wellendichtring

  • hallo Gemeinde :D


    nachdem mein Getriebe Samstag auf dem Heimweg aus dem Urlaub auf der BAB 10 am Berg etwas Nebel verursacht hat und danach des Getriebe ausgeblutet ist musste ich Huckepack nach Hause. Versuche es aufzufüllen sind vergebens, er spuckt es wieder aus...nun bin ich nun dabei es mal wieder auszubauen :moser::moser::moser: - um den Wellendichtring zu ersetzen und hoffe das nur der gelitten hat, sollte das nicht der Fall sein, überlege ich wirklich ob es noch Sinn macht den Explorer zu behalten. :(:(:( , ständig die Diskussionen beim Abendessen... :D:D:D .
    bei Rockauto kann ich ihn leider nicht finden, hat jemand von euch einen Link für mich?


    PS: Ich habe noch ein super schaltendes Getriebe liegen, leider mit gebrochenem Reverse Band, ist es für mich möglich dieses selbst zu wechseln?


    Gruß

  • wenn es nach mir ginge, dann bleibt die exe...aber Samstag die Nummer auf der BAB... ;(;(;(


    um das Reverse Band zu wechseln, muss ich da auch den VB abnehmen, die Dosen usw, oder quasi nur die Innereien in "Paketen" raus und wieder rein, um es vereinfacht auszudrücken.

  • PS: Ich habe noch ein super schaltendes Getriebe liegen, leider mit gebrochenem Reverse Band, ist es für mich möglich dieses selbst zu wechseln?

    Ja geht. Kurzanleitung kommt wenn mein Bausatz geliefert wurde ;-)
    Ansonsten der Bericht von @wollimann, angeheftet unter Getriebe oben....



    um das Reverse Band zu wechseln, muss ich da auch den VB abnehmen, die Dosen usw, oder quasi nur die Innereien in "Paketen" raus und wieder rein, um es vereinfacht auszudrücken.

    Der VB muss runter. Neue Dichtungen besorgen wenn es keinen "Gummibelag" auf dem Separatorplatte hat. Hoffe das Teil heißt auch so....
    Soll welche geben die die das haben sollen....


    Ich kann das mit den "Paketen" entnehmen leider noch nicht beurteilen. Mein zerlegtes war vorher schon mal auseinander und ist unvollständig. Konnte die Exe aber trotzdem in den Hof fahren. Sogar rückwärts raus =O

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ich versteh schon deine Frage, der Dichtring im 5r55e sieht etwas anders aus
    als der von Berger, aber er soll passen.
    Da müsste man mal Rücksprache mit dem guten Mann halten.
    Hatte selbst einen identischen im kompletten Dichtungskit für's 5r55e
    dichtring_raus_.jpg


    Um die Innereien rausnehmen zu können muss leider der VB ab,
    da es eine Schraube gibt die den Center-Support fixiert.
    IMG_1027 - Kopie.JPG


    Spannschrauben für die Bänder raus, die Servos selbst können meiner Meinung
    nach drin bleiben (Weiß ich aber nicht genau).
    Dichtungen aus dem kleinen Berger Kit (großer Gummiring und Pappdichtung) sind aber
    notwendig, und die beiden VB Dichtungen.
    Wenn du nur das Rev-Band tauschen willst reicht das aus.


    In dem Komplett Kit sind sämtliche Dichtungen enthalten, aber auch wesentlich
    teurer. Wenn etwas mehr überholt werden soll ist so ein großes Kit besser.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Danke für eure schnelle Hilfe, habe eben den Ring aus dem anderen Getriebe genommen und die Maße bzw. die Bezeichnung meinem <bekannten durchgegeben, er ist Vertreter für Lager, Simmerringe usw :D:D:D mit glück ist der Ring auf lager und ich muss nur ca 10km fahren und habe ihn gleich in der Hand :D

  • Entscheidung ist gefallen, der Explorer darf bleiben, das noch in der Garage liegende Getriebe bekommt ein neues Rev Band und einen neuen Wandler bekommt er auch, keine Ahnung ob der alte einen weg bekommen hat bei der Überhitzung und dem ölverlust. Dazu gleich eine Frage, gibt es irgendwelche unterschiede bei den Wandlern? oder ist das alles das gleiche?


    Gruß

  • :thumbup: für die Entscheidung, denke, dass ab 98-2001 die Wandler gleich sind,
    zumindest von den Maßen und der Pumpenaufnahme.
    Da der Markt der "refurbischten" Wandler blüht,
    wäre ich mir da beim Inhalt der torque converter nicht so sicher.
    Den Neupreis werden wohl die wenigsten akzeptieren wollen,
    daher eben überholt.
    Die meisten Wandler Überholbuden (berger, usw.) schicken den Wandler nach Holland,
    die wenigsten haben Kontakte in Deutschland oder legen sogar selbst Hand an (http://www.db-automobile.de/).
    Instandsetzungspreise belaufen sich von 350-450€, wobei dein alter Wandler
    dann in den/einen Wandlerpool geht.
    Also nicht gesagt ob du dann deinen Ölquirl wieder bekommst.
    Oder eben einen selbst aus den USA importieren, oder einen schon importierten hier kaufen.
    Denke man kommt im Endeffekt auf das gleiche Ergebnis in der $$$-Kasse.


    Viel Glück!

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wichtig ist der Wandler Code, der auf dem Wandler steht.
    Da wird sowas wie z.B. 97HFC drauf stehen, danach dann suchen.
    Dabei kommt höchst wahrscheinlich eine dieser Nummern raus
    DCF57SDAA oder FM68HD mit einer Stallspeed von 2550-2950 u/min.
    Und auf jeden Fall auch neue selbstsichernde Wandlermuttern besorgen,
    bei Ford oder im Zubehör.


    Dieser von Transstar ist von innen optimiert
    https://www.transtar1.com/Tran…/bulletins/TLT-TC-015.pdf
    Normale Haltbarkeit eines Wandlers soll so zwischen 150-200 tkm liegen.


    Lass knattern ;)

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein