Bei abrupten Gasgeben will er fast nicht mehr!

  • Servus, liebe Exe-Gemeinde!


    Auf Grund eines Problems mit der Niveauregulierung, habe ich mich die Tage um die Exe meiner Gattin angenommen und mich im Zusammenhang damit auch hier registriert.
    Das Problem mit der Niveauregulierung ist noch anhängig aber da es derzeit brütend heiß in Moskau ist, bin ich noch nicht wirklich dazugekommen, mich der Sache anzunehmen.
    Die Exe fährt sich mit abgeschaltener Niveauregulierung sehr angenehm und da wir so gut wie nie etwas laden, stellt das soweit auch kein Problem dar.


    Nun aber zum besagten Problem mit der Gasannahme. Da ich ja bisher kaum mit der Exe unterwegs war und wenn ja dann mal grad um zwei Ecken rum, zum Supermarkt oder einem in der Nähe wohnenden Kollegen, ist mir das vorhandene Problem gar nie aufgefallen. Meiner Frau sowieso nicht, weil vermutlich noch nie den kick down benötigt ;)


    Vorab, ich bin keiner der im Normalfall schlagartig voll aufs Gaspedal tritt. Bevorzuge gleiten statt hetzen. Ich Anfang letzter Woche unterwegs mit der Exe, alles ganz normal, nimmt gut Gas an, hängt gut am Gas, schaltet seidenweich. Dann trete ich einmal ordentlich aufs Gas um am Vordermann vorbei zu kommen und was passiert, das Dingens beginnt zu stottern wie nur was. Kaum Vortrieb, Drehzahl bleibt um die 2000 rpm hängen, geht nur langsam und unter schweren Protest nach oben. Von kick down weit und breit keine Spur. Anstelle zu beschleunigen, wurde ich langsamer. Runter vom Gas, dann ganz normal Gas geben, mal auch zügiger und alles war wieder gut. Solange man nicht voll hineintritt, verhält sich der Exe ganz ganz brav.
    So richtige Fehlzündungen, mit lautem Knall und so haben nicht stattgefunden. Es war eher ein fürchterliches Gestottere.


    Zu Hause angekommen habe ich stundenlang hier im Board recherchiert und mich tags darauf gleich mal um die Beschaffung eines Diagnosegerätes gekümmert. Da ich auch noch einen äußerst betreuungsbedürftigen VW T5.1 mein Eigen nennen kann und mir das T5-Board und ein VAG Diagnosegerät schon sehr viel Geld und Ärger erspart hat, war der Ankauf eines Diagnosegerätes für die Exe die logische Schlussfolgerung für mich. Für die Interessierten, ich habe mir von AUTEL ein MaxiDiag Elite MD 802 zugelegt. Ja, das ist ein sehr komplexes Gerät und, obwohl ich mich nicht gerade als technisch unbegabt und unerfahren mit solch Gerätschaften bezeichnen mag, bedarf es doch einiger Anstrengungen mit dem Gerät klar zu kommen. Gut 80 A5 Seiten Bedienungsanleitung gibt es da zu durchforsten.


    Die Fehler, die ich aktuell auslesen konnte und welche vermutlich auch im Zusammenhang mit Ansprechverhalten des Motors stehen, lauten:
    P0171 und P0174 System too lean Bank 1 und Bank 2
    P1131 Lack of HO251 1 (Heated Exhaust Oxygen Sensor Right Upstream) Switch Sensor Indicates Lean
    und P1151 die gleiche Geschichte nur halt links statt rechts.
    Das dürften die beiden Lambda Sonden sein.
    Die Kats dürften soweit okay sein. Alles was im Fahren auszulesen wäre, muss ich aus Zeitmangel auf Anfang/Mitte September verschieben.


    Was die Niveauregulierung betrifft, gabs auch genügend Fehlermeldungen. Dazu aber später dann in einem eigenen Thread.


    Wegen "falscher" Luft ansaugen habe ich mal alle Möglichkeiten, soweit es mir möglich war, kontrolliert und nichts gefunden.


    Hier könnt ihr ein knapp 3-minütiges Video, vom Verhalten meiner Exe (aber nur im Stand) auf Youtube sehen und hören. Die Flecken unterm Wagen stammen nicht von meiner Exe. Interessant fand ich, dass die Abgase farblos aus der Anlage kommen. Das nehme ich mal als gutes Zeichen. Falls die Frage aufkommen sollte, ich habe keine Gasanlage installiert und die Qualität des Benzins sollte soweit in Ordnung sein. Vielleicht muss der Wage mal auf der Autobahn ordentlich ausgefahren werden. Hört sich ja irgendwie fast wie verstopft an.


    So, nun habe ich ausreichend von eurer Zeit geraubt.


    Für gute Ratschläge bin ich natürlich immer offen und im Voraus schon mal sehr dankbar.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Sollte der Link nicht funktionieren, das Video heißt ganz einfach: Stotterstotter


    Beste Grüße aus Moskau
    Karl-Heinz

  • Ich tippe mal = Die KAT`s sind dicht und die Zündung sollte mal eingestellt werden plus neue Kerzen.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • würde mal mit was ganz simplen beginnen:


    Spritfilter dicht. Reicht noch zum gemütlichen fahren, aber nicht mehr, wenn richtig Stoff beim Beschleunugen gebraucht wird.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich bedanke mich herzlichst für Euren Input.


    Konnte mir heute Abend freischaufeln und kann daher den von euch genannten eventuellen "Übeltätern" mal auf den Zahn fühlen.


    Zur späten Stunde werde ich dann davon berichten.


    Beste Grüße
    Karl-Heinz

  • die Zündung sollte mal eingestellt werden

    den Trick, wie das geht, müsstest du mir mal verraten.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • den Trick, wie das geht, müsstest du mir mal verraten...

    http://www.desy.de/~tesch/werk/22/22.htm

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • kenne ich noch aus vergangenen Zeiten.... beim Ex könnte ich höchstens noch den Zündspulenblock verdrehen, das wird's aber nicht bringen :D


    nix für ungut, Rene, deine Hinweise und Links sind ja oft hilfreich, aber sowas kann Leute ohne viel Ahnung davon doch verwirren.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • nix für ungut, Rene, deine Hinweise und Links sind ja oft hilfreich, aber sowas kann Leute ohne viel Ahnung davon doch verwirren..

    ok-logo-mid.png

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Liebe Gemeinde,


    war beruflich unterwegs und bin daher erst wieder seit 10 Tagen in Moskau.


    Hier das update zum Gestottere.


    Das Problem lag laut Werkstatt an der Benzinpumpe. Die soll nicht mehr wie 1,5 Bar Druck aufgebaut haben.
    Laut Werkstatt wird da gut doppelt so viel Druck benötigt.
    Wir haben uns darauf geeinigt, Benzinpumpe, Benzinfilter, Zündkerzen, Zündkabel, die beiden Lambda Sonden und den LMM zu tauschen.
    Nachdem der Tank sowieso runter musste, wurde dieser auch entleert und gereinigt. Laut Werkstatt ist auch Wasser im Tank gewesen sein.
    Ölwechsel samt Filter wurde auch gemacht. Luftfilter ist sauber.


    Was soll ich sagen, er schnurrt wieder wie ein Kätzchen und ich erlebe ein total neues Fahrgefühl. Geht echt gut voran.


    Ich danke Euch nochmals für Eure Unterstützung.


    Beste Grüße aus Moskau
    Karl-Heinz

  • Kaum investiert man ein paar Taler/Rubel
    und da läuft er wieder :D
    Wie verhält sich dort die Ersatzteil Versorgung?
    Cool, dass er wieder ordentlich löppt! :thumbup:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Die Ersatzteilversorgung funktioniert problemlos.


    Habe von folgenden Anbietern Komponenten verbaut:


    ZKerzen NGK Iridium TR55IX, Stück ca. 9.- Euro. Drinnen waren BOSCH von BOSCH Russia
    LMM von Cardone, ca. 170.- Euro
    ZKabel Fa. Standard Motor Production INC, Long Island NY, www.smpcorp.com assembled in Mexico, Update Preis: ca. 40.- Euro
    Lambdasonden DENSO 234-4403 assembled in USA, Stück ca. 43.- Euro
    Ölfilter Original Ford, ca. 6.- Euro
    Benzinfilter von glaube ich Ford, bin aber nicht ganz sicher. Update: Ist von Motorcraft und hat ca. 17.- Euro gekostet.


    Es gibt auch von Motorcraft, Fram, Kolbenschmidt und zahlreichen anderen Anbietern Ersatzteile auf Lager.
    Und was nicht vor Ort ist, wird innerhalb kürzerster Zeit beschafft.
    Was auf Lager ist, wird innerhalb von Moskau bei Onlinebestellungen in der Regel für ca. 3.- bis 5.- Euro Zustellgebühr persönlich angeliefert.


    Bestellt habe ich die Sachen, bis auf die Benzinpumpe (hatte die Werkstatt für ca. 65.- Euro auf Lager), die Zündkabel und den Benzinfilter (direkt in einem US Car Shop gekauft) , auf dieser Plattform (leider nur in Russisch): http://www.port3.ru


    Beste Grüße aus Moskau
    Karl-Heinz



    WP_20170921_16_38_39_Pro.jpg