Hängendes Heck / Stoßdämpfer

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor kurzem bei links Kurven, also bei Lastenwechsel, ein Knackgeräusch wahrgenommen. Dabei fiel mir auch auf, dass die linke Seite hinten schief runter hing. Habe mich vorne drunter gelegt, Koppelstange rechts war abgebrochen. Die habe ich dann auch gleich ausgetauscht, hinten kam er jetzt was höher, hängt aber immernoch ein paar cm runter. Nach etwas rumlesen im Forum fiel der Verdacht auch "Blattfeder" oder "Stoßdämpfer". Letztere waren ja schnell überprüft, bin gleich zur Prüfstation vom ADAC und habe dort einen Stoßdämpfertest gemacht.


    Raus kam folgendes:
    Laut Bericht liegt der Normwert bei 0,13.
    Korriegiert mich bitte , kenne mich damit nicht aus.
    Vorne lagen beide über dem Wert, hinten rechts 0,12 und hinten links sind es nur 0,09.


    Meine Frage: Kann man sich auf diese Werte verlassen? Oder anders ausgedrückt, kann die Schieflage damit in zusammenhang gebracht werden? ?(
    Falls ja, wären ja 2 neue Stoßdämpfer für hinten fällig. Welche würdet ihr empfehlen? Wahrscheinlich gleich die originalen von Motorcraft... Da muss man wohl beim Einbau auch nicht viel rumfummeln.


    Btw, ich fahre auch Offroad. Zwar ganz gemütlich und vorsichtig, aber muss halt öfters durchn Wald.


    Besten Gruß Sam

  • Moin,


    die Schieflage links kommt nicht plötzlich sondern schleichend im Laufe der Jahre.
    Ist einfach die Ermüdung von Material (Drehstäbe, Blattfedern, Querstabilisatoren).
    Meist ist die Fahrerseite betroffen, dort sitzt der schwere Fahrer, meist alleine
    und der immer prall gefüllte Benzintank :--:
    Ohne Blattfedertausch und Nachjustierung der Drehstäbe ist die Schieflage
    nicht so ohne weiteres in den Griff zu bekommen.
    Neue Stossdämpfer sind zwar schön, nur nicht zwinged erforderlich, es sei denn
    die Niveau-Dämpfer sind undicht und Luft entweicht.
    Zu empfehlen sind dann die original Dämpfer von Monroe.


    LG Wolle