Getriebeölleitungen, welche ist welche?

  • Ich habe mir einen zusätzlichen Ölkühler bestellt, will nicht das mir nochmal das Öl abkocht im Anhängerbetrieb, hoffe es bringt was.
    Nun meine Frage, ich wollte den vorhanden Kühler lassen und den zweiten zusätzlich verwenden, welche der beiden Leitungen am Getriebe ist die abgehende zum Kühler? Die obere?


    Gruß

  • Such Dir mal den Tröt von Falk - Getriebeölwechsel. Da steht das drin.
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, der Vorlauf zum Kühler müsste die untere Leitung sein.
    Die obere sollte vom Kühler kommen.
    Kann mich aber jetzt irren.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Zitat von Falk 4x4

    Zur Orientierung und Bestimmung des Getriebeölkreislaufes:
    Das heiße Öl kommt am Getriebe aus dem unteren Anschluss und wird über den/die Getriebeölkühler wieder an den oberen Anschluss am Getriebe als gekühlt zurück geführt.

    habe es mal hier eingefügt falls es jemand sucht

  • :saint: nee, nur gut aufgepasst. :D
    War mir nicht wirklich sicher. :whistling:
    Heisst also für Dich den zusätzlichen Ölkühler zwischen Rücklauf und Getriebe zu pflanzen.
    Eventuell mit längeren Hydraulikschlauch.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • ja genau - rücklauf erster ölkühler zum zweiten ölkühler und von dem aus zurück ins getriebe. Der pumpe macht das nix aus wenn sie das noch machen muss?


    Gruß

  • Nein, der Pumpe stört das nicht.
    Nur das Getriebe benötigt etwas mehr Öl weil der Kreislauf größer wird.
    Normal hat man ja die Ölkühlung im Wasserkühler. Bei Exen mit AHK ist ein Zusatzölkühler verbaut, der sich neben dem rechten Scheinwerfer hinter dem Kühlergrill befindet. Ich habe von einem User eines anderen Forums gelesen, dass er sich einen Zusatzkühler auf der linken Seite monitiert hat.
    Also praktisch mit 2 Zusatzkühlern fährt.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • so kommt es bei mir auch, habe mich da etwas falsch ausgedrückt, also normaler Kühler(Wasser/ÖL)--->zusatzkühler 1--->zusatzkühler 2 --->zurück in Getriebe

  • so kommt es bei mir auch, habe mich da etwas falsch ausgedrückt, also normaler Kühler(Wasser/ÖL)--->zusatzkühler 1--->zusatzkühler 2 --->zurück in Getriebe

    Genauso habe ich das auch gelöst seit über 2 Jahren. Funktioniert absolut zuverlässig.
    Ich habe einen 25 reinigen Mocal-Alukühler zusätzlich verbaut. Selbst im Urlaub bei über 40 Grad mit Boot am Haken, Auto voll Beladen und extrem langen und steilen Steigungen war das maximale was ich erreicht habe 95 Grad. Ich denke ohne den Zusatzkühler hätte ich Pausen einlegen müssen oder hätte das Getriebe gegrillt.
    In der Ebene steigt die Temperatur auch im Hängerbetrieb selten über 70 Grad.


    Was ich zusätzlich noch beim Hängerbetrieb empfehle ist ein Motorölkühler. Da man im Hängerbetrieb zwingend den OD ausschalten sollte, dadurch aber die Drehzahl steigt und somit auch die Motoröltemperatur.