explorer II kurz nach Getriebe-Wechsel kein Vortrieb mehr von Dicker1989

  • @Dicker1998


    Hallo alle im Forum,


    habe bei meinem 98er Dicken mehr oder weniger erfolgreich das Getriebe aus einem Schlachtfahrzeug getauscht.
    Neues Öl, natürlich Merkron V, neuer Filter. Auto 1/2 Stunde laufen lassen, alle Gänge immer wieder durchgeschaltet. Ölstand mitte straffierter Bereich. Dann Probefahrt.
    Nach ca. 15 km ...1 km bergauf, danach 1 km bergab. Bei der nächsten Steigung kein Vortrieb mehr.
    Ölstand gemessen, leer. Motor abgestellt. Unter das Getriebe geschaut: kein Öl-Verlust.
    Nach 15 Minuten nochmal nach dem Öl-Stand geschaut, Öl-Stand über max., allerdings bei ausgeschaltetem Motor.
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ?
    Will das neue Getriebe nicht schrotten, kann ich weiter fahren, oder soll ich den Dicken in die Werkstatt transportieren lassen ?
    Vielen Dank, bin echt ratlos.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • möglicherweise ist in der 1/2 Stunde das Thermalelement nicht aufgegangen (zu kalt), als dann bei der Fahrt geöffnet hat, ist erst mal der Kühlkreislauf vollgepumpt worden....


    erst mal auffüllen und beobachten, wenn weiter Verlust, wird's wohl dann aus dem VTG triefen

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich bin zwar nicht unbedingt der Getriebespezialist.....


    Aber ein paar Ideen hab ich mal vorab.
    1. Wenn der Motor aus ist und die Exe eine Weile gestanden hat, ist es normal dass das Getriebeöl über max angezeigt wird. Läuft alles in der Wanne zusammen.
    Nur mal zu den Mengen beim Peilstab zwischen "halb" und max. Ungefähr 300ml haben bei mir gereicht dann war ich deutlich drüber....


    1/2 Stunde laufen lasse im Stand bewirkt zwar dass das Öl sich erwärmt, aber richtig warm wird es nur beim Fahren.
    Da das Getriebe, im Originalzustand ein Thermoventil hat, könnte es sein dass dies bei deinen Messungen noch geschlossen war und der Kühler leer.
    Durch das öffnen war dann das Öl weg.... Beim späteren Stehen alles wieder in die Wann gelaufen...
    Also mal Motor starten und Ölstand prüfen: Explorer I + II - Automatikgetriebe - Ölstand korrekt messen


    Wieviel Öl hast du denn gewechselt ? Ein kompletter Wechsel beinhaltet ca. 7-9L (bitte nicht festhalten ist aus dem Gedächtnis, können andere mehr dazu sagen).
    Wenn du einen Teilwechsel gemacht hast, ca. 5 L. Kommt aber darauf an wieviel schon gefehlt hat....


    Eventuell ist auch der Steuerblock lose (VB). Wenn der Wagen warm wird, wird auch das Öl dünner.... und es wird durch die Dichtungen am VB herausgedrückt.


    Würde aber erst mal mit dem Ölstand beginnen, hatte das auch mal als die Kiste Öl verloren hat, Vortrieb weg. Öl aufgefüllt, alles wieder OK. Bie auch den Verlust unter der Kiste X(


    Groß fahren würde ich jetzt aber erst mal nicht bis dies geklärt ist.....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • 1. Es ist das richtige Ersatzgetriebe mit wieviel KM und aus vertrauenswürdiger Quelle? Wandler auch getauscht?
    2. Wieviel Öl genau getauscht?
    3. Auch der richtige Filter? 4x4 Filter haben einen längeren Ansaugschnorchel.
    4. Leer glaube ich nicht, nur kurz woanders. Messen ist nicht so einfach wie beim Motoröl,
    es bleibt immer etwas Automatik Öl am Messstab und kann falsche Eindrücke vermitteln.
    5. Wie hat sich "Kein Vortrieb mehr" bemerkbar gemacht? Schlagartig weg? Wenn zu wenig Öl oder der falsche Filter verbaut, reißt der Ölstrom schlagartig ab.
    Wie verhielt sich das Ersatz Getriebe anfänglich? Packte sofort oder eher lahm? War in D im Standgas etwas Vorwärtsdrang zu spüren?
    Rückwärtsgang ging ebenfalls?


    Die angesprochenen Themen "Thermal Element" und "Automatik Öl im VTG" sind zwar präsent,
    denke aber nicht, dass sie in diesem Falle soviel Auswirkungen zeigen.
    Ölstand nochmals genauestens prüfen, ggf. anpassen.
    Wagen steht noch am Ort des Vortrieb Ausfalls?


    :thumbup:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein