Stabilisator Buchsen und Verbindungsstangen wechseln

  • Da meine Exe vorne angefangen hat zu klackern, habe ich mal den Stabi etwas aufgearbeitet.


    Als erstes mal die Verbindungsstangen vom Stabi gewechselt.
    Einfach oben mit einem Ringschlüssel festgehalten und unten die Schraube "entfernt".
    Eine ging abzuschrauben, die zweite ist dann abgerissen....
    Die Zwischenhülsen waren natürlich wieder fest gerostet. Mit Zange und Ringschlüssel konnte man sie aber denn lösen.
    Das letzte mal musste ich die Stange oben mit einem elektrischen Fuchsschwanz absägen....


    Hier die Altteile


    IMG-20170811-WA0001.jpg


    Neue Stangen eingesetzt und angezogen...
    Laut Handbuch 13-17Nm
    Hier noch ein Bild von der Anleitung von Moog. Hatte den Eindruck der Drehmoment ist viel zu klein. Habe es dann nach der Moog-Info gemacht.


    Stabi-Verbindungsstangen.jpg


    Ich vermute diese Werte sind vom verwendeten Material (Gummi) abhängig.


    Was in dem Zusammenhang vielleicht noch sinnvoll ist, die Hülsen innen gut einfetten.
    Denke dann rosten die nicht so sehr fest. Hab ich natürlich vergessen :-(



    Bei der Aktion ist mir dann aufgefallen dass die Lagerbuchsen des Stabilisators ausgeschlagen sind.
    Mit Ruckeln am Stabilisator konnte man schon klack klack hören.
    Also noch einen Satz Gummilager bestellt und das Restliche etwas verschoben.


    Gummilager des Stabilisators tauschen:


    WP_20170811_20_15_15_Pro.jpg


    Halterung am Rahmen, auf einer Seite abgeschraubt. Habe erwartet das mir der Stabilisator "weg hüpft".
    War aber nicht so. Blieb perfekt an einer Position.


    WP_20170812_15_38_09_Pro.jpg


    WP_20170812_15_38_03_Pro.jpg


    Das Gummi eingefettet und links, neben dem Rahmen, über den Stabilisator geklemmt.
    Das Gummi ist auf einer Seite geschlitzt, damit man es drüber ziehen kann. Den Schlitz habe ich nach oben positioniert.
    Keine Ahnung ob das so rum optimal ist. Denke beim Einfedern wird der Stabilisator, in dem Bereich, nach unten gedrückt.
    Lagerschale wieder drauf und mit 88-119 Nm angezogen.
    Da man auf den Schrauben Reste von Schraubensicherung gesehen hat, habe ich auch wieder welsche verwendet.


    Hier noch der Unterschied zwischen einer 97ziger und der 2001einser Vorderachse. Der Der Stabi ist an einer anderen Stelle vom Rahmen befestigt.
    Nach weiteren Unterschieden habe ich nicht geschaut.


    97
    WP_20170812_15_38_09_Pro.jpg


    2001
    WP_20170812_13_07_39_Pro.jpg

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: