Hallo, Grüezi & Servus lieber Gast
Schön dass du hier bist!

Du findest hier viele Informationen zum Ford Explorer, dem Leben mit und für ihn sowie eine Community von Gleichgesinnten, die sich gerne untereinander hilft. Zu Themen von Achse bis Zylinder kannst du als Gast eine Menge mitlesen.

Wenn du dich registrierst, stehen dir noch mehr Wissenswertes,Tipps & Tricks oder Dokumentationen zur Verfügung und du kannst dich mit deinen Fragen direkt an unsere Experten wenden oder dein Wissen mit uns teilen. Die Registrierung & Nutzung ist kostenlos.

Wir freuen uns auf dich!
das EB-Team

Umrüstung von 16" auf 15"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umrüstung von 16" auf 15"

      Guten Morgen Gemeinde,

      Vielleicht suche ich nach den falschen Schlagworten, aber gefunden habe ich noch nichts.

      Meine Originalfelgen haben leichte Mangelerscheinungen in den Kohlenstoffverbindungen, sprich sie gammeln.

      Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz, finde aber nur 15", die mir Zusagen.

      Gibt es da eine Möglichkeit?

      Der TÜV hat sich nicht so äußern mögen.

      Danke.
      Gruß aus dem Harz
      Stefan

      Mein Baby: Explorer Highclass
      BJ 1997 / Motorbuchstabe E
      SOHC
      133.000 145.000 km
    • mir ist jetzt nicht so ganz klar, was du willst: Originalfelgen (da gab es ja verschiedene Ausführungen wie Limited, Highclass) oder Felgen eines anderen Herstellers?

      Im ersteren Fall würde ich mal bei der Explorer-Ranch anfragen.
      Gruß Winne


      Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

      99er XLT SOHC 2xx PS
      Prins VSI
    • Also die meisten wolle von 15" auf 16". Deshalb dürfte sich da nichts finden...

      Je nach TÜV - Prüfer wirst du Gutachten oder ähnliches Brauchen. Weißt du aber selbst bestimmt.
      Wo die herbekommen..? Felgenhersteller? wenn's den noch gibt. Bei unseren alten Kisten...

      Wenn du den Felgentyp weißt, kann man ja mal nachforschen.

      Vielleicht hilft auch ein Fahrzeugschein von einem Eiser mit den 15" Felgen und der TÜV-Ler akzeptiert dies. Verhandlungssache.
      Gruesse Uli
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Auto-Mobile Randgruppe ;(
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Sei schmerzfrei und traue keiner Reparatur die du nicht selbst verpfuscht hast :lol:
      Explorer geboren 16.12.1996, fast ein Weihnachtskind, EZ 1997, >265TKm, SOHC 4L
      Explorer geboren 1993, >180TKm, OHV 4L
      Explorer geboren 1998, >210TKm, SOHC
      powered by myself
    • für den gleichen Umfang müsste man 255 75 R15 nehmen, ob der TÜV allerdings 255er auf der 1er Felge akzeptiert?
      Gruß Winne


      Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

      99er XLT SOHC 2xx PS
      Prins VSI
    • wollimann schrieb:

      Sollen es denn neue 16" werden? Stahl oder Alu? Was sagt zu?
      17" oder 18" gibt es auch.
      ebay.de/itm/STAHL-Felgen-7x16-…REISVORTEIL-/281076410083

      Oder halt gute Gebrauchte, suchen nach "Ford Explorer Lochkreis 114,3"
      da juckt's mich ja..... was mich in dem Angebot nur stört: "Motorleistung 115 - 121kW" also nur Ier (muss man die 16" aber erst eintragen lassen) und IIer OHV. Mit SOHC ist der Wagen ja nicht anders......
      Gruß Winne


      Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

      99er XLT SOHC 2xx PS
      Prins VSI
    • wollimann schrieb:

      Sollen es denn neue 16" werden? Stahl oder Alu? Was sagt zu?
      17" oder 18" gibt es auch.
      ebay.de/itm/STAHL-Felgen-7x16-…REISVORTEIL-/281076410083

      Oder halt gute Gebrauchte, suchen nach "Ford Explorer Lochkreis 114,3"

      Habe bei meinen Suchen nur 15" gefunden. Größere gingen natürlich auch. Die dort angegebenen Felgen werden. Ach Rücksprache mit dem TÜV hier vor Ort wohl nicht eingetragen.
      Und ehrlich gesagt weiß man bei gebrauchten Felgen nicht, was man sich ins Haus holt. Daher auf der Suche nach Neuen. Habe mittlerweile regen Kontakt zum TÜV, der Dicke steht in den USA wohl serienmäßig auf 15".

      Werde berichten, was dort rauskommt. Finde ich andere Felgen, werde ich auch das berichten.

      Weil wenn ich solche Beiträge lese:

      werners schrieb:

      Mir geht schon wieder der Hut hoch ..........

      Hast du nicht genug Geld, fahre ÖPNV !!!
      mach Dir bitte um meine finanzielle Situation keine Gedanken. Zum Hut festhalten gibt es Kinnriemen.

      Schönen Sonntag noch
      Gruß aus dem Harz
      Stefan

      Mein Baby: Explorer Highclass
      BJ 1997 / Motorbuchstabe E
      SOHC
      133.000 145.000 km
    • Winne2 schrieb:

      wollimann schrieb:

      Sollen es denn neue 16" werden? Stahl oder Alu? Was sagt zu?
      17" oder 18" gibt es auch.
      ebay.de/itm/STAHL-Felgen-7x16-…REISVORTEIL-/281076410083

      Oder halt gute Gebrauchte, suchen nach "Ford Explorer Lochkreis 114,3"
      da juckt's mich ja..... was mich in dem Angebot nur stört: "Motorleistung 115 - 121kW" also nur Ier (muss man die 16" aber erst eintragen lassen) und IIer OHV. Mit SOHC ist der Wagen ja nicht anders......
      soooo..... hatte heute mal Email-Verkehr mit dem Anbieter und um Zusendung der "Festigkeits- und Vergleichsgutachten" gebeten, da bei seinen Angaben von vorne bis hinten nix passt, und ein TÜVer danach die Eintragungsfähigkeit beurteilen kann, für mich ist das wichtig, bevor ich knapp 400,- ausgebe. Diesen ominösen Eintrag "G316" in den Papieren unter ABE / EU-Zulassung gibt es weder beim 93er noch beim 99er....

      Die Antwort war freundlich, ging aber nicht auf das Problem ein und man würde mir die Gutachten zukommen lassen für nur noch 35,- plus Porto..... 35€ ausgeben, und der Prüfer lacht mich aus, weil in den Gutachten womöglich der gleich Quark steht wie in der Anzeige? Nööööö, da bleibeb die Ford-Felgen......
      Gruß Winne


      Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

      99er XLT SOHC 2xx PS
      Prins VSI
    • G316 ist die ABE / EG-Genehmigung des Explorers selbst, meines Wissens für 115 oder 121kw...

      Zumindest finde ich dies bei den Reifenfreigaben.
      Gruß aus dem Harz
      Stefan

      Mein Baby: Explorer Highclass
      BJ 1997 / Motorbuchstabe E
      SOHC
      133.000 145.000 km