Getriebewechsel Ausbau/Einbau

  • So wie die Dichtung aussieht ist der Riss innerhalb einer "Einheit" und sollte nichts ausmachen. Sieht aus als wäre außen herum die Dichtflächen.
    Kann mich aber täuschen. Ist auch Fraglich ob der Riss nicht weiter macht. Würde die Dichtung auf alle Fälle nicht auf Dauer drin lassen.


    Kann es sein dass deine Exe meint sie wäre auf 4x4L? Brennt keine Lampe 4x4L im Tacho?
    PS beim Starten oder Zündung einschalten geht bei meiner 97ziger keine 4x4 Lampe an. Also gibt es nicht sicher eine Kontrolle ob die Birnen ganz sind. Gibt vielleicht Abweichungen jäh nach Baujahr.
    Zum Test mal den 4x4H und dann auf N und Bremse treten auf 4x4L schalten ob die Lampen angehen.
    Falls es vom VTG kommt, Schalter Stellmotor Hauptverdächtiger...


    Könnte ja sein dass dies eine Schutzfunktion im 4x4L ist. Verhält sich zwar seltsam aber man weiß ja nie.
    Ist im Moment alles ins Blaue hinein. Müsste mal an meiner testet (oder sie quälen)....


    Der Fehler irritiert mich halt....
    Ach ja was hast du denn zum Auslesen PC oder Handy und welchen OBD-Adapter?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • wollte eben fragen ob er einen selbsttest macht, vermute auch er ist in low. Meiner macht den test beim einschalten. Leuchten Beine 4x4 auf.
    Deiner war 99bj?


    Schalte mal den allrad so wie von Feldweg beschrieben, gib ihm bei n (low)etwas Zeit, dauert manchmal

  • 4x4 Low funktioniert nicht. Auslesen am Dienstag ergab diesen Fehler


    Code: P1838 - Fehler im Stromkreis des Verteilergetriebe-Stellmotors


    Im anderen Thread ging es um den Stellmotor, diesen habe ich auseinander gebaut und gereinigt Fehler 1838 war dann auch weg schaltet aber immernoch nicht auf 4x4 LOW
    dafür kommt jetzt Fehler 1729 und irgendwie glaube ich das der 4X4 Knopf in der Mittelkonsole damit zu tun hat


    Beim Start leuchtet die Lampe kurz auf.

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Im anderen Thread ging es um den Stellmotor, diesen habe ich auseinander gebaut und gereinigt

    Hast du den Motor im ausgebauten Zustand mal kurz an 12V angeschlossen? Dreht der überhaut.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hab ihn erstmal gereinigt, zum testen bin ich so noch nicht gekommen

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Ach ja es gibt irgendwo ein Bild wie der Stellmotor stehen muss. Dann so einbauen und gegebenenfalls die Achse im VTG so einstellen.
    Stecker vom VTG ab und wenn der Rest dann OK ist fährt die Exe. Nach ca. 15Min. blicken aber dann die 4x4 Lampen, aber sie fährt.
    Hab den Stecker mal vergessen :--: ....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Falsch stehen ? Makierung war bei High und unter dem Blauendeckel konnte man ja nichts weiter verstellen


    @Snow01 beim start leuchten beide Kontrolllampen auf

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Einfach Stecker abziehen, kann ich so fahren ?

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Werde ich dann morgen versuchen, Dauerlösung nicht aber zumindest könnte ich evtl fahren.

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Nein bin nicht gefahren war ja alles am selben Tag

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Scheint tatsächlich wohl nur im 4x4 Low Modus zu fahren.


    Ich würde den Stecker am VG abstecken. Dann probieren ob der Stellmotor und das VG sich wieder selber in 4x4 High verstellt hat.
    Wenn nicht, muss der Stellmotor selber noch ab, und die Welle im VG auf High gestellt werden. Geht normalerweise einfach mit einer Zange.
    Praktisch kann man auch so erst mal fahren.


    VTG_Stellmotormontageposition.jpg


    Wie weit war der Stellmotor den auseinander ? Eventuell verdreht zusammen gebaut ?

  • @Falk4x4 sowie auf deinem Bild hatte ich ihn ab. Pfeil zeigte auch auf High.


    Wenn er in Low steht muss er doch trotzdem vernünftig schalten. Die Gänge werden spürbar mit einem Ruck eingelegt sollte auf Low im Normalfall nicht so sein oder?



    Das OD blinken wird dann wohl vom Fehler 1729 sein

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • @Falk4x4 sowie auf deinem Bild hatte ich ihn ab. Pfeil zeigte auch auf Low.


    Wenn er in Low steht muss er doch trotzdem vernünftig schalten. Die Gänge werden spürbar mit einem Ruck eingelegt sollte auf Low im Normalfall nicht so sein oder?

    Auf dem Bild steht er auf High also richtig.
    M.W. schaltet das Getriebe auch auf Low. Allerdings wird der Antrieb untersetzt. Und ob es eine Obergrenze mit den Gängen gibt... noch nicht probiert.
    Es ist auf alle Fälle die Höchstgeschwindigkeit deutlich niedriger.
    Wenn der Stellmotor aber so steht ist das VTG auch auf High. Ohne Untersetzung.
    Bei Kontaktproblemen im Schalter/Stecker u.s.w. könnte das Steuergerät denken er steht auf Low. Die Meldung Low kommt vom Schalter auf dem Stellmotor. Nicht vom Wahlschalter in der Mittelkonsole. Also Kabel/Stecker ab vom VTG und das Steuergerät denkt erstmal alles OK. Ca. 15Min lang. Dann fängt es an zu blinken. Aber er fährt weiter.
    Wie gesagt hab ich unfreiwillig getestet...
    Wenn die Probleme immer noch mit gezogenem Stecker auftreten liegt es wahrscheinlich wirklich am Getriebe oder so... Einfach mal einen Fehler ausschließen..

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • @Falk4x4 sowie auf deinem Bild hatte ich ihn ab. Pfeil zeigte auch auf High.


    Wenn er in Low steht muss er doch trotzdem vernünftig schalten. Die Gänge werden spürbar mit einem Ruck eingelegt sollte auf Low im Normalfall nicht so sein oder?

    In Low bin ich bis jetzt nur im Gelände gefahren.
    Die Höchstgeschwindigkeit habe ich so noch nie getestet. :/ Deswegen kann ich da nicht viel über das grundsätzliche Schaltverhalten sagen.
    Es wird aber vermutlich ohne Wandlerbrücke (die ja sonst beim SOHC immer im Eingriff ist) schalten. Und das sicher nicht ganz so sanft wie im Normalbetrieb.


    Das VG kann ja bei Montage des Stellmotors in High stehen. Nach dem ersten Mal "Zündung ein" stellt der Stellmotor sich aber um auf Low ... und bleibt dort.
    Das wird m.E. das Problem sein. Sieht man aber nicht von außen.
    Deswegen muss m.E. der Stellmotor nochmal ab und die Welle von Hand zurück gedreht werden.
    Nur mit Stecker ab, wird sich der Stellmotor nicht wieder zurück stellen. Wie auch ?


    Das Problem wird im Stellmotor oder seiner Ansteuerung liegen.
    Hast du noch einen zum wechseln/testen ?

  • Ich fasse mal zusammen


    Auto gekauft


    nach 15min fahrt OD Blinkt, Code P0741
    Low lässt sich nicht einschalten Code P1838


    Schaltet Normal


    Freitag VB gewechselt, Code P0741 weg


    Stellmotor abgebaut, Blauer Deckel ab innen gereinigt Code P1838 weg


    Low lässt sich immer noch nicht zuschalten jetzt wird Code 1729 angezeigt


    Schaltet ruckartig gefühlt nur 3 Gänge, schlechte Fahrleistung , Verdacht VB falsch montiert Kein Fehlercode Getriebe bezogen angezeigt


    OD blinkt gleich nach Start


    Montag VB wieder getauscht Quasi auf Ausgangs Situation


    Fahrbild unverändert, OD blinkt


    Fehlercode unverändert





    @FeldwegIch denke nicht das ein Defekt im Getriebe vorliegt Auto fuhr ja bis Freitag


    @Falk4x4 Also Stellmotor ab zurückdrehen, Stecker ab und versuchen ob er ''Ordentlich'' fährt . Hab noch 2 Stellmotoren hier liegen
    Ich habe während der Fahrt den OD Knopf gedrückt Drehzahl ging hoch bzw runter also Wandler funktioniert m.me

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Eventuell reicht es auch aus, die Allrad-Sicherung zu ziehen, um den Stellmotor wieder zu bewegen sich auf High um zu stellen.
    Mal in´s Handbuch schauen. Glaube auch bei deinem Modell im Motorraum die Nr. 6 20Amp.


    Anderer Stellmotor zum testen ist schon hilfreich um das Problem einzukreisen.

  • Die Sicherung ist mir bekannt. Bei gezogener Sicherung ist dann auch der 4#4 Schalter ohne Funktion?

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Das VG kann ja bei Montage des Stellmotors in High stehen. Nach dem ersten Mal "Zündung ein" stellt der Stellmotor sich aber um auf Low

    Also ich hab das mal bei meinem 97ziger getestet...
    Stellmotor war abgebaut, ich unten und es saß jemand im Auto zum bedienen.
    Zündung an... nichts
    4x4 High.... nichts
    4x4 low Stellmotor dreht.
    Ob es bei anderen Jahrgängen genauso ist ????


    @Brummel du hast ihn doch in High eingebaut? Wurde dann versucht auf Low zu schalten. Dann kann sein dass er auf Low gelaufen ist und jetzt dort noch steht. Eventuell sind die Kontakte doch nicht richtig sauber oder leicht verbogen. Vielleicht auch der Stecker oxidiert?


    Wenn der auf Low geschaltet wurde nach dem Einbau kann es sein dass er in den Anschlag gelaufen ist und dort festklemmt. Oder eine Sicherung geflogen ist.. Aber von alleine dreht er eigentlich nicht auf low.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Nachdem ich ihn wieder eingebaut hatte, habe ich den Schalter auf Low gestellt aber wieder keine Reaktion.
    Sicherungen sind i.o

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Die Sicherung ist mir bekannt. Bei gezogener Sicherung ist dann auch der 4#4 Schalter ohne Funktion?

    Ja, da wird keine Reaktion mehr erfolgen.


    Es wird aber vom GEM registriert. Wie jeder Schaltvorgang im Stellmotor, der über das GEM läuft und bei Erfolg von dem auch über die 4x4-Anzeigen gemeldet wird. Kann sein, das der Stellmotor nach dem Ziehen der Sicherung sich wieder in die Ausgangsstellung verstellen wird.
    (Ist nur ein Versuch, der bei mir einmal funktioniert hat, als sich mein Stellmotor nicht mehr aus 4x4-low zurück schalten lies. Ohne Garantie für dein Problem.)


    Das hier keine Erfolgsmeldung bzw. auch Fehlermeldung kommt, zeigt, das der Stellmotor wahrscheinlich auf 4x4-Low geschaltet hat, aber nicht 100% korrekt. Vermutlich hängt der zwischen allen Stühlen und kann auch nicht mehr zurück.


    Genau so wie Uli schreibt.

    Wenn der auf Low geschaltet wurde nach dem Einbau kann es sein dass er in den Anschlag gelaufen ist und dort festklemmt. Oder eine Sicherung geflogen ist.. Aber von alleine dreht er eigentlich nicht auf low.

    Einmal geschaltet und das war´s.

    Nachdem ich ihn wieder eingebaut hatte, habe ich den Schalter auf Low gestellt aber wieder keine Reaktion.
    Sicherungen sind i.o


    Aber egal was. Das Problem ist ja eingekreist.
    Vermutlich leichter zu lösen, als weiteren Trubble im Getriebe.


    Das prüfen des abgebauten - aber noch am Kabelstrang hängenden Stellmotors kannst du ja auch wie Uli machen. Das Schaltverhalten ist bei allen SOHC Jahrgängen gleich.
    Vermute - und hoffe mal für dich, da die einfachste Lösung - das der Stellmotor einfach ´ne Macke hat.

  • @Falk4x4 @Feldweges war wie ihr geschrieben habt der Motor hing auf halb Low. Hab einen anderen Stellmotor montiert Low funktioniert trotzdem nicht. Hab ihn jetzt auf High gestellt und Sicherung gezogen. Der Hobel fährt jetzt wieder schaltet Sauber durch. Bleibt hoffentlich erstmal so, mit dem Problem Allrad beschäftige ich mich dann Später.


    Danke Jungs

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Getrieberep. also erfolgreich :thumbup:


    der Rest dürfte nur irgend ein Pillepalle sein....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ob die OD Lampe ausbleibt wird sich zeigen.


    Stellmotor getauscht plus Schalter im Armaturenbrett kann ja jetzt eigentlich nur noch das Steuergerät sein.

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.