Niveauregulierung Kompressor Explodiert!

  • Huhu,
    Letzte woche bin ich in einen Kreisverkehr eingefahren. Plötzlich gab es einen Ohrenbetäubend lauten Schlag, ich dachte erst mir wär ein reifen geplatzt, wobei das normal nicht so laut ist wie der schlag der sich gerade am heck meines Expos gelöst hatte.. Klang auch irgendwie mittig unterm Kofferraum. dachte dann zuerst ans ersatzrad, da ich keine Gasanlage habe.. bin dann unters Auto gekrochen: Kompressor Explodiert!


    Da hängen Kabel, Schläuche und das ganze Geraffel runter, das totale Schlachtfeld! rausgeflogen sind ne große Rostige Feder und kleine Kügelchen... Ich denke das Wird der Trockner gewesen sein. Kläglich hat die Kiste dann angefangen zu versuchen zu Pumpen.. Das Geräusch dazu werd ich besser nicht beschreiben, der spielte das Lied vom Tod :D
    hab ihn dann abgeschaltet und fertig. Scheinbar ist mit einem lauten Knall der Trockner in alle seine Bestandteile zerfetzt und hat alles umliegende in Kleine Plastiksplitter verwandelt. Da unten siehts aus als hätte einer ne Stunde lang mitm Hammer draufgeschlagen..


    Ist da dermaßen viel Druck drauf dass bei Explosion das Teil so krass in alle einzelteile zerfetzt?
    Kann sich jemand erklären wieso sowas passiert? ich geh nicht glimpflich mit dem dicken um, er wird auch mal über den Acker gejagt und dem Fahrwerk wird, sagen wir mal "alles abverlangt" :D
    und beim einfahren in den Kreisel platzt der Trockner :D


    jemand ne Erklärung dazu?




    grüße
    André

    - 98' SOHC auf 265/75 R16 mit BL, Shackles, TT


    - 93' Limited :love:


    - 96' RAM 1500 5.9 4X4

  • Erklärung leider nicht, Vermutung dass irgend etwas verstopft gewesen sein müsste.
    Der Kompressor schafft im Ideal Fall bis zu 9 bar, staut sich der Druck im Trockner (soll auch mal ausgetauscht werden)
    wird der alte Kunsstoff wohl nachgegeben haben.
    Möglicherweise hängt auch eins der Magnetventile im geschlossenen Zustand,
    dann hätte es jedoch vorab die Kontroll Anzeige im Cockpit aktiveren müssen.
    Die Verbindung vom Trockner zum Kompressor (eine Art Bajonettverschluss mit O-Ring)
    und die kleine Befestigungsschraube sind auch eher etwas filigran gehalten.
    Höre zum erstem Mal davon, dass ein Kompressor sich in der Art verabschiedet.
    Neuer Ersatz wird schwierig sein aufzutreiben, original gebraucht ebenfalls,
    Trockner einzeln nur aus den USA.
    kompr2 - Kopie.JPG


    https://www.suncoreindustries.com/
    https://www.suncoreindustries.…or-dryer-rebuild-kit.aspx


    Dryer-Kit lässt darauf schließen, dass der Trockner zu öffnen sein muss,
    hab ich aber noch nie probiert.
    Dort wird man evtl. einen neuen Trockner/Dryer bekommen.


    Einen ähnlichen Kompressor hatte ich mal irgendwo im Netz gesehen,
    llerdings mit 4 Anschlüssen die aber mit Blindstöpseln (Bild) verschlossen werden können.
    kompressor.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ja ich habe noch einen Kompressor in meiner schlacht/Offroad karre.
    Oder ich bau irgendwas geileres ein, bin mir da noch nicht sicher.. du sagst 9 bar. Auf wie viel bar arbeiten denn im Normalfall die dämpfer? falls ich ein anderes system verbaue könnte ich die infos gebrauchen, dann könte man ja zb einen einstellbaren druckschalter bauen, und auf 2 stromkreisen den Kompressor auf "Automatik" also so geschaltet wie der alte, und auf "Manual" schalten um ihn hoch zu pumpen oder ab zu lassen frei nach belieben, dazu wäre halt ein druckschalter cool damit man nicht übertreiben kann beim aufpumpen und die Dämpfer keinen schaden nehmen. dass quasi der Druckschalter den "Manual" stromkreislauf unterbricht um den Druck nach oben hin zu begrenzen 8)
    da wäre doch schon wieder eine geile Forschungsreihe angesagt, ich könnt schonwieder ein tuning mäßiges Projekt draus starten :D mir fällt da gleich wieder einiges ein, ein kollege ist so ein LOW Airride typ mit sämtlichen ventilen, schaltern wegeventilen, leitungen, lufttanks etc, ich habe da so bilder vor mir wie luftanschluss für reifendruck im kofferraum und Pneumatische Späße wie CB-Antennenaufsteller 8o


    Hätte ich doch bloß so viel Zeit wie ich für die ganzen fürze an der Karre bräuchte :D

    - 98' SOHC auf 265/75 R16 mit BL, Shackles, TT


    - 93' Limited :love:


    - 96' RAM 1500 5.9 4X4

  • Bau Dir doch so eine Show Car Luftfederung ein ... :lol:

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Dein Forscherdrang in allen Ehren, die Niveau-Regulierung ist jedoch auch ein Teil der Betriebserlaubnis.
    Klar, Betriebserlaubnis hin oder her, manche Prüfer wissen halt garnicht, dass der Ex sowas hat.
    Soll halt sicher stellen, dass kein anderer geblendet wird und der Niveauausgleich halt der
    Fahrstabilität (Wanksensor an der Lenksäule, Quer-Magnetventil hinten) dient.
    Irgend jemand hat doch vor nicht all zu langer Zeit den Kompressor (glaube war ein anders Modell)
    in den Kofferraum verfrachtet.


    Da das Niveausystem fest verankert/programmiert ist, dürfte es nicht allzu einfach sein
    dort etwas umzustricken. Wer jedoch etwas schmerzbefreiter und wissend ist, dem dürfte
    so ein Projekt nicht schwer fallen.
    Schön, dass du noch einen Ersatzkompressor hast, das erspart die Suche.


    Selbst habe ich den Kompressor unter dem Wagen an einen anderen Platz verfrachtet
    aufgrund des Gas Tanks. Ein Manometerim Kofferraum, angeschlossen an die Dämpferleitung,
    zeigt ständig so um die 2 bar an. Bei Beladung steigt der Druck auf knapp 4 bar.


    LG Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ganz so ist es nicht, eine Leuchtweitenregulierung ist für Fahrzeuge ab 1990 vorgeschrieben, aber: nirgendwo steht, wie diese ausgeführt werden muss und schon gar nicht, dass diese automatisch erfolgen muss. Ist auch nirgendwo eingetragen.


    Es ist lediglich Pflicht, dass du die Weite im Innenraum einstellen kannst. Das kann -wie bei so vielen- per Stellrädchen über einen Motor erfolgen, oder man könnte sich einen Joystick basteln, mit dem man das Fahrzeugheck per Kompressor anheben und absenken kann.


    Eine Nullstellung markieren, bei der der unbeladene Wagen die Lampen richtig eingestellt hat und fertig ist die Geschichte.


    Hab mir nämlich schon mal Gedanken gemacht, wenn's den Kompressor himmelt und kein gescheiter Ersatz aufzutreiben ist.... und ein wenig recherchiert.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Also ich hätte jetzt die Steuerung drin gelassen, auch die Ventilsteuerung zur Wanksperre und alles, ich hätte jezt nur den Kompressor gegen einen anderen Getauscht und vielleicht über wegeventile einen umweg gebastelt, womit ich um die Niveauregulierung drum herum das Fahrzeug heben und senken kann, und bei bedarf einfach wieder auf "automatik" (Normaler Stromkreislauf über die Ansteuerung des Fahrzeugs) umstellen kann, damit die kiste wieder von allein regelt und ich mir keinen Kopp machen muss..
    so wie winne sagt, könnte man natürlich auch die scheinwerfer bei unbeladenem fahrzeug einstellen und das wäre dann der Nullpunkt. bei beladung könnte man dann hochpumpen.. So wäre die manuelle regelung nichts anderes als bei den alten Fahrzeugen mit scheinwerfer-LWR die man mit nem kleinen Rädchen bediehnt.

    - 98' SOHC auf 265/75 R16 mit BL, Shackles, TT


    - 93' Limited :love:


    - 96' RAM 1500 5.9 4X4

  • Wenn du die Steuerung umgehst, kann es passieren dass er versucht nachzuregeln. Wenn er es nicht schafft geht die Lampe für Niveau an. Und wenn es dumm läuft sind die Werte im Steuergerät weg. Dann geht die Lampe auch nicht mehr aus.


    Deshalb soll auch die Niveau ausgeschaltet werden beim hochheben des Fahrzeugs.
    Soweit ich weiß

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Oh ja das kann sein. Er wird ja trotzdem messen, auch wenn er nicht regulieren kann.. das heisst es wird warscheinlich zum Fehler kommen.. ist der Sensor der NR der oben an der Gewindestange hängt ein Schalter (OBEN/UNTEN) oder ein widerstand der genau anzeigt in welcher höhe das Heck ist? man könnte höchstens den brücken und durch einen drehregler oder schalter ersetzen um das Teil zu Verarschen, so wie wir es mit längeren/kürzeren Gewindestäben ja schon immer machen.. dann würde alles in der alten Steuerung bleiben.


    sonst fällt mir nix mehr ein, ausser original. bzw original nur mit anderem Kompressor..

    - 98' SOHC auf 265/75 R16 mit BL, Shackles, TT


    - 93' Limited :love:


    - 96' RAM 1500 5.9 4X4

  • Der Sensor der Niveau funktioniert mit Potentiometer, wie Tankanzeige oder Instrumentenbeleuchtung (hell - dunkel).
    Neuer Kompressor mit 2 Anschlüssen findest Du bei RA für den Lincoln Towncar. Da musst Du nur die Halterung anpassen, dann geht der auch an der originalen Stellen auf dem Rahmen.
    Für unsere Exen gibt es die nicht in der Auswahl.


    Schaust Du hier:
    https://www.rockauto.com/de/mo…370581&cc=1356151&jsn=867


    oder hier:
    https://www.rockauto.com/de/ca…sion,air+compressor,12719


    Oder wenn Du nur den Trockner benötigen solltest:
    https://www.rockauto.com/de/ca…ir+compressor+dryer,16633

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • man könnte höchstens den brücken und durch einen drehregler oder schalter ersetzen um das Teil zu Verarschen

    Bin nicht sicher, glaub gibt 2 Varianten. Muss mal schauen wenn es wieder wärmer ist.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Bin nicht sicher, glaub gibt 2 Varianten. Muss mal schauen wenn es wieder wärmer ist.

    Du bist gut. :lol::lol::lol:
    Hast doch eine Garage mit Grube, da geht's ganzjährig. :D

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk


  • Das ist egal. Da ist jetzt auch kalt....

    Dafür gibt es Wärmewellen Heizgeräte. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Coole Sache Uli,
    aber mal zum Thema zurück.
    Bin jetzt nicht so von fach.
    Dachte das die Niveau beim start sich reguliert ( nach dem beladen ) und nicht mehr wärend der fahrt ?
    und hat das system nicht ein überdruckventil ?
    ausserdem habe ich gelesen auf der anderen seite der bucht das sich die pumpe abschalten sollte automatisch um sich beim leck nicht selber zu zerstören(dauerbetrieb). Wäre ja sinnig.
    Was ist jetzt richtig von meinen fragen/aussagen?

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Also, die Niveau regelt sich bei Zündung ein und alle Türen zu auf das eingestellte Maß ein.
    Aber auch während der Fahrt!
    Hier kommen die seitlichen Wankbewegungen des Fahrzeugs zum Ausgleich. Heißt: große Seitenneigung einer Seite versucht die Niveau mit aufpumpen bzw. Ablassen der anderen Seite auszugleichen.
    (Mal ganz vereinfacht beschrieben.)
    Gleiches passiert wenn das Fahrzeug über die Querachse nach vorn und hinten "schief" steht.
    Die Steuerung der Niveau versucht also jede erkannte Schieflage der Exe auszugleichen und das Fahrzeug in der Waagerechten zu halten.
    Somit ist die Niveau auch während der Fahrt ständig aktiv und in Einsatz.
    Durch die Fahrgeräusche hören wir aber den Kompressor nicht bei der Arbeit. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Das System arbeitet auch wärend der Fahrt, dafür ist ja ein Wanksensor an der Hinterachse und ein Reibsensor an der Lenkung verbaut. Abschalten bei Fehlern soll der Kompressor eigentlich auch, nur scheint hier ein Fehler der Magnetventile vorzuliegen und der Überdruck ging zum Trockner raus. Denk mal, eine Verkettung unglücklicher Umstände, weil ich auch noch nie etwas von einem explodierendem Trockner gelesen habe.

    Nicht immer ist nur der Weg das Ziel...

  • Und mal ganz "kindisch" und logisch gedacht = Die Niv. muss ja während der Fahrt arbeiten um allein die fehlende LWR ausgleichen zu können um den Gegenverkehr nicht zu blenden ... zudem sollte die Niv sich auch nach abstellen des Fahrzeugs (parken) deutlich hörbar bemerkbar machen.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Nun ja, ganz so Komplex ist das System nun nicht.
    Es gibt ja nur einen Punk am Fahrzeug der das Niveau misst. Und das ist der Sensor über der Hinterachse.
    Dieser misst und lässt mit den im Steuergerät hinterlegten max. und min. Werten vergleichen. Von da kommt dann der Befehl: pumpen oder ablassen ... oder alles o.k.
    Eine diagonale Schiefstellung lässt die weitestgehend unbeachtet. Abgesehen von langsamen Verschränkungspassagen im Gelände. Aber da gibt es ja eh die Empfehlung: abschalten.


    Der Sensor unter dem Lenkrad misst den Lenkeinschlag. Ist der Lenkeinschlag - m.E. Zeit-, Größe- und Geschwindigkeitsabhängig - größer als vorgegeben, schließt sich das Trennventil zwischen den Stoßdämpfern. Somit kann die Luft vom einen Dämpfer nicht in den anderen Dämpfer gedrückt werden. Und der Wankbewegung vom Explorerheck wird zumindest gegengehalten bzw. nicht noch weiter verstärkt.
    (Interessant wäre mal letzteres bei einem Elchtest zu prüfen. :/ )


    Aber klar, der Kompressor ist immer aktiv in Wartestellung. Und je dichter das System ist, um so weniger Arbeit hat er.

  • Meiner ist super Dicht.
    Oder es ist was anderes.
    Höre den Kompressor nur sporadisch.
    Wenn der Wohni angehängt wird oder mehr als der übliche Wocheneinkauf eingeladen wird.
    Sonst höre ich ihn so gut wie nicht.
    Habe schon gedacht der ist hinüber.
    Bei mein alten EX hat er fast täglich gepumpt.

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • Den Ausführungen von Falk als Zusatz.
    Ob es ein Überdruckventil gibt, kann ich nicht sagen. Ein Überdruck sollte aber das vorhandene Ablassventil am
    Kompressor bewegen zu öffnen. Praktisch so als wäre der Wagen zu hoch hinten und bekäme den Befehl ablassen.
    Der Kompressor schaltet in der Tat ab, nach 20 min und ständigen kurzen Versuchen den Wagen
    anzuheben (Druckaufbau), wird durch den Sensor an der Hinterachse mitgeteilt, dass es keinen Zweck hat
    weiter zu pumpen. Dann muss irgendwo der Druck entweichen.
    Das der Druck bei Nichtbewegen des Fahrzeugs abfällt ist auch normal, steht sogar im Handbuch.


    Mitunter kann es aber auch dazu kommen, dass der Kompressor den nötigen Druck garnicht mehr aufbauen kann.
    Somit kein Anheben und wieder nach 20 min abschalten -> dann kommt auch die gelbe Lampe im Cockpit.
    Falk hatte mal einen Kompressor zerlegt, um den Kolben gibt es einen Teflon/Kunsstoff Dichtring
    der zum Kompressor Zylinder abdichten soll.
    Ist der Dichtring verschlissen/gerissen bleibt der größte Teil des Druckes im Kompressor selbst.


    LG Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Meiner ist super Dicht.
    Sonst höre ich ihn so gut wie nicht.
    Habe schon gedacht der ist hinüber.
    Bei mein alten EX hat er fast täglich gepumpt.

    Das ist doch ein gutes Zeichen, dann kann man davon ausgehen,
    dass die Dämpfer und auch der Rest noch gut in Schuss sind.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Zur Ergänzung von @Falk4x4 und @wollimann und den anderen


    Funktion der Niveauregulierung (Zusammenfassung aus demHandbuch)


    Aufgabe:
    das Fahrzeugheck auf einer bestimmten Höhe zu halten.Damit muss keine Leuchtweitenregelung im Fahrzeug verbaut werden. Also ist dieFunktion TÜV relevant.


    Die Regelung erfolgt über einen Kompressor, die hinteren Stoßdämpfer(Luftfüllung) und drei Magnetventile, dem Steuermodul sowie einem Positionsmelder an derHinterachse.


    Kontrollschalter
    Wenn die Türen oder Heckklappe geöffnet werden wird die Niveauregulierungsofort unterbrochen und die Höhe gespeichert.
    Die Höhe wird erst ausgeglichenwenn alle Türen / Heckklappet geschlossen sind oder eine Geschwindigkeit von 15Km erreicht ist.


    (Vermerk meiner Seitz, Heckklappe offen und die Exe wirdbeladen fängt plötzlich der Kompressor an zu pumpen.
    Ebenfalls wenn dieFahrertür eine Zeit offen ist und die Exe zu tief hängt. Zündung war in diesenFällen immer aus!
    Weitere Beobachtung, kurzzeitige Höhenänderungen lassen denKompressor nicht einsetzen. Die Höhe musseinige Zeit verändert bleiben.
    Eventuell eine Fehlfunktion oder ein Defekt bei meiner 97Exe.)


    Niveauregulierung
    Beim Beladen verändert sich die vom Sensor zum Steuergerät Niveau kommendeSpannung. Die Spannung zum Steuermodul wird größer.
    Das Modul schaltet dann denKompressor und die Magnetventile ein. Es wird Luft in beide Dämpfer gedrücktund das Heck hebt sich wieder an.
    Wenn die Soll-Höhe erreicht ist, werden dieVentile und der Kompressor abgeschaltet.


    Anti Wank Steuerung
    Im Normalfall sind die hinteren Dämpfer über einMagnetventil verbunden. Bei leichten Fahrbahnunebenheiten können so die DämpferLuft austauschen.
    Die Elektronik berechnet aus Lenkradeinschlag und Geschwindigkeitdie Seitenkräfte. Je nach Wert wird dann das Magnetventil zwischen den Dämpferngeschlossen.
    Da dann diese keine Luft mehr austauschen können wird eine gewisseStabilität erreicht.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • @Feldweg, diese "Fehlfunktion" beim Beladen (Kompressor beginnt zu pumpen trotz Zündung aus) hat meiner auch.
    Deshalb denke ich, es ist keine Fehlfunktion sondern eine normale Reaktion der Niveau.
    Selbst bei Undichtigkeit pumpt der Kompressor trotz Zündung aus und verschlossenem Fahrzeug eine ganze Weile nach.
    Zumindest habe ich das an meinem so beobachtet.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Habe ich auch schon beobachtet.


    Kommt m.E. auf die Türen (oder nur die Fahrertür ?) an. Ist die (oder eine andere ?) offen wird der Kompressor nie aktiv. Mache ich die zu - egal ob mit oder ohne Zündung/Zündschlüssel) regelt der Kompressor bei Bedarf nach.

  • Und mal ganz "kindisch" und logisch gedacht = Die Niv. muss ja während der Fahrt arbeiten um allein die fehlende LWR ausgleichen zu können um den Gegenverkehr nicht zu blenden ... zudem sollte die Niv sich auch nach abstellen des Fahrzeugs (parken) deutlich hörbar bemerkbar machen.

    Rene ich hatte an die LWR nicht gedacht :S das macht dann natürlich sinn :thumbup:
    aber dann mal was anderes, wenn die LWR bzw der kompressor den tüv ja interessieren mit recht,
    was ist dann mit dämpfern für den exe die man nicht an das system anschliesen kann sondern nur manuel auf und abpumpen kann oder auch garnicht?
    dann müsste man eine LWR/scheinwerfer narüsten oder? Wo bei ich noch keine gesehen habe für meinen 95 mit LWR.
    hatte im netz ja einige dämpfer gesehen( muss meine auch mal tauschen) die nur manuel gehen bzw. mit einem wert die kann man nicht pumpen.
    sind die dann überhaubt zugelassen oder habe ich da zum thema einen kompletten denkfehler? ?(


    Gruß
    Pierre

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Es "soll" Nachrüst-Set´s (Stellmotoren und Schalter inkl. Kabel) für LWR geben, stand hier auch schon in einem Thread mit drin ...

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Nein, da hast Du keinen Denkfehler.
    Entweder die Stoßdämpfer sind am Kompressor angeschlossen und müssen wegen der LWR funktionieren.
    Oder die Dämpfer sind nicht für die Exe zugelassen.
    Bei letzterem könnte Dir der TÜVer die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug entziehen.
    Zum Anderen habe ich selbst erlebt, dass die Exe einen neuen TÜV bekommen hat, trotzdem die Niveau nicht funktionierte - weil defekt.
    Nicht jeder TÜVer kennt diesen Umstand, deshalb kann man sich aber auch nicht darauf verlassen und sollte bis zum Termin die Niveau in Ordnung haben.
    Manuell aufzupumpende Dämpfer sind zwar für einige Einsatzzwecke einer Exe ganz gut und schön. Sie ersetzen aber die vorgeschriebene LWR nicht.
    Fallen also auch in die Kategorie "nicht zugelassen".

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Es gibt ja praktisch nur 4 TÜV-relevante Varianten für diese Thematik Niveauregulierung.


    1. original ab Werk - haben alle offiziellen Import-Explorer - mit original Dämpfern oder ggf. Niveaudämpfer gleicher Bauart mit oder ohne Adapter zum Luftsystem
    2. original ab Werk bei US-Import Explorer mit Sonderausstattung
    3. US-Import Explorer ohne Niveauregulierung mit Ausnahmegenehmigung in den Papieren vermerkt
    4. nachgerüstete Niveaudämpfer mit Luftdrucksystem, was vom Innenraum gesteuert/überwacht werden kann