OBD2 auslesen angeblich kein Strom ??

  • Hallöchen da bin ich Mal wieder . Wie oben geschrieben kann angeblich keiner meine ,exe auslesen . War gerade auch bei einem bekannten der bekam es auch nicht hin aber der hat nix von kein Strom gesagt . Was ist da der Fehler ?? Meiner ist BJ 95 . Habe 2 Fehler einmal blinkt die Airbag Lampe und einmal die Lampe von der overdrive Sperre mfg :_/:

  • Hallo Reiner,
    So viel ich weiß hat ein 95er XP zwar eine OBD2-Schnittstelle, aber wohl noch das alte OBD1-Protokoll. Da wird der Haken sein.
    Wenn kein ELM 327 und Software mit OBD0 & 1 Protokoll Unterstützung vorhanden ist, wirst Du deine Exe nicht auslesen können.
    Hintergrund ist die "unvollständige" Pinbelegung am Stecker.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • OBD2 wurde erst 1996 in den USA eingeführt, wenn Du also einen 95ìger hast kann es nur OBD1 sein.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Okay aber warum können sie alle keine Fehler auslesen bzw warum können sie keine Verbindung zum Auto herstellen mit ihren Geräten .... Ich habe gesehen dass der eine in seinem Bildschirm meinen Ford Explorer drin hatte aber er kam nicht in das Steuergerät oder wie die sagten sie kommen nicht rein. Bei dem einen stand zb ... Es kann keine Verbindung hergestellt werden ... Warum ????

  • Liest Du eigentlich alle Antworten ???



    OBD2 wurde erst 1996 in den USA eingeführt, wenn Du also einen 95ìger hast kann es nur OBD1 sein.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Weil ein OBD2-Dongel nicht zwangsläufig die OBD0 bzw. OBD1 Protokolle lesen kann.
    Ob Forscan das kann weiß ich nicht, gehe aber mal davon aus, dass es die Möglichkeit hat.
    Also benötigst Du einen OBD-Dongel für alle OBD-Protokolle. Sonst wird das nichts.
    Außerdem muss die Zündung eingeschaltet sein damit die elektronischen Komponenten aktiv sind und eine Abfrage vom Dongel beantworten können. ;)
    Dann noch der Hinweis, dass nicht jede Diagnosesoftware auch jedes Fahrzeug auslesen kann. Für unsere Kisten sollte es schon Forscan sein. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Okay gebe das mal so weiter also wenn mein Kollege obd1 auslesen kann geht es beim Explorer auch wenn der in seiner Software zu finden ist .??

  • Okay gebe das mal so weiter also wenn mein Kollege obd1 auslesen kann geht es beim Explorer auch wenn der in seiner Software zu finden ist .??

    Nicht unbedingt.
    Die Software, egal welche das ist, sollte für die Marke Ford geeignet sein. Ist die z.B. für VW, Audi, BMW, usw. klappt das Auslesen nicht - weil die typischen Fordmeldungen (Codecs) in solch einer Software falsch oder gar nicht wiedergegeben werden.
    Nimmt man Forscan (z.B. Download über http://Froscan.org) , ist die für die Marken: Ford, Lincoln, Mercury und Mazda einsetzbar und als PC-Version kostenlos verfügbar.
    Wenn dann der OBD-Tester auch noch die alten OBD1 Protokolle beherrscht, dann sollte das Auslesen an Deinem Ex funktionieren.


    Du solltest aber um Deine "Diskobeleuchtung" abzuschalten einfach mal den Hinweis von @xp-manne nachgehen und nach dem Stecker unterm Fahrersitz schauen.
    Eventuell mal ein bisschen dran wackeln, öffnen und vorsichtig die Kontakte mit WD40 einreiben, dann wieder zusammenstecken und schauen ob die Airbag-Warnlampe immer noch blinkt.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Okay also dem Kollegen sein Ding hatte einen Ford Explorer BJ 1994 drin das habe ich gesehen zufällig was meinst mit disco Beleuchtung ??? Habe keine Lampen ausser die originalen . Nicht mal Nebelscheinwerfer vorne .

  • :D Na deine blinkenden Warnlampen werden als "Disckbeleuchtung" bezeichnet. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • werden als "Disckbeleuchtung" bezeichnet.

    oder auch "Weihnachtsbaum" 8)

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Weil das ein Ex ist, der für den europäischen Markt gebaut wurde und da ist es seit Anfang der 90er Jahre Vorschrift.
    Mit anderen Worten, es war eine Forderung der Gesetzgeber an den Hersteller.
    Das zum Einen.
    Zum anderen hat die USA bereits vorbereitet weil ab 1996 auch dort das OBD2 genutzt werden sollte.
    Zwischenzeitlich ist es wohl weltweiter Standard geworden.
    Mir fällt auf die Schnelle kein Hersteller ein, dessen Fahrzeuge die OBD2-Buchse nicht haben.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Eventuell mal ein bisschen dran wackeln, öffnen und vorsichtig die Kontakte mit WD40 einreiben, dann wieder zusammenstecken und schauen ob die Airbag-Warnlampe immer noch blinkt.

    Meist ist der Stecker dann auch ausgeleiert . mit Kabelbinder beide enden quer drüber zusammenschnüren !
    Falls dies der Fehler gewesen war .
    Meine Kids hatten den Stecker mit den Füssen auch immer auseinander gezogen .

  • nach meiner Erfahrung bringt das alles keinen (dauerhaften) Erfolg.... was ich da schon nachgebogen und gereinigt habe, kommt alle paar Wochen/Monate wieder. War es dann leid, hab den Stecker raus geschnibbelt, verlötet und mit Schrumpfschlauch (vorher aufschieben!!!) isoliert. Seitdem ist Ruhe....


    Wenn man es steckbar möchte, dann mit sowas: http://www.ebay.de/itm/AMP-Sup…m:mt76c7AM1foaNKI4uUJhpBQ


    btw.: blinkt die Airbagkontrolle nicht erst mal ein Weilchen, ehe sie dauerhaft leuchtet? Dann spuckt sie auch den Code aus, welcher Airbag betroffen ist

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Muss das mit dem auslesen dem Kollegen mal zeigen habe ja die Codes Liste hier im Forum gefunden .... Die geht zwar bis mehr als 800 Fehler aber hoffe das die auch für meine exe ist . Habe auch schon paar Videos gefunden wo das gezeigt wird wie man das Motor Check Lampe blinken auslesen kann ...mal schauen ... Danke schon mal ..

  • Hallöchen da bin ich mal wieder heute habe ich meinen dicken ausgelesen mit meinem Kollegen . Laut blink Analyse habe ich Fehler 542 laut meiner Liste irgendwas mit Benzin pumpen Boden grins . Hat vielleicht jemand eine Liste der Codes auf deutsch oder zumindest eine die 100% vom 4,0 BJ 95 Ford Explorer ist . Denn ich habe irgendwas mit Strom Stecker bzw Wackler in irgendeinem Zusammenhang mit Getriebe ,Overdrive Probleme zu tun also nichts mit Kraftstoff Pumpe . Also ich bräuchte die richtige Codes für meine exe mfg

  • vermutlich schaust du dir die OBD II codes an.... ;)


    OBD Ier: http://straighttalkautomotive.com/OBD1/ford-OBD-I.html


    dreistellig ist da nix, du/ihr müsst schon genau schauen und auf die die Pausen dabei achten


    "pay careful attention to length of pauses in order to read codes correctly"

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallöchen da bin ich mal wieder heute habe ich meinen dicken ausgelesen mit meinem Kollegen . Laut blink Analyse habe ich Fehler 542 laut meiner Liste irgendwas mit Benzin pumpen Boden grins . Hat vielleicht jemand eine Liste der Codes auf deutsch oder zumindest eine die 100% vom 4,0 BJ 95 Ford Explorer ist . Denn ich habe irgendwas mit Strom Stecker bzw Wackler in irgendeinem Zusammenhang mit Getriebe ,Overdrive Probleme zu tun also nichts mit Kraftstoff Pumpe . Also ich bräuchte die richtige Codes für meine exe mfg

    Hallo ließ dir am diese durch:


    https://www.obd-2.de/obd-1-diagnose-uebersicht.html


    Hier die Codes für FORD USA duetsche Seite
    https://www.obd-2.de/ford-usa-diagnose.html


    US Seite:
    https://de.scribd.com/doc/3499…-OBD1-Codes-and-Procedure


    Denke schon dass du ein Problem mit der Pumpe hast.


    Was macht er denn?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • jou, stimmt....


    543
    (O)
    Fuel pump monitor circuit shows no power – Power/ Fuel Pump Circuits


    (M)
    (Service 556 code first if present) Fuel pump relayor battery power feed was open – Power / Fuel Pump Circuits


    gerade noch mal der Öffnungsfred angeschaut: Airbaglampe (bestimmt die doofen Stecker unter den Sitzen) und Overdrive (der wohl keinen Fehler im Steuergerät OBD I ablegt, sicher bin ich mir da nicht, aber 1 gibt nicht wirklich viel her)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallo ja Stecker kann das sein ,da die Airbag Lampe mal blinkt dann leuchtet dann aus bleibt . Problem ist ja das die leuchte vom overdrive leuchtet. Aber der Fehler kommt immer nur dann wieder wenn ich zb ein Schlagloch erwische . Haben heute Fehler nach auslesen gelöscht durch Batterie abklemmen und Overdrive Leuchte ist aus und bleibt bis Jetzt auch aus . Aber habe an der Fahrerseite Höhe vom Rat so ein pfeifton heut zum ersten mal bewusst wahrgenommen . Dort ist doch auch ein Steuergerät kann das irgendwie pippsen oder so ???? PS ich habe den Ton nicht allein gehört

  • nee, Steuergeräte piepsen nicht.... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • nimm mal das Radio raus und schau, ob der Stecker auf dem 4x4 Wahlschalter richtig drauf sitzt. Am besten mal abziehen, ein wenig WD 40 drauf und 3-4 mal an- und abstecken, um die Kontakte zu reinigen.


    War bei mir 'ne minimale Kontaktstörung an der Stelle, die zu so einem Blinken führte....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallo OK das mit dem Radio Test ich natürlich kann keiner was mit dem Code 542 anfangen was heißt das genau,??? Was fipst sonst da hinten unter der Scheibe Fahrerseite da hängt doch auch eine Kiste und von aussen bzw auch im Auto ist da was zu hören .?????

  • Code 542

    Code 542 Kraftstoffpumpe Signal offen, schlechte Masse oder immer an



    doch auch eine Kiste und von aussen bzw auch im Auto ist da was zu hören

    Beim U2 sind da ein paar Relais und der On / Off Schalter für die Niv. Reg.


    Mach einfach mal ein Foto "von der Kiste" und stell es ein.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)