Ölpumpe die zweite

  • Hallo Zusammen,


    Wie viele auch gelesen haben, habe ich meine Ex Ende 2015 mit Getriebeschaden gekauft und das Getriebe generalüberholt. Damals hat sich die Ölpumpe auf Grund eines Lagerschadens ca. 3 mm aus dem Mitte gedrückt und hat die Wandlerglocke gleich mit geschrottet..


    Dann zwischendurch kein Rückwärtsgang .... na ja Bremsband gebrochen und gewechselt ..... Dann meine 200.000 km unterwegs ..... alles bestens. Wir kommen aus dem Urlaub und fahren hier noch hin und her ..... Dann auf der Landstraße, überhole noch einen Träumer und an der nächsten Ampel musste ich halten. Motor geht aus ... ich starte wieder lege einen Gang ein .... und nichts geht mehr.


    Weder vor noch zurück. Hinter mir schon Gehupe ... na ja ... um die Ecke geschoben und erst einmal geschaut... nichts gesehen auch unter dem Auto nichts.


    Erst einmal auf den nächsten Parkplatz geschoben ( nur 20 m ) und zwei Tage später erst ein anderes Zugfahrzeug mit Hänger besorgt und ab in meine Werkstatt.


    Ich dachte erst das der Wandler hin ist da es nicht vor oder zurück ging, er zuckte noch nicht einmal beim Gang einlegen.


    Heute das Getriebe ausgebaut und das Getriebe auf dem Tisch, ich ziehe den Wandler raus und glaube nicht was ich sehe....... Dort wo die Ölpumpe sitzt sind Riefen und der Sitz sieht nicht gut aus, also Getriebeglocke abgeschraubt und dann die Ölpumpe von der Getriebeglocke abgebaut.


    Das was ich dann gesehen habe kann man kaum glauben. Ölpumpenaußenrad zwei mal gebrochen, vor und hinter einem Zahn .... und dieser lose Zahn hat die Pumpe blockiert und den Wandler gleich mit geschrottet ....... aber seht selber .... wie kann so was passieren ????


    Ich bin ratlos .... außer das es Materialfehler sein könnte.


    20170513_123405.jpg


    20170513_164032.jpg


    20170513_164038.jpg


    Das war der Antrieb für die Pumpe, das fehlende Material ist am Wandler gebacken......


    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Wo hast du die Ölpumpe gekauft, oder ist das noch die Pumpe aus dem defekten Getriebe. Ich habe sowas schon gesehen Die Pumpe war Made in Billighain.

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Wo hast du die Ölpumpe gekauft, oder ist das noch die Pumpe aus dem defekten Getriebe. Ich habe sowas schon gesehen Die Pumpe war Made in Billighain.

    Die Pumpe war im Getriebe drin.... ob aus Billighain ??????


    Aber da von abgesehen ein Zahn bricht aus einem Gußteil raus ???? Sehr merkwürdig finde ich ..........


    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Nur für mein Verständnis. Die Pumpe die den Wandler geschrottet hat, hast du nicht ersetzt sondern weiter benutzt?

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Brummel ..........


    Natürlich nicht, die Pumpe war hin und die Wandler-Welle war auch hin und nicht mehr zu gebrauche.


    Jetzt ist auch der Wandler hin, da die Pumpe blockiert hat und die Welle vom Wandler um 0,5 mm gedrückt wurde
    so das die Welle nicht mehr in eine Ölpumpe greifen kann. Also das Ölpumpenrad nicht mehr auf den Wandler geht.
    Mit diesem Ei ( nicht mehr rund ) hat nur die Lagerbuchse etwas gelitten, welche ich noch neu da hatte und
    natürlich getauscht habe.


    20151017_185910.jpg


    So sah das Ölpumpenrad damals aus. Die Gegenseite natürlich genauso.


    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Ich würde von Material Fehler ausgehen,
    es sei denn die Pumpe wurde nicht richtig zentriert.
    Sowas machen die beiden Pumpenräder nicht lange mit.
    Denke auch nicht, dass die Pumpe trocken gelaufen ist
    oder der Ölfluss abgerissen ist.
    Ärgerlich, aber noch reparabel, keep cool :thumbup:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Materialfehler mh . Kann gut möglich sein oder eben billiger Nachbau. Hab pumpen gesehen die 40 Euro gekostet haben.
    Ist natürlich einfach großes Pech und ein Haufen Arbeit...

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Hi Wolle,


    Wer sein Getriebe auseinander baut, sollte auch wissen wie man die Pumpe Zentriert....


    Gruß
    Jürgen


    PS.: Getriebe ist schon wieder drunter, fehlen nur die Kardanwellen und was ÖL... :P

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Wie viele auch gelesen haben, habe ich meine Ex Ende 2015 mit Getriebeschaden gekauft und das Getriebe generalüberholt. Damals hat sich die Ölpumpe auf Grund eines Lagerschadens ca. 3 mm aus dem Mitte gedrückt und hat die Wandlerglocke gleich mit geschrottet..


    Dann zwischendurch kein Rückwärtsgang .... na ja Bremsband gebrochen und gewechselt ..... Dann meine 200.000 km unterwegs ...

    Hallo Jürgen,
    mal ne Frgae als Leihe, wenn ich das richtig lese bist du mit dem überholtem Getriebe ab Ende 2015 bis jetzt noch mal 200.000km gefahren?
    Wie viel hatte es den beim Kauf schon auf dem Buckel (km) und vor allem für wie viel km ist so ein Getriebe den ausgelegt.


    Gruß
    Jean Pierre

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Hallo Pierre,
    Nein ich habe meine Exe mit ca. 170.000 km mit Getriebeschaden gekauft. Also ein zweites defektes Getriebe dazu gekauft und ein Revidiertes
    Getriebe zusammen gebaut, wobei ich nicht alle Reibscheiben gewechselt habe da diese noch gut waren, genauso wie die Bremsbänder und das Rückwärtsband. Da der Wandler auch hin war einen gebrauchten noch dazu gekauft und ein paar Teile aus den USA wie einen Planetensatz und auch eine fast neue Ölpumpe. Also hatte ich Teile doppelt und die Rep. jetzt war nicht das Problem. Also Exe gefahren bis Mitte 2016 wo ich die
    Exe einem Freund gegeben hatte damit er in Urlaub fahren konnte. Dann kam ein Anruf von ihm das der Rückwärtsgang nicht mehr geht.. :|
    Also habe ich ihm gesagt wenn er noch Vorwärts fährt kannst du doch damit nach hause fahren und es ist kein großes Problem mit dem Rückwärtsgang da ist nur was gebrochen.... Mein Freund also 1500 km von Köln entfernt und damit nach hause gekommen.
    Exe auf die Bühne, Getriebe raus und ein neues Rückwärtsband eingebaut. Dieses war bei Ford schon bekannt und wurde durch ein neues ersetzt.
    Materialprobleme....
    Dann bin ich Dez. - Jan. in Urlaub gefahren, so ca. 3500 km und alles OK. Jetzt im April wieder 3500 km und die 200.00 km während der hinfahrt noch gemacht habe und alles OK bis auf vorne die Traglager was ich aber schon vor dem Urlaub wußte das diese Defekt waren und nach dem Urlaub ganz hinüber waren.
    Fahre hier noch ein paar Tage hin und her, ja und dann wie oben steht bis zur nächsten Ampel, etwa 200 m von zuhause Ende im Gelände.
    Jetzt hat die Exe so ca. 203.000 km runter und wird auch noch ein paar Kilometer bewegt werden.
    Zur Zeit steht er auf der Bühne, das Getriebe ist schon mit dem Zwischengetriebe drin und es fehlen nur die Kardanwellen und etwas Öl fürs Getriebe. Die unteren Traglager sind auch schon gewechselt und dabei habe ich erst festgestellt das die oberen Führungslager auch im Ars.... sind. Auf die warte ich z.Z. und dann geht die Exe wieder auf die Straße. "Leider" fahren wir am Donnerstag in den Urlaub (Busfahrt und kein Selbstfahrer) und wenn bis dahin die Führungslager nicht da sind, bleibt die Exe noch eine Woche länger auf der Bühne stehen.
    Ich fahre überwiegend mit der Exe ( Weil es so Geil damit ist unterwegs zu sein) , aber wir haben genug Fahrzeuge zum ausweichen und somit ist es nicht so Tragisch wenn die ein paar Tage später fertig wir.


    Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten #jubel#


    Gruß
    Jürgen


    Danke Uli für den Applaus..... / die Blumen .......

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

    2 Mal editiert, zuletzt von jojo10 ()

  • Soooooooooooooo.....


    Jetzt, nach einer 8 Tage Busfahrturlaub und warten auf Ersatzteile für die Vorderachse, läuft er wieder.. #jubel#


    Habe bei der ganzen Sache gleich die Vorderachse mit neu gemacht, da er nach meiner Urlaubsfahrt im April ganz schön am rumpeln war und ich schon vorher gesehen habe das das vordere linke Traglager Spiel hatte. Nur beim der Demontage stellte sich herraus das die oberen Führungslager auch ausgelutscht waren und ich diese erst bestellen musste. Da ich damit gar nicht gerechnet habe.
    Natürlich habe ich gleich beide Seiten neu gemacht und habe die Hi Traglager genommen und die Gummibuchsen neu eingepresst, weil es die Dreieckslenker nicht mit diesen Hi Traglager gibt. Für oben habe ich fertige (Kompl.)Teile gekauft. Und das Radlager rechts hatte ich schon gemacht und links das ist oK also keine Radlager mit gemacht. Gestern nach der Busfahrt alles wieder zusammen gebaut und Probefahrt und fertig ..... :P:P



    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#