Schlüssel abgebrochen

  • Hallo zusammen,
    es ist geschafft der Schlüssel ist beim starten im Exe abgebrochen, zum Glück vor meiner Garage.


    Nach zwei Stunden und rumschrauben und einen einer selbstgebastelten Minizange hatte ich das Stück raus vom Schlüssel.
    Das Kernproblem ist jetzt das war mein einziger Schlüssel noch.
    Beim auseinanderschrauben habe ich gesehen das da jetzt so zwei Kontakte sind bzw. rumhängen und ein Stück vom Metallring (innen) abgebrochen ist. Siehe Bilder.


    20170503_160626.jpg20170503_160646.jpg
    Denke nicht das ich dass je wieder zusammen bekomme.
    Jetzt meine Frage/Idee.:
    Ich hätte das gerne so das ich den Zylinder tausche da der alte wohl nicht mehr so gut ist ( geht das einfach tauschen? ) und
    die Funkbedienung (hab ich auch nur noch eine und geht wann sie will) durch eine neue anlerne oder komplett kappe.
    Wie würdet Ihr das machen?
    Danke schon mal für Ideen

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Nachtrag.


    Habe gerade die Seite gefunden.:


    Explorer II - Zündschloss aus- / einbauen


    Komme zu dem Schluss das ich mein Schloss zerlegt habe und ein neues brauche.


    Wobei ich noch keinen Plan habe wo ich dieses graue Teil siehe Bild unterbringen soll.:


    Hat jemand noch ein Schloss und von bis welchen Baujahr ist es gleich also kann man es einbauen untereinander?
    Meine meiner ist vom 95. würde auch eines von 96 z.b passen?

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
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  • Was für ne Fernbedienung hast du denn. 1, 2 oder mehr Knöpfe?
    Zündschloss würde ich tauschen.
    Ist nur die Frage ob im Schlüssel ein Transponder ist.
    Baujahr abhängig, wie die Fernbedienung auch.

    Gruesse Uli
    traue keiner Reparatur die du nicht selbst vermurkst hast :P
    Wenn der liebe Gott gewollt hätte dass ich laufe, hätte er mir 4 Fuße gegeben und nicht 2 Hände zum lenken. :D


    Ford Explorer XP I - Louisville Kentucky United States - 19.04.1993 - 4.0 V6 OHV 12V EFI - 188000 Km 09.2019
    Ford Explorer XP II - Louisville Kentucky United States - 16.12.1996 - Cologne V6 4.0 EFI (SOHC) - 290000 Km 09.2019
    Ford Explorer XP II - Louisville Kentucky United States - 13.05.1998 - Cologne V6 4.0 EFI (SOHC) - 230000 Km 09.2019

  • Was für ne Fernbedienung hast du denn. 1, 2 oder mehr Knöpfe?
    Zündschloss würde ich tauschen.
    Ist nur die Frage ob im Schlüssel ein Transponder ist.
    Baujahr abhängig, wie die Fernbedienung auch.

    @straithead
    Sorry hab deinen Nachtrag erst heute Morgen gelesen. Hat sich überschnitten.


    aber @Reiner hat es ja schon beantwortet


    Ist nur die Frage wo man eine 1 Knopf noch her bekommt. Bin auch auf der Suche.... hab aber noch 2 funktionsfähige, also eine mal in Reserve.

    Gruesse Uli
    traue keiner Reparatur die du nicht selbst vermurkst hast :P
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  • Moin,
    ein Transponter ist nicht drinne im Schlüssel der ist voll Metall und eben die Bosch Einknopffernbedienung.
    Hatte vor nicht zu langer Zeit einen Beitrag gelesen hier oder auf der anderen Seite da hatte einer eine von Amazon bestellte Zweiknopffernbedienung angelernt.
    Finde den Beitrag aber nicht mehr.


    Hat jemand noch ein Zündschloss zufällig bzw. eine Quelle?


    Gruß

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
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  • Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
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    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Danke Rene,
    Schloß ist schon geordert.
    Jetzt bin ich nur mal gespannt wie das mit dem grauen Teil ist was danebem hengt was da an dem gelben Kabel mit rauskommt.
    Hat jemand eine Idee?

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
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  • Ich tipp mal so ins "blaue" = könnte was mit der WFS zu tun haben. Liege damit bestimmt falsch, wäre aber eine Möglichkeit.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
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  • Nein ist nicht die Wegfahrsperre. Die kommt direkt vom Funkempfängermodul zum PCM.


    Werde nachschauen wozu fas gehören könnte.

    Gruesse Uli
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  • Bei einer 1-Knopf FB kann man keine 2-Knopf FB anlernen. Nur wenn Du eine 2-Knopf FB im Original zum Fahrzeug hast, geht das. Dann auch eine 3-Knopf (wie bei mir :D ).
    1-Knopf bekommt man auch (noch) über Ebay. Ist aber selten und die Anleitung zum programmieren gibt es hier im Board.
    Vielleicht mal bei ExplorerTeile anfragen, da könnte von Schlachtern schon mal eine übrig sein.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038
    Motorwechsel bei 336.500 km
    Allet schick, Dank der Helfer hier im Forum. :thumbsup:
    Aktuell: 420.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Danke Rene,
    Schloß ist schon geordert.
    Jetzt bin ich nur mal gespannt wie das mit dem grauen Teil ist was danebem hengt was da an dem gelben Kabel mit rauskommt.
    Hat jemand eine Idee?

    Kontakt für Bing-Bing -> Schlüssel ist raus, aber Licht noch an (glaube ich).

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 265ooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas

  • Bing-Bing?

    Der nervende Ton z.Bsp. Licht ist noch an, oder Gurt nicht angelegt etc.pp = BingBing eben ......

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
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  • der Warnton....... Licht angelassen, Schlüssel ab, Tür auf und Bling........ Bling........ :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • ach so ja.
    also bei meinem habe ich nur ein ton wenn ich die tür auf habe und schlüssel steckt.
    bei nicht angeschnallt und licht und co sagte der noch nie was.
    also war das schloss wohl schon eh platt.

    Gruß Jean Pierre
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  • hatte jetzt das ebayangebot geordert nach vorheriger absprache mit dem verkäufer da der text vom bild abwich,anzahl schlösser und so.
    das bild zeigte mehr was im text als set aufgezählt war.
    am ende hatte der verkäufer noch mal nachgesehen und es ist alles zu verkaufen gewesen was auf dem bild war.
    das gabs dann dann für 30 euros plus porto. kann man nicht meckern plus Bosch FB ;-).
    hoffe funzt dann auch alles :-)

    Gruß Jean Pierre
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  • der abgebrochene schlüssel ist auch in arbeit und kann ich nächste woche abholen,
    schade eigentlich da ich den nur noch zum ausbau des schlosses brauch und dann in die tonne kann.
    wenigstens kostet das nur 8 euros.

    Gruß Jean Pierre
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  • schade eigentlich da ich den nur noch zum ausbau des schlosses brauch und dann in die tonne kann

    Ich würde das alles aufheben und irgendwann mal zum "alten" Schlosser bringen, evtl. ist da doch was zu retten. Man(n) kann ja nie wissen 8)

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
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  • Wobei ich noch keinen Plan habe wo ich dieses graue Teil siehe Bild unterbringen soll.:

    Ich nehme mal an, das Problem ist schon lange keines mehr. :)


    Nur der Vollständigkeit halber.
    Bei mir war dieser kleine Bling-Kontakt auch lose. Da ist nur eine schwache Haltenase, die halt abgebrochen ist.
    Ich habe den Kontakt einfach mit einem Kabelbinder fixiert.



    Zündschlüssel für den Explorer I und Explorer II mit Bosch 1-Knopf-FB macht jeder Schlüsseldienst nach.
    Ich nehme (hoffe doch) an, auch wenn nur noch der abgebrochene Bart vorhanden ist.

  • Gerade erst gesehen, besser spät als nie . ;)
    Ja ist auch ne lösung mit kabelbinder werde ich auch so machen.
    Schlüssel habe ich jetzt genug, hab dem schlüsselmann beide teile gegeben und er hat neue gezaubert.
    Brauchte nur länger weil er die rohlinge nicht da waren und er auch bestellen musste.

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
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