Motor klackert wenn warm

  • Noch ein paar Info´s zu mir und meinen Explorer:
    Komme aus Lübeck bin leidenschaftlicher Schrauber und selbstäniger Handwerker. Habe mir vor 2 Tagen meinen ersten Explorer zugelegt, zuvor schon Blazer, Range Rover als Winterauto gefahren.
    Der Ex.. braucht etwas Zuneigung da er nicht gut behandelt wurde. Es ist ein 2000 Model mit der 4L Maschiene. Momentan Klakert er im Warmen zustand unregelmassig im Standgas. Läuft im Standgas minimal unruhig, wäre für Tips dankbar.
    LG
    Markus

  • Bei dem Klackern musst du mal versuchen, das näher zu lokalisieren, da kann man aus der Ferne schlecht was zu sagen. Kein rasseln/klackern beim Start? Haube auf, daneben stellen und ein anderer startet....


    Minimal unrund, da stellt sich auch jeder was anderes drunter vor.... kannst ja ein kleines Video machen und einstellen.


    Ansonsten, wenn du schon sagst, dass er nicht gut behandelt wurde: erst mal die Basics, Wechsel Motoröl und Getriebeöl (beides mit Filter), Zündkerzen tauschen und die Zündkabel sind auch Verschleißteile.


    Desweiteren ist eine Diagnosesoftware äusserst empfehlenswert, Forscan (für PC kostenlos, Android nicht teuer) http://www.forscan.org/download.html


    Dazu brauchst noch ein OBD2 Kabel mit ELM 327 Chip, entweder USB oder BT z.B. https://www.amazon.de/iNNEXT-U…&keywords=elm327+obd2+usb



    Dann weitersehen.... wieviel hat der Wagen denn gelaufen?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallo Winne,
    er Klackert nur im Warmen zustand.Das Startverhalten ist völlig normal.
    er hat 220tkm auf dem Buckel. Ich werde mal mit Zündkerzen anfangen.
    Ein Video werde ich nachreichen. Wo finde ich den OBD Port?
    Gruß
    Markus

  • unterhalb der Lenksäule

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallo und ein Herzliches Willkommen im Board. :deal:
    OBD-Schnittstelle findest Du hier:
    OBD-Anschluß.jpg
    Der Anschluss über dem Bremspedal. ;)


    Klackern bei warmen Motor würde ich zuerst auf zu wenig Motoröl tippen.
    Was sagt die Öldruckanzeige? Mittig über dem Ölkannensymbol oder darunter?

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • auf die Filebase können nur Supportmitglieder zugreifen, d. h. die, die eine Spende an's Board gemacht haben.


    Wir sind kein kommerzielles Forum und wollen auch werbefrei bleiben, aber der Betrieb eines Forums kostet halt Geld. Das kann und soll nicht am Betreiber Uli aka @Feldweg hängen bleiben.......


    einfach oben auf den Reiter "Supporter / Spenden" klicken

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Was sagt die Öldruckanzeige? Mittig über dem Ölkannensymbol oder darunter?

    ehe die Leute auf's Glatteis geraten:


    im Motor ist lediglich ein Öldruckschalter, den Zeiger hätte man durch eine simple Öldruckwarnleuchte ersetzen können. Ab einem bestimmten Öldruck wird durchgeschaltet, Zeiger springt auf in etwa die Mitte, unterhalb eines best. Druckes wird gesperrt und der Zeiger fällt auf Null, unabhängig von Schwankungen.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Wenn ein Benziner klackert und sich wie ein Diesel anhört ist zu 80% zu wenig Motoröl drin.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Seit nicht böse hab etwas umsortiert.


    @Rollrick ziehe auch dei Steuerketten in betracht.
    Deckel Ölwanne mit abschrauben und im Ansaugfilter nach Teilen fischen.
    Ganz sicher kann man gehen wenn man die Ventildeckel abnimmt.
    Hoffe das trifft nicht zu. In der Regel klappert er dann auch beim Starten wenn er kalt ist.
    Auch die Kettenspanner können dies verursachen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • @Rollrick ziehe auch dei Steuerketten in betracht.

    wollte ihn nicht gleich erschrecken... ;) es gibt viel, was an unseren Hobeln klappern kann, auch ohne die Ketten.... allerdings schlecht gewartet und 220.000km...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI