dringend Hilfe benötigt-Dichtungen Steuerblock

  • das biegen wir dir schon bei......


    so oder ähnlich dürfte das aussehen:


    multi.jpg auf den markierten Bereich (0 - 200 Ohm) stellen, die Prüfspitzen an die noch zu findenden Kontakte halten, auf dem Bild sind es 24 Ohm......


    das sollte ohne Spannung erfolgen, also vorher am besten Batt. abklemmen

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • auf jeden Fall Pin 5, und dann vermutlich gegen einen der "Power Feed".


    Wahrscheinlich wird wieder + über die Power Feed Leitungen fest angelegt sein und die Massen werden geschaltet. (Für mich haben die Autoelektriks einen Knall.... sowas wird sonst nirgendwo in der E-Technik gemacht :D )

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • da die Ansteuerung pulsbreitenmoduliert ist, kannst du jetzt ohne Oszilloskop nicht mehr viel messen. Würde dann auch mal den Kabelbaum tauschen.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Nun Bilder Zeichnung und die Werte.
    Bitte mit so einem Digitalen ca. 2 sec. warten. Anzeige ist je nach Typ etwas verzögert.


    Kabelbaum
    Kabelbaum.jpg


    Stecker
    Stecker.jpg


    Innenseite Stecker, nicht alles belegt...


    Steckerrueckseite.jpg


    Messung..
    Messaufbau.jpg


    VB
    Getriebe.jpg


    Belegung Stecker


    Stecker Getriebe 5r55.png


    Im Stecker 1 vom Ventil ist ein Fühler eingebaut, wahrscheinlich Temperatur.


    Steckerfuehler.jpg


    Fuehler1.jpg


    Fuehler2.jpg


    Fuehler3.jpg


    Hoffe das hilft.


    Noch ein Nachtrag.. Die beiden Drehzahlsensoren vergessen


    Getriebe Eingang, sitzt komplett innen.


    Sensor Getriebeeingang.jpg


    Messung 76,6 Ohm


    Messung Getriebeeingang.jpg


    Getriebe Ausgang, nur bei den neueren Modellen


    Stecker Getriebeausgang.jpg


    Messung 410 Ohm


    Messung Sensorausgang.jpg

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Teile unter der Seperatorplatte und Positionen


    2 Federn mit "Endstück"


    Feder 1 mit silbernem Kopf
    Feder1pos.jpg
    Feder1.JPG


    Feder 2 mit schwarzem Kopf


    Feder2pos.jpg


    Feder2.JPG


    Eventuell sind die Federn austauschbar. Hab aber da noch keine Erfahrung.


    5 Kugeln schwarz


    Kugel1pos.jpg


    Kugel2pos.jpg


    Kugel3pos.jpg


    Kugel4pos.jpg


    Kugeln.JPG


    Ein Filter


    Filterpos.jpg


    Filter.jpg


    Ein Plättchen


    Plaettchenpos.jpg


    Plaettchen.jpg


    Dateien

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hier die Werte die ich bei meinem intakten VB gemessen hatte. (fett neben den Kästen)
    solenoid ohm.jpg


    http://explorer-board.de/attachment/9276-fuehler1-jpg/
    ist der Temp Sensor


    @Uli
    Sind es nicht nur 4 schwarze Kugeln?
    Dieses Plättchen nennt sich Orifice Plug und ist unter anderem in diesem
    empfehlenswerten Sonnax Kit enthalten.
    4R44E_ZIP01.pdf
    Die Federn für die beiden Ventile
    müssen nicht getauscht werden, habe bisher nichts gelesen darüber und auch keinen Anbieter
    entdeckt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • wolli - Feldweg, Danke erstmal für die Bilder :thumbup:
    Ich habe heute mal den Kabelbaum vom Getriebe gewechselt, keine Änderung-Wandlerüberbrückung wird nicht geschaltet

    ich habe die Pins 5 gegen 1 gemessen wie oben geschrieben und 12,9 als Wert gehabt, auf den ander beiden (5 gegen 10 und 11) nichts, muss ich nun den Steuerblock nochmal abnehemen oder kann der Fehler noch woanders liegen, bzw habe ich falsch gemessen? Batterie war abgeklemmt
    Gruß


    Edith
    PS: sorry das es etwas länger daurte mit dem Antworten, musste gestern noch mein Knie nähen lassen nachdem ich es aufgeschlitzt hatte an einer Schraube beim drunterkriechen zum 50ten...mal :moser:

  • PS: sorry das es etwas länger daurte mit dem Antworten, musste gestern noch mein Knie nähen lassen nachdem ich es aufgeschlitzt hatte an einer Schraube beim drunterkriechen zum 50ten...mal

    Erst mal gute Besserung.


    Komme mit der Zeichnung vom Stecker nicht klar..
    Bei meiner Skizze misst man z.B. 4.1 nach 4.2 (Ist der TCC ca. 9-16 Ohm), oder von n.n nach 3.4 auch 22 - 48 Ohm


    Geht also von aussen.


    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • ist jetzt die Frage, welche Zeichnung richtig ist...... die 12,9 Ohm, die Snow gemessen hat, sind jedenfalls ein plausibler Wert.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • kurzes update
    in die zeichnung von Feldweg hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, die Zeichnung die ich gefunden habe --- keine Ahnung angeblich TCC 5 gegen 1-Messung vor 2 Tagen 12,9 - Messung heute-nichts...mmmh


    nach sehr sehr hilfreichen Kontakt mit Feldweg und Anleitung beim messen sind wir nun zu dem ergebniss gekommen das bei mir entweder ein Stecker nicht richtig sitzt, ein kabel innen defekt ist oder gar der Solonid selbst-bedeutet für mich jetzt Öl runter,Wanne ab, Stecker auf sitz überprüfen und Kontrolle messen außen am Stecker des Getriebes bzw am Solonid selbst.
    Ich werde doch wohl nicht einen Stecker nicht komplett aufgesteckt haben ?(:moser:


    Ich werde Berichten


    Gruß

  • scheint aber mit geringem Aufwand reparabel zu sein....... bisken ärgerlich, aber gibt schlimmeres

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • @Feldweg @wollimann ...


    hier nun meine Messwerte nach der korrekten Zeichnung von Feldweg


    Stecker Getriebe 5r55 Kopie.jpg


    Ich hoffe es ist zu erkennnen und verständlich


    bis auf den SSC der nur einen Wert gegen den gemeinsamen Pin bringt und den Temp-fühler ist ja alles ok. Feldweg wäre es möglich das beim SSC noch ein kleiner Fehler in der Zeichnung ist?
    Hauptproblem nicht schaltende Wandlerüberbrückung kann ich ja nun Getriebeseitig ausschließen? Oder? Eine Frage, schaltet das Getriebe in die Brücke wenn der Temp Wert falsch ist?

  • Habe leider von der Elektrik/Elektronik keine Ahnung,
    aber die Vermutungen gehen wohl in die richtige Richtung.
    Ist es richtig, dass das Getriebe überhitzt wurde?
    (In diesem Zusammenhang -> funktioniert das Thermoelement im VB noch?
    Soll ja so um die 70°C aufmachen.)
    Da kann schonmal ein Sensor Schaden nehmen,
    ein uns hier bekannter Getriebespezi (Nene) hatte mir mal gesagt,
    wenn schon alles offen ist, dann gleich alle Sensoren und Ventile tauschen und Thermoelement "brücken".
    TSS TransmissionSpeedSensor (der im Getriebe sitzt), Kabelbaum mit Temp Sensor, Sensor außen am Getriebe,
    TRS TransmissionRangeSensor kann von innen auch korrodiert sein.
    (Glaube nicht, dass das PCM ne Macke hat)


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ein Gedanke dazu.....
    Wie wird eigentlich erkannt dass die Wandlerbrücke arbeitet?
    Ich vermute es wird dir Motorfrehzahl mit der Eingangsdrehzahl (Sensor im Getriebe) verglichen.
    Was ist wenn die Wandelerbrücke defekt ist? Oder wurde der Wandler getauscht?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • habe mal irgendwo gelesen, dass die OD-Lampe auch blinkt, wenn das Getriebe zu heiss wird. (ob's wirklich so ist, weiß ich leider nicht)


    Wenn kein Messfehler vorliegt, liegt der gemessene Wert gut 20% über dem zul. Maximalwert. Je nach Art des Temp.-Fühlers (PTC, NTC) und Programmierung der Software könnte das schon sehr früh vom PCM als Überhitzung interpretiert werden.


    Möglicherweise wird dann auch der OD abgeschaltet, um das Getriebe zu schützen und die Warnlampe gesetzt. Hätte dann nichts mit der Wandlerbrücke zu tun, könnte aber leicht bei einer Testfahrt so aussehen.


    Wenn man einen 100k Widerstand parallel dran frickelt, würde man den Wert für das PCM auf ca. 32kOhm drücken und damit in den korrekten Bereich. Nicht Sinn der Sache, aber zum testen Okay.


    Ein Feldweg z.B. könnte das machen, bei dir habe ich da Bedenken (ist nicht abwertend gemeint).


    Evtl. mal den Temp.-Fühler tauschen.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Der Wert für den Temperatur-Fühler ist bei Raumtemperatur gemessen worden. Also nur ein Anhaltspunkt.
    Werde, wenn ich wieder da bin mal einen Test mit unterschiedlichen Temperaturen machen...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Der Wert für den Temperatur-Fühler ist bei Raumtemperatur gemessen worden. Also nur ein Anhaltspunkt.

    ich nehme an, du meinst jetzt Raumtemperatur bei Snow01. In den Unterlagen werden die Werte für "kaltes" Getriebe" angegeben, das ist diese "Raumtemperatur"


    Dass es in Räumen oder meist Werkstätten im Sommer auch gerne 25 und im Winter mal 18 Grad ist, weiß auch Ford und ist neben der Serienstreuung ein Grund, warum die Range mit 20 - 40k relativ weit gefasst ist....


    Wenn an dem alten oder Tauschgetriebe noch der VB usw. dran ist, könnte er den mal messen und ggfs. umbauen.


    Urlaub ohne Exenproblem ist langweilig, gell Uli? :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Urlaub ohne Exenproblem ist langweilig, gell Uli? :D


    Ja, haste Recht :D
    Meine schnurrt und schnurrt. Hoffe dass die Exe, im Urlaub, nicht auf andere Gedanken kommt. 3xHolz.


    Die Werte für den Temperaturfühler sind nicht bon Ford. Das ist eine Schätzung, aufgrund der von mir gemessenen Werte...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • so als erstes möchte ich mich bei euch nochmal für eure tolle Unterstützung danken
    UND jetzt eine gute Nachricht, Ich kann jetzt mit FORSCAN auslesen, war etwas schwierig den passenden Treiber für win10 zu finden aber nun geht es.
    erste Ergebnisse hier
    tcc 741.jpg
    tcc forscan.jpg


    solltest ihr noch mehr brauchen müsstet ihr mir bitte sagen was ich auslesen muss, der Fehler 741 sagt ja was es sein könnte, nun helft mir bitte weiter mit den nächsten schritten


    Gruß


    EDITH: @Feldweg der Wandler ist"neu" von RA , also ein regenerierter

  • war etwas schwierig den passenden Treiber für win10 zu finden aber nun geht es.

    darum ist und bleibt WinXP auf dem Läppi..... :D (mach aber sonst nix anderes damit)



    UND jetzt eine gute Nachricht, Ich kann jetzt mit FORSCAN auslesen,

    und jetzt die schlechte Nachricht: der 741 bestätigt unsere Vermutung, dass die Wandlerbrücke nicht arbeitet und die möglichen Ursachen kennen wir ja auch: entweder wird das Ventil nicht angesteuert wg. Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss, oder es wird angesteuert aber das Ventil arbeitet nicht.....


    oder, im ganz blöden Fall, ist der Wandler defekt geliefert worden...... da ist jetzt wieder händisches Tun angesagt.


    Man könnte jetzt entweder die Leitung vom Steuergerät-Stecker auf Durchgang zum Getriebe prüfen, oder am Getriebestecker die Kontakte für das TTC-Solenoid anzapfen, in den Inneraum verlängern und eine LED! Prüflampe anschliessen. Daran könnte man erkennen, ob Steuersignale gesendet werden. LED-Prüflampe deswegen, weil LEDs fast trägheitslos reagieren.


    Oder testweise den alten Wandler einbauen.......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI