Getriebeölspülung mit Filterwechsel XPII „und reduzierten Ölbad“ ein Mann Methode, ohne Risiko des Trockenlaufens.

  • Beim Spülen des Getriebes durch abschrauben der Getriebeölleitungen besteht das Risiko dass das Getriebe leerläuft.
    Um das zu verhindern habe ich mir eine Öl – Absaugpumpe 12V beschafft.
    Günstig zu erwerben im Netz. Ca. 20 Euro (Stand 2017).


    WP_20171105_10_12_30_Pro.jpg


    Benötigt wird noch ein Öl Filter und die Dichtung der Ölwanne und ein Drehmomentschlüssel der ab 10Nm arbeitet sowie ca. 12L MerconV z.B. von Ravenol.
    Ich verwende eine Ölwannendichtung aus Kork und habe damit die besten Erfahrungen gemacht.


    Als erstes den Wagen warm fahren.
    Nun das Öl abpumpen. Dazu den dünnen Schlauch der Ölpumpe in das Rohr des Ölmessstabs (Getriebe) einstecken.
    Wenn die Pumpe anfängt Luft saugt den Schlauch etwas hoch und runter bewegen. Man bekommt ca. 2,5-4L heraus.


    05 Ölabpumpen 2.jpg
    04 Ölabpumpen 1.jpg


    Das Öl unbedingt in einen Kanister mit Maßstrichen pumpen. Wenn kein Öl mehr kommt am Kanister ablesen wie viel abgesaugt wurde.


    WP_20171105_10_14_42_Pro.jpg



    Die abgesaugte Menge wieder über das Ölmessstabrohr nachfüllen. Nun den Wagen ca. 2Min laufen lassen und dabei alle Gänge langsam durchschalten.
    Den Vorgang mehrfach wiederholen bis ca. 7L gewechselt wurden.
    Jetzt ein letztes Mal absaugen und mit einem normalen Ölwechsel beginnen. Getriebeölwechsel mit Filter XPII „und reduzierten Ölbab“ , bei Bedarf den Steuerblock nachziehen


    Nachtrag: Getriebeölspülung mit Filterwechsel XPII „und reduzierten Ölbad“ ein Mann Methode, ohne Risiko des Trockenlaufens.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wird das neue Öl dann nicht jeweils mit dem alten vermischt?


    So dass immer nur ein Drittel neu kommt und sich der "Frischegehalt" bei jedem Nachfüllen nach unten potenziert?


    Sprich: 3 Liter neu mit 7 Liter alt: nur ca. 30% Frischöl im Getriebe.


    Dann davon 3 liter abpumpen, 3 Liter neu auf restliche 7 Liter 70%-Alt-ATF: immer noch 4,9 Liter Altöl drin (ca. 50% der Gesamtmenge), fein vermischt mit frischem Öl.


    Noch mal das Prozedere: 3 Liter frisches ATF auf 7 Liter mit ca. 50% Altölgehalt: übern Daumen immer noch 30% alte Plörre. Und schon 9 Liter neues ATF verbraucht.


    Oder mache ich nen Denkfehler?


    Gruß

  • @Schopy


    Liegst du nicht falsch.
    Spülung mit laufenden Motor und Abfluss in den Eimer wird aber auch das Öl gemixt. Kippst du ja auch in die alte Plörre. Und im Wandler wird die dann ebenfalls gemixt. Wandler ist ja ähnlich einer Wanne, nicht wie eine Leitung. Auch die ganzen Servos werden nicht geschaltet. Würde die Exe ja nur im Fahren durchschalten.
    Das mit den Servos ist auch bestimmt ein Problem bei einer Profispülung.
    Richtig sauber bekommt man es nur mit Zerlegen und selbst dann wird der Wandler nicht sauber

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ich hab vor kurzem den Ölwechsel nach Uli,s Methode gemacht und mein Öl
    sieht jetzt immer noch rot und klar aus.
    Ich weiß ja nicht wann der letzte Ölwechsel war, das Öl hatte mehr Motoröl charakter (und nicht neues) ;( .
    Es werden wohl noch reste vom altem Öl vorhanden sein, der größte Teil denke ich sollte aber schon erneuert sein.


    Gruß
    Frank

  • man muss bedenken, der vom Hersteller vorgeschriebene Ölwechsel umfasst lediglich die ca. 4 Liter aus der Wanne und dem Filter zu wechseln... da ist die Methode von Uli um Lichtjahre besser. Rein rechnerisch bleibt ein Rest altes Zeug immer drin (und wenn man es tausend mal macht), in der Praxis jedoch völlig irrelevant. Dazu risikolos für die Pumpe und wenig Sauerei....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Leuchtet ein...ist also immer nur eine Auffrischung des Öls vorgesehen. Bin vielleicht auch etwas verwöhnt von meinem W124, wo der Wandler ne eigene Ablassschraube hat...


    Elektrische Ölpumpe ist bestellt. Und ich muss wohl noch nen 10er Kanister ATF nachordern...nur einer davon wäre wohl zu knapp.


    Gruß

  • Bin vielleicht auch etwas verwöhnt von meinem W124, wo der Wandler ne eigene Ablassschraube hat...

    Ein Traum....
    Hab einen gebrauchten Wandler gekauft... im alten sind definitiv Späne. Und ich hatte keine Idee die raus zu bekommen.
    Inzwischen hat der Wandler dran glauben müssen. Welle abgeflext um eine Zentrierung für die Getriebeölpumpe zu erhalten...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Nachtrag zum Tausch des Ölfilters.
    Die Ölwanne des Getriebes abnehmen zu können muss bei einigen älteren Modellen leider auch der Kat demontiert werden.
    Anbei ein Bild mit der teilweise abgedeckten Ölwanne.


    20180601_213146.jpg


    20180601_213216.jpg


    Nur noch ein Bild eines neueren Modell bei dem die Ölwanne nicht vom Kat verdeckt wird.


    20180505_125613.jpg



    Nachtrag zum Thema Ölwannendichtung.
    Wenn noch eine original Ölwannendichtung verbaut war, wundert euch bitte nicht über kleine Scheiben in der Ölwanne oder am Boden. Diese Metallscheiben sollen das Zusammendrücken der Dichtung verhindern und befinden sich in dieser. Anbei ein paar Bilder dazu.


    20180505_121536.jpg


    20180505_121544.jpg


    20180505_121541.jpg

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: