Spurstangenköpfe Staubschutzmanschette

  • Links
    IMG_20171030_140534.jpg


    und rechts
    IMG_20171030_140605.jpg


    Man sieht das da etwas Fett raustritt.
    Da ich Spurstangenköpfe mit Abschmiernippel habe würde ich die gerne behalten.
    Da der TÜV im März ansteht wollt ich mal Anfragen ob jemand schonmal nur die Staubschutzmanschette getauscht hat und welche Erfahrungen damit gesammelt?
    Oder doch das gesamte Teil tauschen, weil es eh ausgebaut werden muß.
    Mfg Kay

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • ist (zumindest für mich Blindfisch) schwer zu erkennen, ob die Manschetten undicht / porös oder rissig sind.... hast du denn dort Spiel? Hand auflegen und einer bewegt das Lenkrad. Möglicherweise ist das Fett auch durch abschmieren ausgetreten....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Es gibt universelle Kappen aus PU, bei mir ist die Manschette auch auf einer Seite gerissen und da die Spurstange nicht besonders alt war, habe ich nur die Kappe getauscht.
    ich würde es nicht wieder machen.
    Jedes Mal wenn ich dort Fett reinpresse kommt Wasser ausgespritzt....das ist kein Witz...;)


    Ich gehe davon aus, dass die Spurstange spätestens nach diesem Winter kaputt ist....

  • Ja die Billigheimer-Gelenke, so wie dies hier, sind zwar mit den Sicherungsringen
    gegen das Eindringen von Wasser und Staub geschützt,
    nützt nur nicht viel wenn die Manschetten nach einem halben Jahr reißen.
    Das liegt teilweise daran, dass zuviel Druck per Fettpresse drauf gegeben wird,
    meist aber weil es zu dünnes Gummi ist, oder aber eine Gumminaht/Formnaht direkt in der
    Mitte ist. Und das Gummi an dem Schutzblech scheuert, von allem Etwas...
    DSCN0996.JPG



    Moog ist wieder zu der offenen Staubkappe übergegangen,
    die ist allerdings so verstärkt worden, dass duch das Zusammenziehen beim Einbau
    ein relativ großer Druck vom Gummi auf das Metall entsteht,
    wobei wenig Schmutz eindringen kann.
    Wählt man nun ein zähes Fett, welches nicht gleich wieder "rausläuft",
    das Gelenk etwas öffter abschmiert, dann sollte die ganze Geschichte
    eigentlich langlebiger sein.
    neu moog.jpg


    Die hier von Moog waren bisher die langlebigsten Spurstangengelenke
    http://www.moog-suspension-parts.com/moog-es80786


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()