Wochen eingebaut. ....Habe die erste länger Strecke gefahren.
    Schaltet butterweich. Der Wagen zieht viel besser durch....Auf derAutobahn ist mir aufgefallen dass das Getriebe sehr viel schaltet und auf kleine Steigungen sofort reagiert. ...muss das so sein?
    Im großen und ganzen bin ich zufrieden.

  • Auf derAutobahn ist mir aufgefallen dass das Getriebe sehr viel schaltet und auf kleine Steigungen sofort reagiert. ...muss das so sein?

    schwer zu beurteilen, wenn man nicht daneben sitzt..... bist du mit Tempomat gefahren?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI


  • Auf derAutobahn ist mir aufgefallen dass das Getriebe sehr viel schaltet und auf kleine Steigungen sofort reagiert. ...muss das so sein?
    Im großen und ganzen bin ich zufrieden.

    Leider habe ich keinen Vergleich zu einem jüngeren Baujahr, kann nur sagen,
    dass unserer Ex die ersten Jahre diese Schaltorgien auch an Steigungen zelebriert hat.
    Als ob sich die Elektronik nicht entscheiden konnte, hat mich damals nie gestört, war
    aber auch eine zeitlang in Diskussion.
    Mit der Zeit ließ das Verhalten dann etwas nach, ob nun durch Verschleiß oder "Updates" durch Ford
    kann ich nicht mehr sagen.


    Fakt ist, dass nach Einbau eines Austauschgetriebes + Valvebody mit shift kit diese Hin/Her Schalterei ein Ende hatte.
    Ausschlaggebend für das Schaltverhalten ist maßgeblich der Valve Body/Schaltschieber und die Seperator Plate.
    Beim Getriebetausch wird ja an der Elektronik normalerweise nichts geändert, obwohl es möglich wäre.
    Es gibt shift kits mehrerer Hersteller die alle darauf ausgelegt sind das Schaltverhalten knackiger
    und gleichmäßiger zu "gestalten".
    Wer es etwas ruppiger/zackiger beim Schalten mag
    (ruppig/zackig -> weniger Zeit für die Bremsbänder zu schleifen -> weniger Verschleiß + minimal weniger Verbrauch),
    für den ist so ein shift kit eine Option.
    Nachdem das Austauschgetriebe drin war, wurde dann noch ein weiterer modifizierter Valve Body eingesetzt,
    welcher dann noch wesentlich exakter arbeitet.


    Man muss aber auch bedenken, dass die Abstimmung von Getriebe und Fahrzeug für den US Markt
    konzipiert ist. Da heißt es eher Komfort und kaum spürbare Schaltvorgänge.
    Mit einem sportlich schaltenden Automatik Getriebe könntest du den Wagen so nicht serienmäßig verkaufen.
    Würde wahrscheinlich in einer Massenklage enden. :moser:


    Die Mentalität der europäischen Autofahrer ist da etwas anders gestrickt denke ich.
    Da darf es dann doch mal flotter von der Stelle gehen.


    Wenn du im Großen und Ganzen mit der Überholung bzw. dem 40tkm Ersatzgetriebe zufrieden bist,
    würde ich dort erst einmal nicht mehr investieren.
    Eigentlich zeigt das jetzige Verhalten eher, dass der "Operateur" nahe an den Serienzustand heran gekommen ist
    und so einige Neuteile verbaut worden sind.
    Lieber einmal öfter Ölwechsel + Filter machen, die Bremsbänder genau einstellen lassen, Farbe und Geruch
    vom Öl im Auge behalten und zur Sicherheit ein Zubehör Ölthermometer einsetzen,
    keine 12 mtr Wohnwagenanhänger durch die Berge schleppen,
    das sind so die Maßnahmen um ein Getriebeleben etwas zu verlängern.


    Viel Glück weiterhin und frohes Cruisen!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • evtl. würde das Aufbohren der Separatorplatte schon Abhilfe schaffen, da wird nicht mehr so früh herunter geschaltet....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI


  • Auf derAutobahn ist mir aufgefallen dass das Getriebe sehr viel schaltet und auf kleine Steigungen sofort reagiert. ...muss das so sein?
    Im großen und ganzen bin ich zufrieden.

    Hallo @maldo,
    ich hatte dieses "zappeln" der Gänge nach der Getriebeüberholung auch für ca. 1 Woche gehabt.
    Hat sich irgendwann (bei Anhängerbetrieb und ohne OD) gegeben.
    Dieses Hin- und Herschalten betrifft ja auf Autobahnfahrten in der Regel den 4. und den 5. Gang (besser Fahrstufe 4 und Overdrive "OD" :D ).
    Versuche doch einfach mal einige Km ohne OD zu fahren. Vorher solltest Du aber den Getriebe-Ölstand korrekt messen und eventuell etwas nachfüllen.
    Ganz wichtig dabei - Du solltest wissen, welches ATF drin ist. Wenn Du das selbst eingefüllt hast ist alles Ok, dann weißt was drin ist. Auf keinen Fall verschiedene ATF mischen.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Danke Euch....ich werde es erst mal so lassen und abwarten wie ich damit klar komme....
    am haken habe ich max ...einen kleinen hänger mit überschaubarer last....

  • Was gibt es da großes zu beschäftigen?

    er ist wohl immer noch "Nichtschrauber"..... da kann einen das schon beschäftigen ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • wird sich ja vielleicht auch ändern...... ;) ist ja keiner mit dem Schraubenschlüssel auf die Welt gekommen.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • genau....und mein schrauber ist der Meinung. ...zum wechseln der kettenspanner muss er den Motor ausbauen....ich meine. ..hier etwas anderes gelesen zu haben...

  • genau....und mein schrauber ist der Meinung. ...zum wechseln der kettenspanner muss er den Motor ausbauen....ich meine. ..hier etwas anderes gelesen zu haben...

    da schmeisst ihr was durcheinander..... für die Spanner bleibt der Motor drin, für eine Total-OP der Steuerketten muss er raus.... an den hinteren kommt man rel. gut durchs Radhaus, für den vorderen muss ein bissele oben abgebaut werden, Drosselklappe, Ansaugbrücke (bei der Gelegenheit gleich die Brückendichtungen tauschen (vorher besorgen).


    27er Langnuss 6-Kant ist zu empfehlen

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ist nur für die Spanner, er vergisst aber die Metall Dichtringe.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    jio.gifpax.gif

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • d. h.. es gibt 2 kettenspanner, die von außen zugänglich sind....?!
    und die metalldichtringe kommer auf die spanner?
    das schaut ja nicht so schwierig aus.....oder fehlt noch was wichtiges...? was muss noch beachtet oder ausgewechselt werden?