Heizung läuft sporadisch meistens nur Kalt

  • Hallo habe Ford Explorer Bj. 2006 4.0
    habe ein Problem die Heizung läuft nur Sporadisch aber auch nicht richtig Warm.
    Hab schon Unterdruck-schlauch entfernt ohne Funktion.
    Mit ist aber noch aufgefallen das der Motor kein Unterdruck erzeugt bzw. am schlauch ende ist davon nichts zu merken.


    Vielleicht kann mir jemand weiter Helfen

  • schau mal in den Thread Fridolin ist nun auch dabei!

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Die Unterdruckleitungen werden zum Teil durch elektrische Ventile gesteuert.
    Werde versuchen dies mal nachzuschauen. Melde mich wenn ich was gefunden habe.
    Hatte Gott sei Dank noch keine Probleme mit der Heizung.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Noch was. Vielleicht ist Dreck im Wärmetauscher oder den Leitungen.
    Nur wenn der Kühler auch heiß wird.
    Umgekehrt mit einem Wasserschlauch spülen.
    Wenn der Kühler nur lauwarm wird hängt de Thermostat zeitweise.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hallo Rene


    dies Problem hatte ich mit Citroen C5 da wurde nur Fahrerseite beheizt und Beifahrer seite nicht hab dann ein loch reingesägt und die Heizungsklappe wahr gebrochen mit 2 K Kleber habe ich es Provisorisch geklebt und es Funktioniert immer noch. Und das es jetzt beim Explorer vielleicht der Fall ist bitte nicht.


    Ich werde heute die Unterdruckleitungen prüfen so wie Feldweg geschrieben hat schau mal vielleicht ist da was weil der Motor wurde vor 2 Monaten Ausgebaut. Neuen Zylinderkopfdichtungen und Ketten wurden getauscht

  • Ich kann auch nur Tipps geben was es sein könnte ...

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Ohne jetzt dummes Zeug zu schreiben, am vorderen ende über dem Radkasten Beifahrerseite ist doch so ein Unterdruckspeicher.. den hab ich mir mal kaputt gemacht.. Weiß jemand ob der da auch zur heizung was beiträgt? vielleicht hat der TE dort ein Problem?
    Meine nur weil das Teil bei mir auch mal gebrochen war.

    - 98' SOHC auf 265/75 R16 mit BL, Shackles, TT


    - 93' Limited :love:


    - 96' RAM 1500 5.9 4X4

  • So jetzt bin ich schlauer geworden!!!


    Bei mir war der Heizungskühler dicht!!!!!


    Hab ihn mehrmals durchgespült und jetzt ist es wieder Warm.


    Ich habe noch Zündkerzen gewechselt und stelle fest da wahren falsche Kerzen???!!!


    Ausgebaut habe ich Motorcraft SP 493 und Eingebaut SP 412 die sind ca. 4 mm Länger. Echt Komische Sache.