Allrad abschalten

  • Ich hab da im US Forum was witziges gelesen, bin nicht sicher obs hier schonmal erwähnt wurde.
    Die "BROWN-WIRE-MOD"


    ES geht darum das eine jene kabel welches dem VTG vorgibt "jetzt schlupf - bitte auf 4wd springen" zu finden, zu kappen und mit einem Schalter zu schalten, um dann auf "true" 2wd fahren zu können oder auch bei getrenntem schalter und Stellung 4-Low eine 2-Low Funktion zu haben. für was auch immer :D Sprit sparen oder Verschleiss vermindern wird man damit nicht, da das ganze Diff und Anbauteile sowieso mitdrehen.


    Das kabel Steuert die Kupplung die den Vorderen Antriebsstrang einhängt.
    Es ist ein braunes kabel wie man am Name der Modifikation hört, welches hinterm Radio zu finden ist. Bilder dabei.


    Man zerlegt die ganze abdeckung um das Radio. Im kabelstrang der nach oben links weg geht sieht man ein Braunes kabel welches an einer Stelle eytra umwickelt ist.(Bild1)
    In dieser Wicklung befindet sich ein Y-Abzweig.(bild 2)
    Man schneidet nun das Kabel durch, welches vom Y nach links oben weg geht. (Bild3)



    Da man keinen Sprit Spart und auch sonst nichts tolles damit tun kann, geh ich davon aus dass die US Kollegen einfach bock haben Schlappen zu verheitzen :D


    Also viel Spass beim Schlappen brennen, getriebe kaputt machen und sonstigen pubertären Verschleissfahrten :D


    Grüße
    André

    Dateien

    • 1.jpg

      (38,06 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (34,96 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (42,1 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    - 98' SOHC auf 265/75 R16 mit BL, Shackles, TT


    - 93' Limited :love:


    - 96' RAM 1500 5.9 4X4

  • Oh ja da hab ich noch nicht drüber nachgedacht! Das wurde natürlich im US forum nicht erwähnt, ist ja auch dort nicht so relevant.
    Dort kamen von jungs die die Mod erfolgreich gemacht haben eher so kommentare wie "MAN THAT TRUCK CAN DRIFT!!" :D :D


    Ich habe mal einen Schalter bestellt auf dem sowas wie "Traction Control" steht, ich werde das mal ausprobieren. Wenn man einen schalter mit lämpchen hat könnte man den so anklemmen dass sogar die lampe an geht sobald das system dort strom frei gibt um zu regeln. ob es es dann auch tut entscheidet die Schalter stellung.
    Ich persönlich habe eher zu viel angst um meinen Wandler, aber ich mag es einfach selbst entscheiden zu können und ausserdem steh ich auf Schalter :D


    Grüße
    André

    - 98' SOHC auf 265/75 R16 mit BL, Shackles, TT


    - 93' Limited :love:


    - 96' RAM 1500 5.9 4X4

  • Wenn man einen schalter mit lämpchen hat könnte man den so anklemmen dass sogar die lampe an

    Lampe brennt immer leicht mit. Wird aber heller wenn der Allrad einsetzt. Mein Schalter ist mit LED.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • ist es nicht von vorteil wenn man z.B. mit großem schwren Anhänger rangieren muss? auf low schalten und durch den Schalter nur 2WD...


    Gruß

    Das ist definitiv von Vorteil und schont das Getriebe.
    Wohnwagen und Bootstrailer lassen sich so besser rangieren.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Das ist definitiv von Vorteil und schont das Getriebe.Wohnwagen und Bootstrailer lassen sich so besser rangieren.


    Wolle

    Das kann ich absolut bestätigen; ohne Untersetzung wäre mein Getriebe bestimmt schon dahin. Ich habe zwar keinen BWM, benutze die Untersetzung mit Last am Haken aber trotzdem. Ich achte einfach darauf beim rangieren nicht voll einzuschlagen und zweitens ist ein VTG sehr viel einfacher zu Überholen als ein Automatikgetriebe....;)