Sprit verbrauch extrem OHV Motor Erstzul.95

  • Ja, Thermostat - Denkfehler: Wenn er zu kalt bleibt, fährt er zu fett...

    Explorer XP1 , 8/1993, 165 PS, EURO 2


    Fertig für den "Baltic Sea Circle" - die Charitiy Rally um die Ostsee.
    :thumbup:

  • sooo....mal angefangen.....Drosselklappe und Luftmengenmesser sehen gut aus.....werd 2 neue schalter/sensoren bestellen für Temperatur.....Mal schauen wie es dann aussieht.......Kommt man ja gut dran....

    Stooop! Nicht einfach in's Blaue bestellen, sonst wird's teuer... Wenn der OHV 2 Temp. Sensoren hat, brauchst du den für die Anzeige im Cockpit auf jeden Fall nicht, die Anzeige funktioniert ja und das Steuergerät braucht und nutzt den nicht....


    Gerade mal bei den US-Guys gespickt: ja, scheint 2 zu haben, der ECT (Engine Coolant Temperature) Sensor ist der mit den 2 Drähten, der für die Anzeige hat wohl nur einen.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Nur mal so zum Gedankenanregen : ich habe schon einige neue, original verpackte Thermostate gehabt, die trotzdem nicht korrekt gearbeitet haben.
    Prüfen kannst du so : Thermostat ausbauen, einen Topf mit Wasser füllen, Thermostat reinlegen und anheizen. Du siehst dann, ob der Thermostat öffnet.
    Am Besten misst du dabei die Wassertemperatur.

  • Hallo Jungs!!
    Habe ihn gestern noch an einem Tester gehabt.....Scheint geklärt zu sein....2.te Düse ist nicht in Ordnung und alle anderen funktuinieren einwandfrei...Habe grade eine neue in Hamburg bestellt und wenn sie kommt sofort einbauen....Dann habe ich mal Luft geprüft.....Hatte vor 14tagen an einer tanke auch geprüft und wollte ihm etwas weniger geben....war normal mit ca 2,5 Bar unterwegs....Aber das Sch.....ding stimmte wohl absolut nicht....Fuhr ihn mit 1,2Bar....Hatte gestern bei mir in der halle nochmal kontroliert und da viel es mir auf....Jetzt wieder mit 2,2bar unterwegs und dann mal das ergebnis abwarten plus neuer Düse....Da ich aber nur bis auf das eine mal Autobahnfahrt nur extem kurzstrecke im mom hatte war es mir nicht aufgefallen....Asche auf mein Haupt.....Darf gar nicht passieren aber ist es....!!Bevor jetzt richtig und zum teil zu recht hier gemeckert wird.Tja...sollte sich nicht auf anzeigen verlassen....Hoffe das es das war mit dem extrem verbrauch....


    Danke auch nochmal allen hier für ihre Bemühungen

  • Nur mal so zum Gedankenanregen : ich habe schon einige neue, original verpackte Thermostate gehabt, die trotzdem nicht korrekt gearbeitet haben.
    Prüfen kannst du so : Thermostat ausbauen, einen Topf mit Wasser füllen, Thermostat reinlegen und anheizen. Du siehst dann, ob der Thermostat öffnet.
    Am Besten misst du dabei die Wassertemperatur.

  • Bevor jetzt richtig und zum teil zu recht hier gemeckert wird.

    machen wir hier nicht, wir lästern nur...... :P:D



    Fuhr ihn mit 1,2Bar

    das drückt den Verbrauch schon hoch und das


    2.te Düse ist nicht in Ordnung

    natürlich auch....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Wo bestellt man in Hamburg neue Einspritzdüsen?

    Vielleicht bei "Kilan-Shop". ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Habe ihn gestern noch an einem Tester gehabt.....Scheint geklärt zu sein....2.te Düse ist nicht in Ordnung und alle anderen funktuinieren einwandfrei...Habe grade eine neue in Hamburg bestellt und wenn sie kommt sofort einbauen....Dann habe ich mal Luft geprüft.....Hatte vor 14tagen an einer tanke auch geprüft und wollte ihm etwas weniger geben....war normal mit ca 2,5 Bar unterwegs....Aber das Sch.....ding stimmte wohl absolut nicht....Fuhr ihn mit 1,2Bar....

    Das mit den Düsen ist interessant. Ist nun in ca. 1 Jahr das 4 mal dass eine oder mehrere Düsen defekt sind. Deshalb auch am Anfang mein Kommentar...


    Fehler passieren uns allen... man kann nur daraus lernen... und wie man sieht hat auch keiner daran gedacht, an das Einfachste mit dem Reifendruck...


    Danke für die Rückinfo und schön dass es gelöst ist :top:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Danke für die Rückinfo und schön dass es gelöst ist

    noch ist die Düse ja bestellt und nicht eingebaut, dann muss er erst mal ne Weile fahren..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Düse neu oder gebraucht?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI