Motorstart mal so mal so

  • Hallo Leute,


    eine weitere Frage hätte ich.
    Mein Dicker tut sich hin und wieder ein wenig schwer, beim Motorstart. Wie man im Video erkennen kann, springt er an, aber es dauert eine kurze Zeit bis der Öldruck da ist und die Drehzahl hochgeht. Im Video ist der Kaltstart zu sehen.


    Es ist nicht immer der Fall, manchmal dreht auch der Anlasser 2,3x länger und er zieht sofort hoch. Im warmen Zustand tritt das Problem viel weniger auf ... aaaber auch ab und an.


    Vor kurzem habe ich nach 10tk wieder einen Ölwechsel gemacht und habe die Wanne mal runtergenommen ... keine Stücke drin .. habe auch noch nie ein klackern o.Ä. gehört .. also schließe ich die Kette erst einmal aus.


    Im Winter habe ich die Ansuagbruckendichtung gemacht, was einiges gebracht hat, was den Motorstart betrifft. LLR, Drosselklappe und Luftmassenmesser sind auch gereinigt .. neuer Liftfilter ist auch drin.


    Zündkerzen kann ich mir nicht vorstellen?!(bin Halbwissender)
    Die habe ich mir bisher aber auch noch nicht angesehen.


    • Wären nur noch Öl- und Benzinpumpe ... oooder? ?(

    Dateien

    • IMG_7833.MOV

      (14,89 MB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2000er Limited SOHC 204PS mit 87L Unterflurtank Prins Anlage

  • Also als erstes würde ich die Gasanlage mal für einige Zeit abschalten. Eventuell verschiebt die Gasanlage die Trimwerte und das kann sich in einem schlechten Startverhalten wiederspiegeln.
    Analog dazu kannst du natürlich auch mal den Benzindruck messen. Wenn die Pumpe keinen richtigen Druck mehr aufbaut oder der Rücklauf einen kleinen Riss hat oder der Druckminderer einen Weg hat würde man das beim Messen feststellen.



    Sehe gerade, dass du die Zündkerzen noch nicht angeschaut hast.....damit kannste direkt beginnen.... und Gegenfalls direkt gegen Bosch oder NKG tauschen...:)

  • Danke! Zwischendurch, wie auch momentan, fahre ich mal ne halbe Füllung nur auf Benzin.
    So ein Messgerät habe ich nicht .. werde mal jemanden aufsuchen!

    2000er Limited SOHC 204PS mit 87L Unterflurtank Prins Anlage

  • Zündkerzen kann ich mir nicht vorstellen?!(bin Halbwissender)

    wieso kannst du dir die nicht vorstellen? Die Kerzen sind nicht da drin, weil's besser aussieht..... :D


    wie "alt" sind die denn? Wie alt die Zündkabel?


    Bei der Öldruckanzeige ist (noch) nix besorgniserregendes, wenn er noch später oder gar nicht hoch kommt, hätte ich eher den Öldruckschalter in Verdacht.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Bin ja nicht richtig vom Fach ... konnte es mir nur nach meinem Wissensstand nicht vorstellen, dass die der Auslöser für das Problem sind.
    Aber die Kerzen kommen auch noch dran, inklusive der Kabel. Ich kann es etliche gesagt nicht sagen ... habe den Wagen erst seit September und hatte in der Zeit mit anderen Baustellen zu kämpfen. Die scheinen ihren Dienst noch zu tun. Der Motor ist bisher das allerkleinste Problem .. der läuft echt rund, wenn er dann mal an ist.


    Ja, der Zeiger ist auch in Ordnung. Wenn man genau hin hört und auf die Drehzahl achtet, hört und oder sieht man, dass der Wagen anspringt, aber erst kurze Zeit später die Drehzahl erhöht und auch dann erst die Anzeige auf Mitte springt.

    2000er Limited SOHC 204PS mit 87L Unterflurtank Prins Anlage

  • was für einen Ölfilter hast du verbaut? Der SOHC braucht zwingend einen mit "Anti-Drain-Back" Ventil, am besten funktioniert der FL-1A von Motorcraft.


    Falls einer ohne drin ist, fließt das Öl vom Kopf zurück in die Wanne, wenn der Motor aus ist, dann dauerts länger, bis nach Start das Öl wieder hochgepumpt ist und der Druck ist erst entsprechend später da. Sehr ungünstig für die hydr. Kettenspanner....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich finde es ja immer wieder toll : jemand bittet um Hilfe, bekommt vernünftige Antworten ........ und zweifelt die dann an, obwohl er selbst sagt, daß er keine Ahnung hat.


    Solche Leute haben einen sehr großen Anteil daran, daß bald niemand mehr ernsthaft helfen mag.

  • Ich denke die meisten geben dennoch weiter Ratschläge und Infos :thumbsup:
    Und einige erstellen auch gleich Anleitungen, soweit sie Zeit haben...


    Nur Rückmeldungen sind wichtig um weiter helfen zu können, oder ob es getestet wurde.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • @werners
    Ne du, ich denke da verstehst du mich falsch, oder ich habe mich wirklich falsch ausgedrückt.


    Ich konnte es mir erst nicht vorstellen und @Winne2 hat ja jetzt was anderes gesagt ... darauf hin schrieb ich ja nur, dass ich es mir halt nicht vorstellen konnte. Jetzt nehme ich Sie mir ja unter die Lupe.


    Glaubt mir, ich bin super dankbar das es dieses und andere Foren gibt! Natürlich kann es mal vorkommen, dass man sich falsch ausdrückt. Ich schaffe es nicht immer, mir die Zeit zu nehmen und in Ruhe am Computer einen Text zu verfassen. Manchmal passiert das auch zwischen Tür und Angel ;)


    Dazu kommt noch das bei dieser Art der Kommunikation einige wichtige Dinge fehlen: Stimmlage, Mimik, Gestik usw. da kommt mal schnell etwas falsch rüber ^^ passiert im Internet ja sehr häufig.

    2000er Limited SOHC 204PS mit 87L Unterflurtank Prins Anlage

  • Außer für die Stimmlage gibt es ja extra dafür die Smileys. :saint:;)
    Hast aber in soweit recht, dass manche Äußerungen rein durch die Schrift anders wirken, als wenn man es seinem Gegenüber sagen würde.
    Durch diese Art der Missverständnisse sind leider auch viele fähige Leute nicht mehr dabei, oder werden gleiche Problemschilderungen anders angegangen.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ich sehe das ja auch als ein Problem, deshalb versuche ich auch immer drauf zu achten – klappt nur nicht immer.
    Durch das schnelle und direkte schreiben entstehen halt oft blöde Probleme ... bevor man sich die Zeit nimmt, mal nachzudenken, ist die Nachricht schon versandt. :lol:


    Nungut. Kerzen konnte ich mir noch nicht ansehen. Als nächstes sind alle Dämpfer dran! Kann es nichtmehr ertragen ... in dem Zuge schaue ich mir die Kerzen auch einmal an.
    Rückmeldung kommt natürlich auch :)

    2000er Limited SOHC 204PS mit 87L Unterflurtank Prins Anlage

  • hey, so wild war's ja nun nicht und dass @werners nicht der Erfinder der diplomatischen Worte ist, sollten wir ja auch schon gemerkt haben.... :D


    von daher: alles halb so wild....



    in dem Zuge schaue ich mir die Kerzen auch einmal an.

    vermutlich siehst höchstens was, wenn sie komplett im Eimer sind..... wenn du nicht weißt, wie alt die sind, wechsel sie aus, dann weißt du, wie neu sie sind. Kabel auch noch und die nächsten 60.000 hast du Ruhe an der Ecke.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI