Sprit verbrauch extrem OHV Motor Erstzul.95

  • Hallo an alle im Forum.Mein Dicker hat das extrem saufen angefangen was was er vorher nicht gemacht hat....Bei ca 200Km Autobahn (ruhige Fahrweise mitTempomat ca 100-120KM/h )eine halbe Tankfüllung ist ja wohl etwas übertrieben...Hatte ihn schon mal auslesen lassen und es war nichts negatives vorhanden...alle Sonden ect Ok..Hat vieleicht hier jemand einen Tip was es sein könnte???

  • Einspritzdüsen könnten verstopft sein und nicht mehr richtig schließen....


    Kipp einfach mal Systemreiniger von LM in den Tank und dann Leer fahren, ob sich was ändert.



    Hatte ihn schon mal auslesen lassen und es war nichts negatives vorhanden...alle Sonden ect Ok..


    Denke das mit dem Auslesen hat nicht wirklich geklappt.
    Wenn er so fett läuft, dann sind die Abgaswerte auf alle Fälle daneben


    PS bist du sicher dass nicht irgendwo Sprit unterm AUto heraus läuft? Könnte auch nur mit laufendem Motor (Benzinpumpe on) auftreten.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • okay, läuft er denn sauber und rund?


    Wie alt sind Lambda-Sonden (wer hat gesagt, das die okay sind und wie festgestellt?)


    Wie alt sind die Zündkerzen?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Danke erstmal für die Antworten.,...Sprit verliert er nicht..hab ich schon nachgeschaut...Sonst läuft er wirklich sauber und rund.Zündkerzen sind 1,5 jahre alt und ausgelesen in einer freien Werkstatt von einem Freund...Abgaswerte ect alles ok...

  • Hab dieses Jahr noch alles neu gemacht...so ein halber rundumschlag....Koppelstangen..Stoßdämpfer,Bremsen rundum,Luftfilter,Auspuffanlage..Und dann säuft er jetzt so...Würde er Hängerbetrieb haben wäre ja alles ok...aber so?? iss wat viel

  • Sprit verliert er nicht..hab ich schon nachgeschaut...Sonst läuft er wirklich sauber und rund.Zündkerzen sind 1,5 jahre alt und ausgelesen in einer freien Werkstatt von einem Freund...Abgaswerte ect alles ok...


    Sorry, aber die Abgaswerte können nicht stimmen oder es ist ne "Pfütze drunter" oder der Sprit läuft ins Motoröl...ganz schlecht...
    Wo soll der Sprit sonst bleiben?
    Hat jemand ne Idee ? Oder fährst du Gas ?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hallo Uli..fahre kein Gas...Öl ist auch alles ganzn normal...Kein Sprit drin...Und OBD...keine Ahnung...Da bin ich überfragt....Und wie gesagt...er verliert auch nichts...daher bin ich eigentlich am ende mit meinem wissen....

  • Kühler Thermostat defekt?
    Bekommt der Motor nicht seine Betriebstemperatur
    geht der Verbrauch hoch.


    Wie hast du den tatsächlichen Verbrauch gemessen?
    Oder nur auf Tankanzeige verlassen?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • wenn ich mich jetzt nicht sehr täusche, hat der den OBDII Stecker und OBDI Protokoll, von daher habe ich mit der Ausleserei so meine Zweifel.


    Und die Lambdas werfen nur dann einen Fehler, wenn sie komplett tot sind oder ein Kabelbruch bzw. Kurzschluss vorliegt. Wenn sie "nur" 3/4 tot sind, zu langsam und mit geringem Pegel arbeiten, wird kein Fehler angezeigt, aber der Verbrauch steigt sehr deutlich.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hat der 95ziger eigentlich schon OBDII ?

    Der Ex I dürfte max. den OBD 1 haben. Würde mich wundern, wenn der mit OBD 2 ausgelesen wurde, denn da stimmen die Pin-Belegungen nicht und somit werden vollkommen verfälschte Werte angezeigt.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • wobei wir jetzt noch nichtmal wissen, ob Ier oder IIer.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • wobei wir jetzt noch nichtmal wissen, ob Ier oder IIer.....

    Klar - habe ich übersehen. :|
    Uli schrieb den 95er, @Explorersolingen schreibt im Profil einen 96er und dieser könnte (vermutlich ist er es auch) ein Ex 2 sein.
    Damit sollte er dann auch die OBD 2 haben.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Damit sollte er dann auch die OBD 2 haben.

    wie schon erwähnt, es gab auch eine Weile OBDII Stecker aber OBDI Protokoll.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Kühler Thermostat defekt?
    Bekommt der Motor nicht seine Betriebstemperatur
    geht der Verbrauch hoch.

    Super ein ganzer Schwung Ideen gekommen.


    Am interessantesten finde ich mal die von @wollimann :top:
    Hab zwar gerade einen Thermostaten gewechselt... hab aber das wieder vergessen ^^

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • .Erstzulassung ist 8/96

    und wenn der Ladenhüter (Verkaufsschlager war er ja nicht) Explorer 1 Jahr beim Händler gestanden hat?


    jag' mal deine Fahrgestellnr. durch einen VIN-Decoder, dann weißt du das Baujahr.



    Mit den Lambas müste ich dann mal schauen....lassen...

    du hattest mir geschrieben, dass du den Wagen seit 10 Jahren fährst, wieviel KM ungefähr und hast du die Sonden schon mal getauscht?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • dann würde ich da anfangen, das sind Verschleißteile...... DK anschauen ist auch nicht verkehrt, wird aber eher nicht die Ursache sein.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Einen super tag noch ins Ruhrgebiet aus Solingen


    machen wir doch gerne.... aber die anderen Tipgeber kommen aus anderen Gefilden..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Lambdas sollten bei 160tkm getauscht werden, aber erst eins nach dem anderen kontrollieren.
    Der Dicke scheint da etwas Nachholbedarf zu haben?
    Luftmenegenmesser reinigen, Leerlaufregelventil begutachten/reinigen, Drosselklappe reinigen,
    Kerzen/Kabel/Luftfilter, Ansaugbrückendichtungen wechseln, alle Öle usw.
    -> also normale Wartungsarbeiten eben.
    Hauptsache er verbraucht nicht auch noch Kühlwasser ebenfalls übermäßig.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Öffnet das Thermostat richtig, oder bleibt es bei Min. hängen?
    Die anderen URsachen wurden ja schon angesprochen..

    Explorer XP1 , 8/1993, 165 PS, EURO 2


    Fertig für den "Baltic Sea Circle" - die Charitiy Rally um die Ostsee.
    :thumbup:

  • Öffnet das Thermostat richtig, oder bleibt es bei Min. hängen?

    da haste jetzt aber einen Denkfehler.... ;) dann würde er (zu) heiss, würde aber nicht anfetten....


    anders herum ist richtig, wenn es offen hängt, wird der Motor nicht richtig warm, läuft ständig fett und säuft

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Moin auch, ich weiß jetzt nicht, wie es beim OHV aussieht, der SOHC z.B. hat 2 Sensoren für das Kühlwasser, 1 für die Anzeige und einen zweiten, der dem Motorsteuergerät die Kühlmitteltemp. mitteilt. Wenn der 2. eine Macke hat, ist die Anzeige korrekt, das Steuergerät denkt aber, der Motor sein kalt und fettet an.....


    Aber wenn das Thermostat gewechselt ist und die Cockpitanzeige korrekte Werte anzeigt, kann man eigentlich davon ausgehen, dass es in Ordnung ist.


    Du siehst aber an den ganzen Hinweisen, dass die mögl. Ursachen zahlreich sind. Wäre evtl. einfacher, wenn du mal schreibst, was alles schon gemacht / getauscht/ überprüft wurde.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • sagte ja schon das ich die woche mal anfange alles genau zu kontrolieren und ggf.zu reinigen....dann sonden überprüfen und schauen was los ist...thermo und kühler kann es nicht sein.Da ist wirklich alles ok.Tippe mal auf luftmengenmesser,drosselklappe.Kabel ,zündbox kerzen sind noch nicht lange drinn weil ich marderbesuch hatte und sofort mal alles gewechselt habe....Der tip mit dem schlüssel ist gut....brauche auch noch ersatz und werd da auch mal schauen....
    Gruß Detlev