Sicherung #10 fliegt immer wieder raus

  • Guten Abend!


    ich habe seit zwei Tagen das Problem, dass plötzlich die Sicherung Nr. 10 (Blinker, 4x4 Schalter, Overheaddisplay, etc.) durchbrennt. Das passiert ohne irgendeine von mir durchgeführte Aktion wie Bestätigung des Blinkerhebels, etc.
    Ich habe die Dose der Anhängerkupplung im Verdacht, diese habe ich heute mit Kontaktspray und anschließend mit Kriechöl geflutet.....leider ohne Verbesserung. Morgen werde ich diese mal abschrauben und reinschauen.
    Was wären denn sonst noch die üblichen Verdächtigen?


    Danke Euch


    Soulpatrol

  • Undichtes Schiebedach?
    Wasser in der Dachkonsole?

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • spiel mal an der Höhenverstellung des Lenkrades.... manchmal ist da im Kabelbaum ein Wackler

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • spiel mal an der Höhenverstellung des Lenkrades.... manchmal ist da im Kabelbaum ein Wackler

    auch schon versucht, bzw. kenne ich die Problematik......nur ist bisher nie die Sicherung gekommen.
    Ich werde morgen, falls die AHK-Dose nicht schuldig ist, den Tempomaten abklemmen. Das kann wohl laut US-Forum auch ein Kandidat sein.
    Eventuell auch der Stecker vom VTG???


    Danke euch schonmal für die Gedanken

  • Knallt die Sicherung gleich durch wenn Du die Zündung anmachst ?


    Und wenn das auf einmal auftritt müsste es ein über die Sicherung angeschlossener Abnehmer sein der öfter in Bewegung ist (Lenkrad, bzw. Innenleben etc.) und da ist entweder das Kabel durch gescheuert, ein Kontakt ab so das "es" nun einen kurzen verursacht und somit die Sicherung kommt.


    Könnte auch ein Kabel sein was mit der AHK zu tun hat, entweder hinten links (Tür) wo unter der Verkleidung die ganzen Kabel nach hinten durch gehen oder wo die AHK Dose angeschlossen wurde.


    Ich tippe auf ein durchgescheuertes Kabel was über die Sicherung läuft und irgendwo Masse bekommt.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Ich würde auch als erstes in der Steckdose der AHK suchen. Man sieht da dann auch eventuell den Kurzschluss (Grünspan) zwischen zwei Kontakten.
    Dann hilft auch kein WD oder anderes mehr. Nur den Kurzen rauskratzen oder die Dose erneuern. Hab irgendwann mal ein Bild dazu eingestellt.
    Noch ein Kandidat ist der Blinkerschalter selbst. Mal reinigen.
    Dachkonsole mal den Stecker abziehen. Dann Testen. Glaub aber nicht dran.
    Im ungünstigsten Fall ein ein Kabel an dem die Isolation durchgescheuert ist.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • sollte in der Database sein.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • kann passieren.... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Manchmal kann ich auch einige Zeit fahren und es passiert gar nix. Manchmal knallt die Sicherung aber auch sofort raus.

    Gibt es Unterschiede in der Bedienung ? Also machst Du mal den Lüfter oder Klima sofort an oder später oder Radio, Licht oder irgendwas ? Um evtl. den Kreis der Verdächtigen einzukreisen.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Gibt es Unterschiede in der Bedienung ? Also machst Du mal den Lüfter oder Klima sofort an oder später oder Radio, Licht oder irgendwas ? Um evtl. den Kreis der Verdächtigen einzukreisen.

    Nein leider nicht. Momentan ist es so, dass Zündung an und nach ein paar Sekunden kommt die Sicherung. Ich hab eben die Anhängerdose zerlegt, leider sieht die aus wie neu (ist auch erst 6 Monate alt). Ich habe jetzt einfach mal den Tempomaten abgeklemmt (der liegt ja auch auf dem Stromkreis) bisher kam die Sicherung noch nicht wieder.


    Ich werde gleich mal eine Probefahrt machen und berichten.


    Danke Jungs!

  • Ich habe jetzt einfach mal den Tempomaten abgeklemmt (der liegt ja auch auf dem Stromkreis) bisher kam die Sicherung noch nicht wieder.

    Wenn es daran liegen sollte muss wohl eine Lenkrad OP gemacht werden, dann ist da irgendwo ein "abgelutschtes" Kabel was auf Masse kommt.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Also es kommt definitiv von der Cruise Control. Ich bin dem jetzt noch nicht weiter nachgegangen, da es momentan für mich ausreichend ist, dass die Sicherung u.a. für den Blinker nicht mehr rausfliegt.
    Ich muss mir mal anschauen, wie ich an die Schalter am Lenkrad rankomme.


    Danke euch!

  • Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Guten Morgen,


    diese Woche bin ich endlich dazugekommen, mir die Tempomatschalter vorzunehmen.
    Neue Schalter mit Kabelbaum habe ich bei der Explorer-Ranch in Hamburg gekauft für 55,- €.


    Der Lenkradausbau ist ja schon hier im Board beschrieben.
    Wichtig ist, wie Winne2 schon geschrieben hat, die Batterie abklemmen.
    Danach kann man den Airbag ausbauen.
    Um die Schalter samt Kabelbaum zu tauschen, muss definitiv das Lenkrad runter. Ohne Abzieher ist das eine recht nervige Angelegenheit.
    Wichtig auch hier ist, dass man die Schraube vom Lenkrad nicht komplett rausdreht sondern nur lockert. Es kann sonst passieren, dass man beim Runterruckeln des Lenkrads von der Welle, sich das Lenkrad ins Gesicht haut....;)


    Tempomat funktioniert wieder und viel wichtiger; die Sicherung #10 fliegt nicht mehr raus....IMG_7238.jpgIMG_7231.jpg