4x4 high & 4x4 low blinkt 6(!) Mal

  • Hallo Zusammen,


    Mein Dicker hat seit neuestem eine Macke...
    Und zwar blinken die 4x4 Anzeigen im Instrumententräger alle 3-4 Minuten exakt 6 mal.
    VTG scheint in Ordnung. Zumindest schaltet der Motor auf die Allradmodi, so wie er es soll.


    Hat jmd eine Idee??? ?(


    Liebe Grüße aus der Wedemark

    FORD Explorer 4.0 05/98 mit Prins Anlage
    ::de::

  • Ich habe das Gefühl, hier werden 2 verschiedene Sachen genannt. ;)
    Die 4x4-Anzeige ist nicht der OD. ;) Deshalb denke ich, dass der Link nicht zielführend ist.


    @Stefan76
    Ich selbst hatte dieses Problem noch nicht. Ich vermute bei diesem Blinken wird es sich im eine Störung der Sensoren / Stecker am VTG handeln.
    Vielleicht ein Kontaktproblem, vielleicht auch der Hinweis dass das VTG zu wenig Öl hat.
    Es kann auch sein, dass die Sperre nicht zurück kann (entriegeln) und die Freilaufnaben permanent gesperrt sind.
    Wie ist das Fahrgefühl in den Kurven? Gibt es Verspannungen (Knackgeräusche)?


    An Deiner Stelle würde ich zuerst einmal versuchen die 4x4 High sowie die 4x4 Low für wenige Meter zu aktivieren.
    Dann zurück auf 4x4 Auto und einige Meter rückwärts fahren. Dann sollten die Freilaufnaben wieder entriegelt sein und mit ein bisschen Glück das Blinken der 4x4 Anzeige aufhören.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Hallo Zusammen,


    Mein Dicker hat seit neuestem eine Macke...
    Und zwar blinken die 4x4 Anzeigen im Instrumententräger alle 3-4 Minuten exakt 6 mal.
    VTG scheint in Ordnung. Zumindest schaltet der Motor auf die Allradmodi, so wie er es soll.

    Muss jetzt erst mal Raten.
    Stecker vom VTG innen oxidiert. Abziehen und schauen ob Grünspan drin, reinigen und wieder drauf.
    Schalter (der Anbau vom Stellmotor) innen oxidiert. Aufmachen und reinigen. Aber Position des Deckel markieren.
    Sensor/Sensoren defekt...


    In der Reihenfolge würde ich anfangen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • der obige Link war schon okay, hatte ich selber schon. Da war beim Radioumbau der Stecker vom 4x4 Schalter minimal nach hinten geschoben, das reichte für Kontaktproblem und blinkende 4x4 Anzeige.....


    alle paar Minuten, ob es 6 mal war, weiß ich nicht mehr...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • der obige Link war schon okay, hatte selber das Problem.... hatte ich selber schon. Da war beim Radioumbau der Stecker vom 4x4 Schalter minimal nach hinten geschoben, das reichte für Kontaktproblem und blinkende 4x4 Anzeige.....

    Jetzt dämmert mir auch was. Hab ich schon mal wo gelesen im Board.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ich habe das Gefühl, hier werden 2 verschiedene Sachen genannt. ;)
    Die 4x4-Anzeige ist nicht der OD. ;) Deshalb denke ich, dass der Link nicht zielführend ist.

    Oh man da könnte was dranne sein :whistling:


    Hatte bischen gesucht und nur noch das 6 mal blinken im Hinterkopf. Danke für die Info Schumi.


    Wenigstens wissen jetzt alle das OD und 4x4 Leuchten 6 mal blinken können :thumbup:


    Nicht das es am Ende noch der Blinker war :lol:

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • der obige Link war schon okay, hatte ich selber schon. Da war beim Radioumbau der Stecker vom 4x4 Schalter minimal nach hinten geschoben, das reichte für Kontaktproblem und blinkende 4x4 Anzeige.....


    alle paar Minuten, ob es 6 mal war, weiß ich nicht mehr...

    Da hat Winne2 mich noch mal rausgehauen aus der Vollblamage ;)
    Danke

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Danke für die vielen Feedbacks... :thumbsup:


    Werde mich bei dem schönen Wetter mal unter das dicke Ding legen und mal sehen, was die Stecker machen.
    Dann werde ich mal die Radioabdeckung lösen und nach dem Kontakten am Drehschalter schauen.


    Und nochmal zum Fehlerauslesen fahren. Vielleicht ist der Fehler einfach nur noch im Speicher.


    Drückt die Daumen... ;)

    FORD Explorer 4.0 05/98 mit Prins Anlage
    ::de::

  • Und nochmal zum Fehlerauslesen fahren. Vielleicht ist der Fehler einfach nur noch im Speicher.

    mach's selber...... ELM 327, Laptop und Forscan (freeware).....


    Fehler gelöscht bekommst du, wenn du die Batterie 20min. abklemmst. Wenn's weg bleibt, okay, wenn es wiederkommt (wahrscheinlich), solltest du eh auslesen. Schau dir trotzdem die Stecker an, wenn's daran liegt, hört das Geblinke auch auf....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Klar, erst einmal die Steckerverbindungen prüfen, das ist das geringere Übel.
    Meiner Meinung nach ist es zu 80% immer der blöde blaue oder graue Teil des Stellmotors.
    DSCN2635.JPG
    Darin sind Leiterbahnen die mit der Zeit korrodieren, da sie fast nie in Gebrauch sind.
    Dann kommt es zu Kontaktschwierigkeiten und es werden keine/falsche Meldungen
    an das Steuergerät gegeben. System denkt dann, das muss ich melden, da stimmt was nicht.


    Stimmt ja auch, something is wrong!
    Leider ist die Chance,
    dieses Kontaktgehäuse abzuschrauben (Position merken/anzeichnen),
    mit WD40 solange zu fluten und vorsichtig hin/her zu bewegen bis das Geschabe darin aufhört,
    nicht gut. Eher ist es so, dass die dünnen Kupferbeinchen, die auf den Leiterbahnen liegen,
    abgefault sind.


    Und es gibt den Kram nicht einzeln sondern nur in Verbindung mit einem neuen Stellmotor.


    Wenn man im demontierten Zustand des Stellmotors + demontiertem Elektroteil
    großes Glück hat, ist nur der Kunsstoffring von der Endlage defekt oder weg.
    stellmotor plastikring.jpg
    Sowas kann die Elektrik auch schon ins Grübeln bringen.


    Dies ist ein Link zu einem alten Stellmotor, da sieht man die Leiterbahnen.
    Bei den neueren Stellmotoren ist das Plastik Gehäuse mit den Leiterbahnen vergossen,
    lässt sich aber dennoch mit WD40 fluten.
    http://www.explorerforum.com/Singleton/web/pages/tcase.html
    shift_motor.jpg


    Viel Glück.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Würde dir aber wünschen, dass es nur korrodierte Steckerkontakte sind :D
    Habe meinen Ex heute seit Weihnachten das erste mal wieder angeschmissen,
    war beim ersten Schlüsseldreh da, unverwüstlich der Bursche. :thumbsup:

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • war beim ersten Schlüsseldreh da, unverwüstlich der Bursche.

    wundert mich jetzt nicht wirklich, bekommt ja gute Pflege..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Und, schon was gefunden?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI