Luftfilter mit Wasser voll gesogen

  • Moins Leutz,


    habe heute den Lufi getauscht, nachdem ich festgestellt habe das der nass ist. Ich meine richtig nass. Nicht ganz, etwa 3/4 des Filters und Wasserspuren im Luftfilterkasten.


    Wie kann denn so was passieren?
    20170709_145834.jpg20170709_145844.jpg

    Vielen Dank & herzliche Grüße
    Thorsten
    .............................................................


    Geht nicht - gibt´s nicht! :thumbsup:
    ............................................................




    Ford Explorer Limited
    Bj: 12/1999
    152 KW/ 204 PS
    ICOM Gasanlage
    Unterflurtank

  • Vielen Dank & herzliche Grüße
    Thorsten
    .............................................................


    Geht nicht - gibt´s nicht! :thumbsup:
    ............................................................




    Ford Explorer Limited
    Bj: 12/1999
    152 KW/ 204 PS
    ICOM Gasanlage
    Unterflurtank

  • Riecht es evtl. nach Kühlwasser ? Der Ausgleichsbehälter ist ja gleich daneben.


    Oder bist Du bei dem Unwetter in Berlin rum gefahren, dann hat er einfach mal etwas Regenwasser angesaugt.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Gute Frage.... war er eventuell nicht ganz zu? In extremen Regen herum gefahren?
    Kühlwasserstand OK? Und kein Kühlwasserverlust?... siehe @Rene13051


    Dann fällt mir nur noch ein, der Fluss war zu tief :whistling: ...... Ne keine Idee außer das vorher erwähnte

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Riecht es evtl. nach Kühlwasser ? Der Ausgleichsbehälter ist ja gleich daneben.


    Oder bist Du bei dem Unwetter in Berlin rum gefahren, dann hat er einfach mal etwas Regenwasser angesaugt.

    rene: nee...ist quasi geruchslos. Es stinkt halt nach abgestandenem Wasser und hat auch schon Schimmel gebildt. EKELHAFT!!

    Gute Frage.... war er eventuell nicht ganz zu? In extremen Regen herum gefahren?
    Kühlwasserstand OK? Und kein Kühlwasserverlust?.

    Also der Wagen selber stand jetzt gut 2 Wochen. Und "evtl. nicht ganz zu...nee...hinten Richtung Kotflügel war er richtig eingerastet und vorne gesichert mit den beiden Klammern. Kühlwasserstand ist i.O. Habe ich geprüft und Flecken unter´m Auto habe ich auch nicht. Bin eigentlich sehr verwundert.

    Dann fällt mir nur noch ein, der Fluss war zu tief

    :lol::lol::lol: stimmt...ausreichend überflutete Strassen hatten wir ja in der letzten Zeit.

    Waschanlage mit laufendem Motor oder eine Hochdruckwäsche....

    Waschanlage nicht, aber: ich habe die Exe vor 2 Wochen in diesen SB Boxen mit Bürste und Hochdruckstrahler gewaschen - aber nicht unter der Haube. Nur von aussen.


    Ich weiss nicht woher das kommt. Werde das auf jeden Fall beobachten....echt komisch.

    Vielen Dank & herzliche Grüße
    Thorsten
    .............................................................


    Geht nicht - gibt´s nicht! :thumbsup:
    ............................................................




    Ford Explorer Limited
    Bj: 12/1999
    152 KW/ 204 PS
    ICOM Gasanlage
    Unterflurtank

  • Hi Thorsten,


    haste vielleicht ne undichte Stelle unterm rechten Kotflügel?
    Spritzschutz abgefallen?

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • haste vielleicht ne undichte Stelle unterm rechten Kotflügel?
    Spritzschutz abgefallen?

    Hi Kermit,
    da müsste das Wasser aber wirklich "akrobatische Wege" gefunden haben. Der Spritzschutz ist zugegebener Maßen ganz sicher nicht mehr der schönste - scheint aber noch zu funzen.

    Vielen Dank & herzliche Grüße
    Thorsten
    .............................................................


    Geht nicht - gibt´s nicht! :thumbsup:
    ............................................................




    Ford Explorer Limited
    Bj: 12/1999
    152 KW/ 204 PS
    ICOM Gasanlage
    Unterflurtank

  • @Limited


    Die Exe saugt von vorne die Luft an. Je nachdem kann man bestimmt das Wasser mit dem Hochdruck den Filter bekommen.
    Schau aber morgen noch mal.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Die Exe saugt von vorne die Luft an. Je nachdem kann man bestimmt das Wasser mit dem Hochdruck den Filter bekommen.

    Hmm...na ich weiss nicht. Motor war aus....habe zwar den Grill abgespritzt...aber das das Wasser dann so in den Kasten läuft?


    Hmmm...vielleicht hast du Recht....

    Vielen Dank & herzliche Grüße
    Thorsten
    .............................................................


    Geht nicht - gibt´s nicht! :thumbsup:
    ............................................................




    Ford Explorer Limited
    Bj: 12/1999
    152 KW/ 204 PS
    ICOM Gasanlage
    Unterflurtank