Stoßdämpfer und gequietsche

  • Abend Zusammen,


    da ich direkt weitere Probleme beheben möchte, kommen auch schon gleich wieder weitere Fragen auf.


    In nächster Zeit möchte ich die Dämpfer vorne und hinten wechseln, da die sicherlich fällig sind und das Fahrgefühl auch besser sein könnte ...
    Ich kaufte den Wagen mit ausgehangener Niveaustange ... Kompressor läuft und läuft bis die Lampe angeht. Seitdem fahre ich ohne Regulierung und (evtl.) Platten Dämpfern rum.


    Da ich einen Gastank unter der Büchse habe, würde ich die Dämpfer tauschen und das Problem mit der Niveau einen Fachmann überlassen – es sei denn es funktioniert mit neuen Dämpfern wieder.


    Erste Frage wäre, ob es eigentlich schlecht für die Dämpfer ist, wenn die Niveau nicht aktiv ist?


    Die hinteren habe ich hier mal gefunden, für einen guten Preis:


    http://www.automobiles.de/epag…s/61737168/Products/27191


    Kann mir nur nicht vorstellen, dass die sich problemlos verbauen lassen(obwohl es in der Beschreibung steht). Bin nur misstrauisch aufgrund des Preises und weil die Anschlüsse etwas anders aussehen?!


    Vorne überlege ich noch, ob es normale werden, Ranchos(letztens gefahren und für ganz gut befunden) oder Gabriel(las ich gutes drüber).
    Was habt ihr so verbaut? Ich bin auf jeden Fall eher der gemütliche Fahrer.


    Und die ( :whistling: vorerst) letzte Frage ...
    Mein Dicker der quietscht ganz gut, besonders beim anfahren und bremsen zu hören. Über den Winter war es ruhig und trat jetzt erst wieder bei den wärmeren Temperaturen auf. Ob's vorne oder hinten ist, kann ich gerade nicht genau sagen, ich meine sowohl als auch. Können das irgendwelche Gummis sein?


    Das sollte erst einmal genügen! :D


    Viele Grüße,


    Steffen

    2000er Limited SOHC 204PS mit 87L Unterflurtank Prins Anlage

  • Super, Danke dir! Den Bericht habe ich mir eben noch durchgelesen. Dann bestelle ich mir besser die Originalen!


    Danke für den Tipp mit den Buchsen. Dann schaue ich mal nach, was ich zu dem Thema finde.


    Grüße

    2000er Limited SOHC 204PS mit 87L Unterflurtank Prins Anlage

  • Hi,


    es ist nicht unbedingt gesagt, dass neue Niveau Dämpfer das andauernde Pumpen beheben.
    Sicher, wenn die alten undicht sind pumpt der Kompressor eine Weile bis er aufgibt.
    Optimistisch sein und hoffen, dass es nur die Dämpfer sind. Ansonsten hat die Niveau so einige
    Wehwehchen nach all den langen Jahren.


    Vordere Dämpfer, kann auch Ranchos empfehlen, vielleicht schon ein wenig zu hart.
    Bilsteins sind zwar straff, dämpfen für meinen Geschmack besser. Zu Gabriels, Monroe usw. vorne
    kann ich nichts sagen.


    Das Gequietsche kommt von den alten Querlenker Gummilagern,
    bekommt man kurzfristig mit Silikonspray beseitigt, kommt aber wieder.
    Da hilft nur, na du weist schon was :S


    Hut ab vor dem, der sich heute noch mit Exen befasst.
    Soll absolut nicht negativ sein, mag den Dicken immer noch.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • N'Abend Leute,


    also die Dämpfer aus dem Link passen nicht in die Exen. Zumindest nicht ohne Modifikationen. ;)
    @Rekoh Nachteile wegen ausgeschalteter Niveau hat man nur im Fahrverhalten und bei beladenem Kofferraum. Den Dämpfern stört das nicht. ^^
    Die Niveaudämpfer sind ja technisch gesehen "Kombidämpfer" (sag ich jetzt mal so). Normale Öldruckstoßdämpfer mit Luftunterstützung (Gummibalg im oberen Teil).
    Klar das Gummi bei Dauerbetrieb (Reiben an der Innenwand der Dämpferhülse) irgendwann auch durchscheuern. Muss aber nicht sein.
    Einfacher Test - Schlauch von den Dämpfern abziehen und mit Druckluftpistole mit Lanze und externen Kompressor einfach mal hochdrücken. ;)
    Kannst Du hier nachlesen: Niveauregulierung - ein ständig allgemeiner Problemfall

    Da muss ich Dir recht geben, @wollimann. Ich selbst habe ja für die Ursachenforschung bei der Niveauregulierung auch etwas über ein Jahr benötigt.
    Aber aus Erfahrung denke ich, dass bei @Rekoh vermutlich auch die Magnetventile den Bach runter sind. Nach all den Jahren Schwerstarbeit auch kein Wunder.
    Gastank im Weg?? Kein Problem. :D Habe bei und mit @Micha71Berlin die Ventile gewechselt, trotz eingebautem Gastank.
    Ist zwar Knochenarbeit mit vielen Knoten in den Armen wegen der Verrenkungen, geht aber.
    Schwieriger wird es wen der Kompressor getauscht werden muss, das geht nicht ohne den Gastank auszubauen.


    Good Look, bekommt man alles auf die Reihe. :thumbsup:


    Stoßdämpfer Vorderachse? Schau mal hier: https://www.kilan-shop.de/de/2…916a0fb8569baa83b17e123fe

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Na für mich ist es ein guter Ausgleich, an dem Dicken zu Schrauben ... und Spaß macht er auch noch.


    Ich denke ich werde mir alles übern Teich besorgen. Brauche auch noch ein paar weitere Dinge :D
    Originale hinten und evtl. die einstellbaren Ranchos vorne.:)


    Danke für die Tipps!

    2000er Limited SOHC 204PS mit 87L Unterflurtank Prins Anlage

  • So, die Teile sind nun da.
    Die originalen für hinten, rancho rs 5000 für hinten und zwei Moog Spurstangenköpfe für vorne.


    Hatte gesehen dass der Kopf auf der Fahrerseite hinüber ist und werde gleich beide Seiten Wechsel und mir die Spur neu einstellen lassen ... dann sollte ich auch hoffentlich wieder ein gerades Lenkrad haben.


    Dämpfer werden von mir noch lackiert, denn die Ranchos sehen nur nach einer Schicht weiß aus.


    Die kriegen dann, nachdem sie angeschliffen und gereinigt wurden, eine Schicht Rostschutz-Grundierung, 2x Lackierung Schwarz und 2x Klarlack.


    Werde ich alles in nächster Zeit zusammen mit dem Getriebe machen.


    Schönes Wochenende,
    Steffen

    Dateien

    • IMG_8298.JPG

      (232,56 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8299.JPG

      (211,8 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2000er Limited SOHC 204PS mit 87L Unterflurtank Prins Anlage

  • und der Wäscheständer hat auch Rostschutzfarbe abbekommen.... wenn das mal keinen Ärger mit der Frau gibt.... :ditsch:
    :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ick hätt die Neongrün lackiert

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • und der Wäscheständer hat auch Rostschutzfarbe abbekommen.... wenn das mal keinen Ärger mit der Frau gibt.... :ditsch:
    :D

    Zum Glück ist das noch mein Eigener, daher ok. Das "oft über den Wagen reden" ist eher das Problem #jubel#

    Ick hätt die Neongrün lackiert

    haha, ich mag es dann doch etwas schlichter :D

    2000er Limited SOHC 204PS mit 87L Unterflurtank Prins Anlage

  • ich bin ja immer noch gespannt, wie er mit den neuen Dämpfern stehen wird.
    Zzt sind auch die längeren Schäkel verbaut und die NV ist ohne Funktion.


    Ich vermute ja, dass da nächstes Jahr neue Federn her müssen :/
    Oder was meint ihr? Schleppen muss er auf jeden Fall nicht.
    Mache mir dann eher sorgen und mit NV, wenn sie bald wieder funktioniert ... die muss doch dann sicher gut gegen die Federn arbeiten.

    Dateien

    • IMG_8341.JPG

      (254,85 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2000er Limited SOHC 204PS mit 87L Unterflurtank Prins Anlage

  • Also wenn beides gewechselt werden soll und das in Etappen dann sollten erst die Federn und dann die Dämpfer gewechselt werden und nicht umgedreht.


    Wechselt man erst die Dämpfer auf die müden Federn haben die Dämpfer dann beim Federn wechseln schon ne Macke weg. Ne Macke weg heißt, das die Dämpfer dann im Grunde "doppelte" Arbeit leisten müssen weil ja die müden Federn nicht mehr mitarbeiten würden und wenn die ganze Zeit die Niv. auch noch abgeschaltet war dann kannste gleich noch mal neue Dämpfer einbauen die haben ja dann im Grunde bei Dir dreifache Arbeit geleistet ( Federnausgleich, Niv. Ausgleich und die eigentliche Arbeit die Dämpfer so machen).

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Ich vermute ja, dass da nächstes Jahr neue Federn her müssen

    Nach dem Bild sind deine Blattfedern platt....
    Mach später mal eines mit federn die noch gehen, sind aber auch nicht mehr wirklich gut...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Danke für die Infos Männers.
    Ich schaue mal ob ich die hinteren Dämpfer dann erst einmal nicht tausche. Plan war dass ich die Dämpfer hinten wechsle, schaue ob die NV dann wieder läuft und wenn nicht, machen lassen.


    Vielleicht habe ich ja Glück und finde "gute" gebrauchte. Neue wären mir jetzt ein wenig Zuviel :D habe ja erst wieder gut reingesteckt.


    Mamamia, da habe ich echt nicht den besten Griff gemacht, damals ... wenigstens läuft der Motor tadellos.


    Schweller und Unterboden müssen auch gemacht werden.


    Auspuff schaue ich mir mal an .. aber wäre dann (hoffentlich) nur der Endtopf.


    ... aber ich mag ihn ja :love:

    2000er Limited SOHC 204PS mit 87L Unterflurtank Prins Anlage

  • Hoppla, ich glaube es ist eher oder auch der mittelschalldämpfer.


    Nungut, ich lasse die Dämpfer dann hinten erst einmal raus und wechsle nur vorne. Dann halte ich mal Ausschau nach Federn. Wer zufällig etwas gutes gebrauchtes hat ... gerne melden. :)


    Und Danke, ihr habt mir jetzt sicherlich dadurch die neuen hinteren Dämpfer gerettet 8|

    2000er Limited SOHC 204PS mit 87L Unterflurtank Prins Anlage

  • Habe gerade mal bei RA geschaut.
    Hat jemand dort schon einmal welche bezogen?
    Hatte immer mal wieder etwas über das Thema gelesen und meine mich zu erinnern, dass die sehr oft in D gekauft werden, für ~500€.


    Zoll käme noch drauf .. aber immer noch günstiger.

    Dateien

    • IMG_8347.PNG

      (354,92 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2000er Limited SOHC 204PS mit 87L Unterflurtank Prins Anlage

  • 38 Euro Versand, kann ich irgendwie nicht glauben, die Dinger wiegen was...... ?(

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • schau mal hier = https://www.blattfeder-shop.de…der-Ford-Explorer-4-Blatt da hat letzten erst jemand aus dem Forum bestellt und eingebaut.


    Neue Blattfedern

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Rene wird jetzt Beschaffungsbeauftragter des E-B :thumbup:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • schau mal hier = https://www.blattfeder-shop.de…der-Ford-Explorer-4-Blatt da hat letzten erst jemand aus dem Forum bestellt und eingebaut.


    Neue Blattfedern

    Hey, Danke.
    Der Thread und auch die Beschaffungsquelle waren mir schon bekannt:)


    Deswegen wunderte ich mich gerade bei RA ... 4,5 verschiedene im
    Angebot von 95-120€ Stk.
    Das und besonders der Versand überraschten mich gerade etwas :huh:

    2000er Limited SOHC 204PS mit 87L Unterflurtank Prins Anlage

  • ok :-)

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Haha, ich Pappnase ... richtige Postleitzahl aber falsches Land ;)


    Also liegt man doch bei min. 470+ Zoll. :whistling:

    2000er Limited SOHC 204PS mit 87L Unterflurtank Prins Anlage

  • richtige Postleitzahl aber falsches Land

    41063 Morning View Kentucky? :D


    das würde den Fedex-Preis erklären..... :P

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Für die Niveau würde ich bei RA gleich Magnetventile 2x á 49 Euro (Zoll ist im Preis drin) bestellen.
    Das sind hauptsächlich die Übeltäter für die Nichtfunktion der Niveau.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Danke für den Tipp, Kermit!
    Aber erst einmal eins nach dem anderen.


    Am Montag werden dann als erstes die Dämpfer vorne und die Spurstangen gemacht – Dämpfer hinten müssen sich gedulden.


    Komme ja nichtmehr drumherum, mir dann in der nächsten Zeit neue Federn zu holen.
    Die hinteren originalen Schäkel habe ich noch nicht ... waren noch nicht kaputt gerostet.


    Was sollte ich mir am besten noch dazu besorgen? Und was ist alles bei den Federn aus dem Blattfedershop dabei?


    Danke schon mal ^^

    2000er Limited SOHC 204PS mit 87L Unterflurtank Prins Anlage

  • *die hinteren originalen Schäkel habe ich AUCH noch. So.


    Edit:


    Eines hätte ich noch: kann mir jemand sagen was ich beim Tausch der Blattfedern beachten muss? Bzw. wie ich am besten vorzugehen habe.
    Eine Anleitung habe ich hier nicht finden können. ?(

    2000er Limited SOHC 204PS mit 87L Unterflurtank Prins Anlage

    Einmal editiert, zuletzt von Rekoh ()

  • Ich werde mal den @Micha71Berlin anschubsen. ;)
    Er hat seine vor nicht allzu langer Zeit gewechselt.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk